Autor Thema: Märklin Drehscheibe 7286  (Gelesen 1476 mal)

Offline Gunter Heinrich

• Senior-Mitglied
Märklin Drehscheibe 7286
« am: 16. Januar 2010, 17:56:05 »
Hallo,

ich möchte als nächstes das Bahnbetriebswerk incl. DS in die WDP Steuerung einbeziehen.
Welcher Dekoder für die DS Steuerung ist am geignetsten ohne die DS umbauen zu müssen.
Den dazugehörigen Workshop habe ich gelesen, aber ich möchte einfach mal die vorhandenen
Erfahrungen abfragen. Ich habe 3 Zufahrts/Abfahrgleise und 9 Abstellgleise.
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps.

Herzliche Grüsse aus der Lausitz
Gunter
Anlagenkonfiguration

mittelgrosse Mä C-Gleisanlage Epoche III/IV gesteuert mit CS 2 Vie Dekoder + Signale, S 88 Bus von iek,
WDP 2015.2, Windows 10

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Re: Märklin Drehscheibe 7286
« Antwort #1 am: 16. Januar 2010, 18:01:35 »
Hallo Gunter,

wenn Dich das gute Klacken der DS nicht stört kannst Du den Decoder von Märklin nehmen. Aber bei Stromausfällen (Kurzschluß auf der Anlage) treibt er Dich manschmal zur Verzweiflung.
Ohne Umbau kannst Du den Decoder von LDT einsetzen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #2 am: 17. Januar 2010, 11:32:19 »
Guten Tag, Herr Heinrich!

Ich habe ausgezeichnete Erfahrungen mit dem DS-Decoder von Rautenhaus gemacht: Zuverlässig, leicht zu programmieren und bestens kompatibel mit der intelligenten DS-Steuerung. Decoderverursachte Störungen habe ich nie gehabt. Ein Umbau ist lediglich in dem gut dokumentierten und von mir noch näher unter Tipps und Tricks beschrieben Bereich der Leitungen nötig: leicht und von jedem zu bewältigen.

Auch wenn man nicht mit Selectrix fährt, gibt es bei Rautenhaus ein Paket zu kaufen: Schnittstelle + Decoder, das preislich sich im Rahmen hält.

Viel Erfolg bei der Auswahl!

Freundliche Grüße - Michael Bovensiepen

Offline Gunter Heinrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 20. Januar 2010, 12:59:30 »
Hallo,

besten Dank für die Antworten.

Wer betreibt seine DS mit dem Dekoder von Littfinski und kann mir seine Erfahrungen mitteilen bzw. wo gibt es Erfahrungsberichte zum nachlesen.

Freundliche Grüße
Gunter
Anlagenkonfiguration

mittelgrosse Mä C-Gleisanlage Epoche III/IV gesteuert mit CS 2 Vie Dekoder + Signale, S 88 Bus von iek,
WDP 2015.2, Windows 10

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 20. Januar 2010, 14:17:53 »
Hallo Freunde,
Seit Jahren wird hier das Problem Drehscheibe angesprochen. Geht doch einfach mal in die Suchmaschine rein und schon habt Ihr alle Artikel!!!!
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 20. Januar 2010, 15:58:50 »
Hallo Gunter,
ich hatte zuerst den MM-Dekoder 7686 an der DS. Als ich dann von der IB auf die Tams MC umgestiegen bin und gleichzeitig den 4-fach Booster von Karlheinz Battermann in Betrieb nahm, machte der MM-Dekoder nicht so mit, wie ich mir das gedacht hatte. Auch bin ich mir nicht sicher, ob er vielleicht einen Defekt erlitten hat. Jedenfalls war das für mich der Anlass, auf den von Littfinski angebotenen TT-DEC zu wechseln. Als Bausatz bestellt, zusammengebaut und an der DS eingesetzt hat er sofort problemlos funktioniert. Allerdings habe ich wohl vor lauter Freude den TT-DEC mit intensivem Betrieb der DS überfordert. Nach Rücksprache mit Littfinski wurde ein IC getauscht, dem wohl diese Überbeanspruchung nicht bekommen war.
Zusammenfassend ist zu sagen: ein verläßlicher Dekoder, der den "normalen" Betrieb gut aushält; das Klacken wie beim MM-Dekoder ist zwar weiterhin vorhanden, stört mich aber nicht; im Einsatz seit fast 2 Jahren; Änderungen an der DS sind wegen des Dekoders nicht erforderlich.
Jetzt hast Du noch die Empfehlung von Rolf, hier zu suchen und weitere Erfahrungen zur Kenntnis nehmen zu können. Ich denke, das wird ausreichend sein, Dir die Entscheidung leichter zu machen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Gunter Heinrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 20. Januar 2010, 19:17:24 »
Hallo Ralf,

besten Dank für Deine Antwort.

Es macht immer wieder Freude, in diesem Forum Fragen zu stellen, weil man sehr hilfreiche Antworten auch auf offene
Fragen bekommt. Danke Rolf.

Grüße aus der Lausitz
Gunter
Anlagenkonfiguration

WDP 2015.2, Windows 10