Autor Thema: Fehlermeldung bei WDP Version 2009  (Gelesen 1481 mal)

Offline Dörthe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 132
  • Ort: Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen
Fehlermeldung bei WDP Version 2009
« am: 23. Januar 2010, 20:43:37 »
Hallo Freunde,

ich bin ja jetzt vor 3 Wochen von der Version ProX auf die Version 2009 umgestiegen und habe auch gleich die Updates installiert. Ich habe mein altes Projekt, das mit ProX fehlerfrei lief, in Version 2009 übernommen und keine weiteren Optimierungen gemacht.

Jetzt tritt bei mir die Fehlermeldung auf, daß die TAMS Zentrale eine Lokaddresse nicht kennt. Die Fehlermeldung habe ich bei einem Beispiel mal kopiert und an diesen Beitrag mit rangehängt. Bei allen bisher verwendeten WDP-Versionen ist diese Meldung bei mir noch nie aufgetreten!! 
 >:(
Wenn diese Fehlermeldung kommt, dann fahren viele Loks auf der Anlage unkontrolliert weiter und es kommt zu Unfällen. Dieses Chaos kannte ich früher eigentlich vom "Eventbuffer ungleich Null" und das ist mit ProX behoben worden.
 :o
Wenn ich diese neue Fehlermeldung quitiere und bei der betroffenen Lok im Lok-Control nachschaue, dann ist die Lokaddresse 000 drin. Klar das die Tams damit nichts anfangen kann. Schließe ich WDP und mach es wieder auf, dann ist die Addresse der Lok wieder vorhanden, so wie es sein soll...

Die Fehlermeldung kam jetzt bei mir schon 5mal. Immer bei anderen Loks und innerhalb unterschiedlicher Fahrstrassen. Ich konnte bisher keine Systematik erkennen.

Ich habe hier im Forum schon nach einem vergleichbaren Beitrag gesucht, habe aber nichts passendes gefunden. Nachdem die version 2009 ja schon länger von vielen Usern getestet wird, kann ich mir nicht vorstellen, daß ich die erste bin, bei der dieser Fehler auftritt. 
 :(

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen!
Vielen Dank schon mal im Voraus dafür!

Gruß, Dörthe

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis,  27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung bei WDP Version 2009
« Antwort #1 am: 23. Januar 2010, 21:06:02 »
Hallo Dörthe,

welches generelle Datenformat hast du in der Tams MC eingestellt. Die Meldung bedeutet eigentlich, dass das generelle Datenformat der MC vielleicht auf MM steht und dann versucht die MC bei einer Lok deren Datenformat in der MC nicht explizit auf DCC umgestellt wurde mit MM anzusteuern und gibt dann diese Fehlermeldung an das Programm aus.

Allerdings ist die Fehlermeldung vom Programm schon unterstützt seit der Version 9.1, also muss sich extern was geändert haben, dass die MC die Meldung im Programm aufruft. Eventuell mal einen Reset der Zentrale gemacht oder so?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dörthe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 132
  • Ort: Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fehlermeldung bei WDP Version 2009
« Antwort #2 am: 23. Januar 2010, 21:27:48 »
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich war gerade im Keller und hab nachgesehen. Als Standard-Format in der MC habe ich DCC hinterlegt.

ich habe gerade die Versionen 9 und ProX sehr intensiv genutzt und hatte nie diese Fehlermeldung gesehen.
Seit dem Umstieg auf Version 2009 kommt die Fehlermeldung immer unkontrolliert und sporadisch.
Nach dem Quittieren der Fehlermeldung geht im Programm quasi gar nichts mehr. Ich glaube, die Verbindung zur MC ist dann auch weg. Ich habe dann das Programm beendet, die MC neu gestartet und dann das Programm auch wieder aufgemacht.

Grüße, Dörthe
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis,  27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung bei WDP Version 2009
« Antwort #3 am: 23. Januar 2010, 21:41:21 »
Hallo Dörthe,

das glaube ich dir gerne. Nur wenn du mal schaust wieviele Leute hier die Tams MC mit der 2009er nutzen, dann ist es recht unwahrscheinlich, dass dies erst jetzt auftreten würde wenn es an der 2009er liegen würde. Daher geht mein Verdacht eher gegen äußere Einflüsse. Welches Datenformat hast du denn bei den betroffenen Loks in der Lokdatenbank von WDP eingestellt? Kontrolliere mal ob da überall das richtige Datenformat steht und lass dann die Lok-DB mal in die Tams MC von WDP aus übertragen. Nicht das sich da doch irgendwo was Motorola-mässiges eingeschlichen hat.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dörthe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 132
  • Ort: Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fehlermeldung bei WDP Version 2009
« Antwort #4 am: 23. Januar 2010, 21:58:20 »
Hallo Markus,

ich habe für keine Lok irgendwelche Eintragungen in der MC gemacht. Ich fand, das ist doppelte Buchführung, da für jede Lok die relevanten Daten bereits in der Lokdatenbank von WDP eingetragen sind.
Die Lok-DB habe ich auch von der ProX-Version übernommen und seitdem nichts mehr geändert.
Wenn entweder in der Lok-DB oder in der MC etwas falsch eingetragen ist, sollte es da nicht bei jedem Befehl an die korupte Lok die Fehlermeldung geben?
Wenn Einstellungen für eine Lok falsch sind, warum ist dann nach einem Neustart alles wieder richtig? Das klingt momentan für mich so, als ob irgendetwas zwischendurch mal durcheinander gekommen ist...
Die Fehlermeldung kam auch noch nie direkt beim Programmstart, da werden doch alle Loks schon einmal initialisiert (Fahrrichtung und Licht eingestellt, ...).
Ich habe auf der Anlage ca. 60 aktive Loks. Kann es vielleicht sein, daß bei so vielen Loks der Datenstrom durcheinander gekommen ist?

Gruß, Dörthe

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis,  27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung bei WDP Version 2009
« Antwort #5 am: 23. Januar 2010, 22:15:48 »
Hallo Dörthe,

die Annahme ist falsch nur alles in WDP einzustellen. Die Einstellung in der MC ist genauso wichtig. Denn WDP sendet an die MC nur ein Datenformat in dem Moment wo aus der Lok-DB raus von Anwender bewusst gewählt wird die DB in die MC zu übertragen. WDP sendet sonst nur (das gibt das Protokoll der MC so vor) "Lok Adr.xy Befehl xyz", da steht nie ein Datenformat drin. Also muss es auf beiden Seiten schon richtig sein. Deswegen bitte einfach mal die Lok-DB von WDP in die MC übertragen lassen und schon sind die beiden 100% konsistent (vorher allerdings WDP-Lok-DB mal bitte durchsehen ob alles OK).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung bei WDP Version 2009
« Antwort #6 am: 23. Januar 2010, 22:54:14 »
Hallo Dörthe,

Zitat
Ich habe auf der Anlage ca. 60 aktive Loks. Kann es vielleicht sein, daß bei so vielen Loks der Datenstrom durcheinander gekommen ist?

..das glaube ich eher nicht. Ich habe ein vielfaches deiner Loks auf der Anlage und keinerlei Probleme ;)

Noch ein Tipp, mit dem Programm Easy Config von Tams kannst Du die Lokdaten aus der MC auslesen. Mach das mal, wenn es nach dem Tipp von Markus (übertragen aller Loks aus WDP an die MC) noch Probleme gibt. So kann man auf einem Blick sehen, welche Lok in der MC mit welchen Format betrieben wird.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fehlermeldung bei WDP Version 2009
« Antwort #7 am: 24. Januar 2010, 13:11:52 »
Hallo Dörthe,

ich habe das Gefühl, Du hast Markus und Jürgen nicht ganz verstanden.

Hier habe ich einen Ausschnitt hinterlegt.
Die mit dem roten Kreis hinterlegten Daten kontrollieren.
Dann den Button drücken "Lokdatenbank <-> Zentrale" (grüner Pfeil)

Schönen Sonntag

Kölle Alaaf

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dörthe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 132
  • Ort: Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fehlermeldung bei WDP Version 2009
« Antwort #8 am: 24. Januar 2010, 17:54:48 »
Hallo Freunde,

ich habe meine Lok-DB nach Euren Ratschlägen überprüft und war doch sehr überrascht über das Ergebnis: Es gab tatsächlich 2 Loks in der Lok-DB, die auf Motorola eingestellt waren.  ;)
Allerdings waren das Loks, die schon länger im Einsatz sind und immer unproblematisch mitgelaufen sind. Bei den beiden kam nie die Fehlermeldung!?!

Ich habe sie auf jeden Fall geändert und dann die komplette Lok-DB in die Zentrale übertragen. (Hallo Gerd, danke für das Bild! Das Übertragen an die Zentrale geht viel schneller, wenn man weiß, welchen Button man drücken muß.  ;D)

Wie sieht das jetzt eigentlich mit den Magnetartikeln aus. Muß ich da auch noch etwas zwischen WDP und der Zentrale überprüfen?

Ich gehe auf jeden Fall jetzt mal wieder in den Keller und laß die Anlage wieder laufen. Ich gebe Euch dann Rückmeldung!!

Also soweit schon mal vielen Dank!!

Gruß, Dörthe
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis,  27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10