Autor Thema: Sounddecoder in Profilen  (Gelesen 1776 mal)

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
Sounddecoder in Profilen
« am: 07. Januar 2010, 12:23:21 »
Guten Morgen, Digipetler,
und alles Gute noch für die restlichen paar Tage des Jahres.
Vielleicht habe ich mich bei der Suche zu ungeschickt angestellt, konnte aber zu meinem Problem nichts finden.
Eine Dampflok (Sounddekoder ESU v3.5) soll an einer bestimmten Stelle läuten. Eigentlich kein Problem, RMK 1: Glocke ein, RMK 2: Glocke aus, dachte ich. Das Dampfgeräusch ging aber gleich mit aus. Ist ja klar, weil F1 (für Dampf) nicht gesetzt war, dachte ich. Beim 2. F1 wurde der Dampf abgeschaltet, wie die Glocke, dort war es aber gewollt. Zu erwähnen ist noch, dass ich den Dampf zu Beginn manuell einschaltete.
Ich habe dann den Dampf am Beginn des Profils eingeschaltet und war happy, weil es nun ging. Die weiteren F1 schalteten den Dampf nicht aus.
Ist es nun von WDP so vorgesehen, dass Schalterfunktionen am Beginn eingeschaltet werden müssen, wenn sie bei erneutem 'Einschalten' nicht ausgeschaltet werden sollen. Was ist dann als Beginn definiert: die erste Anweisung oder der erste Kontakt?
Wie ist es dann aber, wenn ich den Dampf wirklich ausschalten will?

Vielen Dank schon für Eure Hilfe und freundliche Grüße aus Leipzig
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Sounddecoder in Profilen
« Antwort #1 am: 07. Januar 2010, 12:38:32 »
Hallo Dieter,

in lokbezogenen Profilen muss an jedem Kontakt festgelegt werden, welche Funktionen aktiv sein sollen und welche nicht. Wenn an einem Kontakt eine Funktion als Aktiv (grün hinterlegt) erfasst wird und diese Funktion an allen weiteren Kontakten ebenfalls aktiv sein soll, muss das auch entsprechend erfasst werden, d.h. an allen Kontakten muss die die Funktion als aktiviert eingetragen werden. Wenn an weiteren Kontakten keine Änderungen mehr bei den Funktionen stattfinden soll, kann man auch die Schaltfläche "Sonderfunktionen unverändert lassen" verwendet werden.
Ich rate dir zu Profilen LokID 0. Dort werden die Funktionen nur dann an bzw. ausgeschaltet wenn dies explizit erfasst wurde. Weiterer Vorteil: Es ist egal mit welcher Funktion (F1, F2, F3 usw.) die Glocke geschaltet wird, die Funktion wird bei jeder Lok ausgelöst, die diese Glocke hat.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. Januar 2010, 19:32:05 »
Guten Abend, Jürgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit ID0 schaue ich mir nachher gleich an. Ein Problem war aber noch das Schalten bei mehrfachen F1. Wenn es nicht am Anfang des Profiles steht, wird beim jeweils 2. Auftreten ausgeschaltet. Wenn das erste F1 am Anfang steht, wird bei den folgenden F1 nicht ausgeschaltet. Ist das so gewollt?
Freundliche Grüße
Dieter
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. Januar 2010, 19:51:12 »
Hallo Dieter,

Zitat
Ein Problem war aber noch das Schalten bei mehrfachen F1. Wenn es nicht am Anfang des Profiles steht, wird beim jeweils 2. Auftreten ausgeschaltet. Wenn das erste F1 am Anfang steht, wird bei den folgenden F1 nicht ausgeschaltet. Ist das so gewollt?

ich habe es nun mehrmals gelesen, verstehe es aber nicht. Hänge bitte deine Daten an einen Beitrag, ich schaue es mir dann an...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 07. Januar 2010, 20:50:00 »

Hallo Dieter,
bei den Profilen ist es so wie Du es sagst.
Du musst am Anfang der Profile die Funktion einschalten. Und bei jeder neuen Zeile entweder eine neue Funktion hinzu oder eine Abschalten.
Du musst aber auch das Häkchen gesetzt haben dass die alten Funktionen übernommen werden. :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 07. Januar 2010, 22:19:36 »
Hallo, Jürgen,
anhängend das gerade gesicherte Projekt. Ich habe es jetzt so gemacht, dass F1 bereits am Anfang steht. Dann wird beim weiteren Auftreten nicht abgeschaltet.

Noch eine Frage zu ID0. Die in den Daten vorhandene ist übrigens falsch (P-Nr.). Wenn z. B. F3 bei jeder Lok abgearbeitet wird, kann es doch Überschneidungen geben, z. B. Lok1 F3=Bremsgang, bei Lok2 Glocke.

BHeste Grüße
Dieter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 07. Januar 2010, 22:21:11 »
Hallo, Reinhold,
vielen Dank, aber wo ist das Häkchen? Oder ist das neu in 2009?
Beste Grüße
Dieter
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #7 am: 07. Januar 2010, 22:34:18 »
Hallo Dieter

Überschneidungen dürfte es nicht geben, weil hier nach Symbolen abgefahren wird und nicht nach den Funktionstasten.

Also kann z.B. die Lokpfeife mal auf F2 und mal auf F5 liegen, und sie wird immer gemäß dem Symbol angespochen.

Voraussetzung ist natürlich, das die Symbole auch ale richtig vergeben sind.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 08. Januar 2010, 08:50:42 »
Hallo Dieter,

geht es um das Profil mit der ID42? Sieht doch gut aus. In der ersten Zeile ist zwar das Licht aus, das könnte aber gewollt sein. Außerdem wird das Horn aktiviert. In der zweiten Zeile ist das Licht an und das Horn wieder aus.
Was passiert denn nun, was dir nicht ganz klar ist?

Zu LokID 0 hatte dir ja Eddy schon geschrieben. Das Profil sieht auch gut aus. In der Zeile 1 wird der Dampf eingeschaltet. Wie Eddy schon geschrieben hat ist dies abhängig vom Symbol im Lokcontrol. Immer wenn eine Lok diese Fahrstraße befährt, die bei einer Funktion dieses Symbol (Schornstein mit Dampf) hat, wird die Funktion geschaltet, egal auf F-Taste die Funktion liegt...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 08. Januar 2010, 10:11:39 »
Guten Morgen, Jürgen,
es war natürlich unanständig von mir, Dir auch noch ein Rätsel zu schicken, sorry (das fiel mir heute Nacht ein!?).
Nein, es ist die ID 46. Dort steht jetzt F1 am Anfang, und der Laden klappt so. Wenn ich das erste F1 weglasse, dann wird bei allen weiteren F1 ein- und ausgeschaltet. Das leuchtet mir auch ein (wie am Handregler). Deshalb vermute ich, dass WDP bei weiteren F1 prüft, ob F1 bereits am Beginn war, dann werden die weiteren ignoriert. Ist es so?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Dieter
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 08. Januar 2010, 10:15:31 »
Guten Morgen, Edwin,
danke, das war mein Denkfehler. Für mich waren es im Profil Funktionstasten, weil ja auch in der Befehlszeile f1 usw. steht.
Nun ist es klar.
Freundliche Grüße aus Leipzig
Dieter
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 08. Januar 2010, 10:45:53 »
Hallo Dieter,

es gibt keine Prüfung auf das was mal vorher war. Jede Zeile wird für sich betrachtet. Ist die Funktion in der Zeile aktiv wird diese eingeschaltet (oder bleibt an). Ist die Funktion nicht aktiv in der Zeile, dann wird sie ausgeschaltet oder bleibt aus. Und das passiert in jeder Zeile.
Schau dir aber noch mal die Zeilen des Kontaktes 528 an. Dort wird in der ersten Zeile die Funktion ein- und in der zweiten gleich wieder ausgeschaltet. Da zwischen den Zeilen keine Zeitverzögerung steht, wirst Du an der Anlage gar nichts vom eingeschalteten Zustand bemerken. ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 08. Januar 2010, 16:22:51 »
Hallo, Jürgen,
danke, die Zeile 528 war es. Nun klappt alles, und es kann wieder was abgehakt werden.
Freundliche grüße
Dieter
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: