Autor Thema: Möglichkeit Textfeld zu öffnen über RM-Kontakt  (Gelesen 1585 mal)

Offline Stefan_G.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Mittelfranken Nürnberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Möglichkeit Textfeld zu öffnen über RM-Kontakt
« am: 10. Januar 2010, 13:06:44 »
Hallo,

gibt es eine möglichkeit ein Textfeld über RM-Kontakte oder Zähler zu öffnen um Anweisungen an den Benutzer zugeben.
z.B.: Lokwechsel oder Güterzug trennen.
Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Große Modul-Strassenbahnanlage für Ausstellungen (DCC) Tams MC2 (Fahren), Tams Redbox Booster (Schalten), Rückmelder von Tams, Weichendecoder von BMBTechnik, Ampel- und Signaldecoder von Digital-Bahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Nitro 5 Laptop-Rechner: AMD Ryzen 5 5600H CPU 3,3GHz up to 4,2GHz, 16 MB RAM, Win 11 - 64Bit Handgeräte: iPhone7, iPhone4 , iPad2 und iPad mini

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9528
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Möglichkeit Textfeld zu öffnen über RM-Kontakt
« Antwort #1 am: 10. Januar 2010, 13:21:35 »
Hallo Stefan,

nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Aber Du kannst akustische Anweisungen ertönen lassen. Das würde ich persöhnlich viel besser finden. Da brauchen die Augen nicht ständig am Monitor kleben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Stefan_G.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Mittelfranken Nürnberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Möglichkeit Textfeld zu öffnen über RM-Kontakt
« Antwort #2 am: 10. Januar 2010, 13:28:14 »
Hallo Sven,

danke für deine schnelle Antwort. :D

Akustische Anweisungenwären nicht schlecht, aber wenn mann z.B. nicht aufpasst und mehrere Geräusche hat könnte man diese überhören. Drum wären mir Textfelder im Bildschirm lieber, diese wären wenogstens noch vorhanden, wenn mann sie überhört.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Große Modul-Strassenbahnanlage für Ausstellungen (DCC) Tams MC2 (Fahren), Tams Redbox Booster (Schalten), Rückmelder von Tams, Weichendecoder von BMBTechnik, Ampel- und Signaldecoder von Digital-Bahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Nitro 5 Laptop-Rechner: AMD Ryzen 5 5600H CPU 3,3GHz up to 4,2GHz, 16 MB RAM, Win 11 - 64Bit Handgeräte: iPhone7, iPhone4 , iPad2 und iPad mini

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2618
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Möglichkeit Textfeld zu öffnen über RM-Kontakt
« Antwort #3 am: 10. Januar 2010, 14:50:19 »
Hallo Stefan,

nein, die Möglichkeit eines Textfeldes gibt es meines Wissens derzeit nicht. Aber vielleicht genügt Dir ja neben der von Sven vorgeschlagenen akustischen Signalisierung auch eine optische Signalisierung mittels eines Symbols.
Bei mir im SBhf habe ich etwas ähnliches realisiert, das wenn eine Lok zur Wartung ansteht eine visuelle Signalisierung mit einer "rotierenden" Warnleuchte ausgegeben wird. Nach einer manuellen Bestätigung fährt das entsprechende Fahrzeug dann in das sog. Servicegleis.

Die Funktion der Warnleuchte hat der Sven vor einiger Zeit hier eingebracht, ein Beispielprojekt findest Du auf der HP vom Sven.  8)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Möglichkeit Textfeld zu öffnen über RM-Kontakt
« Antwort #4 am: 10. Januar 2010, 14:56:16 »
Hallo Stefan,

man kann freie Symbole mit einem Text "überschreiben" und diese dann RM-abhängig anzeigen. Text ist natürlich stationär und ist natürlich in der Menge stark begrenzt.
Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Möglichkeit Textfeld zu öffnen über RM-Kontakt
« Antwort #5 am: 10. Januar 2010, 18:40:51 »
Hallo allerseits,

Also mir fällt da auf die Schnelle Folgendes ein:

Man zeichnet sich ein paar Symbole von den freien, rückmeldefähigen um. Anzahl je nachdem, wie lange der Text ist. Ich würde die Zeile, die das Symbol als Frei darstellt, mit der Hintergrundfarbe des Gleisbildes zeichnen. In die Zeile, die das Symbol als Besetzt anzeigt, kommt der Text.  Beim Einzeichnen ins Gleisbild wird dann dem/den gezeichneten Symbol(en) die gewünschten RMK-Nummer gegeben.

Wenn dann alles funktioniert wird bei freiem RMK nichts angezeigt. Ist der RMK belegt, erscheint der Text. :D

Falls ich hier vollständig schief liegen sollte, bitte ich um Belehrung.....  ;)
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9528
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Möglichkeit Textfeld zu öffnen über RM-Kontakt
« Antwort #6 am: 10. Januar 2010, 18:50:11 »
Hallo Christof,

Dein Gedanke ist schon richtig. Jetzt kommt das 'ABER'. Wie viele Symbole willst Du dafür opfern um einen ausagekräftigen Text hin zu bekommen? Mal davon abgesehen, das der Text im Gleisbildeditor nicht sichbar wäre. Da benötigst Du eine Menge Hirnschmalz um das zu zeichnen.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Möglichkeit Textfeld zu öffnen über RM-Kontakt
« Antwort #7 am: 10. Januar 2010, 22:09:33 »
Hallo Sven,

Da benötigst Du eine Menge Hirnschmalz um das zu zeichnen.  ;)

Hab ich ja auch, nachdem ich so viel von dir gelernt habe  :P

Spass beiseite: Ich bin darauf aufmerksam, dass man da "einige" Symbole "opfern" muss. Ich meine aber auch, darauf aufmerksam gemacht zu haben......
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit