Autor Thema: Suche Tipp zu Turbosauger mit Decoder  (Gelesen 2523 mal)

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
    • Sprecher mit eigenem Studio
Suche Tipp zu Turbosauger mit Decoder
« am: 16. Januar 2010, 14:08:47 »
Liebe WDP-Freunde,

mein neuester Anlagenzugang ist der Turbosauger von rail4you in der Digitalausführung.
Er wird über einen Lokdecoder gesteuert.
Das Problem: der Sauger muss immer in einer (derselben) Fahrtrichtung auf voller Fahrstufe laufen, damit er saugt. Er wird also nicht über eine Funktion aktiviert. Läuft er rückwärts saugt er nicht sondern bläst, was der Suaberkeit nicht sehr förderlich ist.  :(
Mit welchem Kunstgriff könnte man dem Sauger beibringen, in einer Fahrstraße einzuschalten bzw. ggf. auch wieder auszuschalten?
Mit Doppeltraktion klappt es leider aus o.g. Gründen nicht, da in diesem Fall ja auch mal die Fahrtrichtung gewechselt werden muss.

Vielen Dank für Lösungsansätze im voraus
und ein schönes Wochenende
Martin
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Suche Tipp zu Turbosauger mit Decoder
« Antwort #1 am: 16. Januar 2010, 14:22:17 »
Hallo Martin,

habe die ganze Zeit über Dein Problem nachgedacht, aber kam zu keinem Ergebnis; mein Sauger hat übrigens keinen Decoder. Was mir einfiel, Du könntest doch ein Profil für diesen Turbosauger (Lok) einrichten und damit jeweils kontaktbezogen z.B. bei Fahrtrichtungswechsel den Sauger abschalten und bei Bedarf wieder einschalten.

Eine andere Idee wäre, die Funktionsausgänge zu nutzen. Da müßte man aber prüfen, ob die die Last aushalten.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 16. Januar 2010, 14:28:41 »
Hallo Peter,

ich möchte ungern am Decoder bzw. den Anschlüssen etwas ändern. Die Kabel sind alle extrem kurz und außerdem mit einer Art Siegellack vergossen. Also diese Variante stelle ich erst mal ganz zurück.
Zum Profil: Es müssten ja praktisch zwei Loks (die Zuglok und der Sauger) in einer FS fahren. Das ist ja nicht möglich. Deshalb dürfte das mit Profilen wohl nicht gehen, oder?
Vielleicht mit einer Art Dummy-Fahrstraße?

Schöne Grüße
Martin
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 16. Januar 2010, 16:04:47 »

ich möchte ungern am Decoder bzw. den Anschlüssen etwas ändern. Die Kabel sind alle extrem kurz und außerdem mit einer Art Siegellack vergossen. Also diese Variante stelle ich erst mal ganz zurück.
Zum Profil: Es müssten ja praktisch zwei Loks (die Zuglok und der Sauger) in einer FS fahren. Das ist ja nicht möglich. Deshalb dürfte das mit Profilen wohl nicht gehen, oder?
Vielleicht mit einer Art Dummy-Fahrstraße?

Hallo Martin,

ich geh davon aus, daß Turbosauger von einer Lok gezogen werden muß.
Martin, trage Deinen Turbo als eine Lok in die Datenbank ein.
Dann kannst Du ihn in Traktion mit einer bestimmten Lok fahren.
Zusätzlich erstellst Du für diese Einheit FS mit eigenem Profil. In diesem Profil heißt es dann vorwärts Decoder ein - rückwärts Decoder aus.

Martin, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dietmar Winkler

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 16. Januar 2010, 20:43:29 »
Hallo miteinander

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist das Problem, dass
der Sauger bei Rückwärtsfahrt anstatt saugt bläst.
Wenn die Rückwärtsfahrt als solches nicht stört, kann man
direkt vor den Sauger-Motor einen Gleichrichter (Grätzschaltung)
einbauen. Damit wird bei Rückwärtsfahrt die falsche Stromrichtung
auf richtig, wie bei Vorwärtsfahrt gedreht.
Bei Vorwärtsfahrt ändert sich durch den Gleichrichter fast nichts.
Fast, soll heißen, dass die Spannung durch den Gleichrichter etwas
(zirka 0,5 Volt) verringert wird, ebenfalls auch bei Rückwärtsfahrt, logisch!
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 16. Januar 2010, 23:09:24 »
Hallo allerseits und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@Gerd:
Ich glaube, ich habe Dich verstanden, aber:
Das Problem ist, dass der Motor des Saugers nicht über eine Lokfuntkion gesteuert wird, sondern über die Fahrstufen.
Wenn ich nun "doppeltraktiere" sind ja die Fahrstufen beider Loks (also die der Zuglok und die des Saugers) synchronisiert.
Somit ändern auch beide Loks gleichzeitig die Fahrtrichtung - auch per Profil. Also geht es so nicht  :(

@Dietmar:
Wie schon geschrieben, möchte ich vorerst nicht am Sauger "rumschrauben". Deshalb suche ich erstmal eine Software-Lösung.

Vorerst schalte ich eben den Sauger von Hand ein. Ist ja auch kein Problem, aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Kunstgriff.....

Schöne Grüße
Martin
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 16. Januar 2010, 23:29:37 »
Hallo Martin,

das einzige, was mir so spontan einfällt, ist eine Möglichkeit zumindest zu verhindern, dass der Sauger pustet: Stelle den Decoder auf die erweiterte Geschwindigkeitskennlinie und programmiere den Decoder in der Fahrstufe 1 den Wert 0. Dann stellst Du in WDP für Rückwärts die Höchstfahrstufe auf 1. Dadurch wird der Decoder beim Rückwärts fahren maximal mit Fahrstufe 1 angesprochen und diese steht auf auf 0, daher bleibt das Teil still..

Frei nach Loriot: Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 16. Januar 2010, 23:30:20 »

Vorerst schalte ich eben den Sauger von Hand ein. Ist ja auch kein Problem, aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Kunstgriff.....

Hallo Martin,

wenn Du den Turbo mit der Hand ein- und ausschaltest, müsste es doch auch mit Profilen gehen.
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 16. Januar 2010, 23:54:30 »
Hallo Martin,

das einzige, was mir so spontan einfällt, ist eine Möglichkeit zumindest zu verhindern, dass der Sauger pustet: Stelle den Decoder auf die erweiterte Geschwindigkeitskennlinie und programmiere den Decoder in der Fahrstufe 1 den Wert 0. Dann stellst Du in WDP für Rückwärts die Höchstfahrstufe auf 1. Dadurch wird der Decoder beim Rückwärts fahren maximal mit Fahrstufe 1 angesprochen und diese steht auf auf 0, daher bleibt das Teil still..

Frei nach Loriot: Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann...
Hallo Jürgen,

das klingt gut! Habe es eben probiert, aber leider lässt sich die Geschwindigkeitkennlinie beim besten Willen nicht auf null einstellen. Minimaler Eingabewert ist 1. Da läuft der Sauger zwar nur ganz, ganz schwach, aber er läuft.
Aber der Ansatz gefällt mir. Das könnte ein Weg werden....

Schöne Grüße
Martin

P.S.: Ich kann - mit etwas Geschick - per Maus den Wert auf Null einstellen, aber nach dem Speichern steht leider wieder eine 1 drin.
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 16. Januar 2010, 23:57:44 »
wenn Du den Turbo mit der Hand ein- und ausschaltest, müsste es doch auch mit Profilen gehen.
Hallo Gerd,

so weit ich weiss, kann man doch in Profilen keine zweite Lok ansteuern?
Ich müssste ja praktisch im Profil der Zuglok den Decoder des Saugers ansteuern.

Schöne Grüße
Martin

Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 17. Januar 2010, 00:03:14 »
hallo Martin,

der Decoder des Turbo ist doch ein Funktions-Decoder ??
Diesen Funktions-Decoder verknüpftst Du in der Lok-Datenbank mit der Lok.
Dann kannst Du den auch im Profil steuern.

Dies ist die gleiche Art wie bei einer Innenbeleuchtung von angehängten Personenwagen.
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 17. Januar 2010, 00:05:24 »
Hallo Martin,

was ist denn da für ein Decoder drin? Zumindest bei Kühn, Tams und Esu-Decodern geht der Wertebereich für die CV67 von 0-255. Womit programmierst Du denn? Da du von einer Maus bei der Bedienung sprichst scheint ein PC-Programm im spiel zu sein. Vielleicht will dieses Programm hier einen vermeintlichen Eingabefehler ausgleichen???

« Letzte Änderung: 17. Januar 2010, 00:07:08 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 17. Januar 2010, 00:06:10 »
Hallo Gerd,

Zitat
der Decoder des Turbo ist doch ein Funktions-Decoder ??

nein, es ist ein Lokdecoder
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 17. Januar 2010, 01:34:13 »
Hallo Martin,

was ist denn da für ein Decoder drin? Zumindest bei Kühn, Tams und Esu-Decodern geht der Wertebereich für die CV67 von 0-255. Womit programmierst Du denn? Da du von einer Maus bei der Bedienung sprichst scheint ein PC-Programm im spiel zu sein. Vielleicht will dieses Programm hier einen vermeintlichen Eingabefehler ausgleichen???

Hallo Gerd,

jetzt bin ich einen Schritt weiter. Ich hatte Dich missverstanden, denn ich hatte die Geschwindigkeitskennlinie in WDP eingestellt - da kann man an einem Punkt nicht den Wert 0 speichern.
Die Decoderkennlinie habe ich jetzt so verbogen, wie Du es vorgeschlagen hast.
Das klappt soweit. Jetzt muss ich trotzdem noch die Geschwindigkeitskennlinie anpassen, damit der Sauger bei geinger Lokgeschwindigkeit schon auf vollen Touren läuft. Dann müsste es mit der Doppeltraktion hinhauen.

Danke und schöne Grüße
Martin
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 17. Januar 2010, 09:32:21 »
Hallo Martin,

Zitat
Das klappt soweit. Jetzt muss ich trotzdem noch die Geschwindigkeitskennlinie anpassen, damit der Sauger bei geinger Lokgeschwindigkeit schon auf vollen Touren läuft

...ganz einfach: Sie Werte für die Fahrstufen 2 bis 28 werden auf den gewünschten Wert gebracht (kann ja immer der selbe sein) und dann in WDP die Minimale Fahrstufe für Vorwärts fahrt auf 2 Stellen. Effekt: Beim Vorwärts fahren wird der Sauger immer mit gleich bleibender Geschwindigkeit betrieben und beim Rückwärts fahren ist er aus
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: