Autor Thema: Scheiternde Installation auf Vista Laptop  (Gelesen 2189 mal)

Offline der-gt

• Junior-Mitglied
Scheiternde Installation auf Vista Laptop
« am: 16. Dezember 2009, 19:34:04 »
Hallo, ich soll für einen Freund meines Vaters Win-Digipet auf dessen Laptop zum laufen bringen. Er meinte auf anderen PCs hätte die Installation Reibungslos geklappt nur auf seinem Laptop eben nicht.

Die Installation klappt soweit auch gut, nur sobald das Programm gestartet wird möchte Win-Digipet wohl die Datenbank auf Version 2009 umschreiben, nach einer Zeit erscheint dann ein Fenster "Konvertierung der Lok-Datenbank... Konvertierung WDIGILOK.MDB von V8.0 auf 2009..."

So ich weiß nicht was dieses Programm versucht oder macht, aufjedenfall passiert nichts, außer dass der Mauscursor die ganze Zeit "ausgelastet" anzeigt (also Sanduhr)

Soweit ich weiß war vorher auch keine Version von dem Programm installiert, und wenn dann wurde sie deinstalliert.

Weiß jemand Rat wie ich das Programm zum laufen bekomme?

Gruß

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Scheiternde Installation auf Vista Laptop
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2009, 19:44:10 »
Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Ist dies eine Erstinstallation von Win-Digipet, oder gibt es eine Datensicherung von einer früheren WDP-Version.
Wenn es sich um eine Erstinstallation handelt, dann kopiere die WDIGILOK.MDB (Lok-Datenbank), welche sich im Unterverzeichnis "Projekte" befindet, in das Hauptverzeichnis von WDP. Diese Datei darf auch nicht schreibgeschützt sein!
Wenn noch nicht geschehen, installiere auch das aktuelle Update 2009.2  ???
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline der-gt

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2009, 21:17:20 »
danke erstmal
das mit dem kopieren aus dem projekte ordner hat leider nichts gebracht, ich kann mir auch nicht direkt vorstellen was das update bringen soll, weil generell gesehen sollte das Programm ja auch ohne Update startbar sein.

jedes mal wenn ich das Programm starte erscheinen eine unmenge von "konfigurationsfenster" (ala dieser kleinen installations fenster "bitte warten sie bis xyz konfiguriert wurde") und dann jedesmal das die datenbank nach version 2009 geupdatet werden muss. ist sie das denn nicht standardmässig?

edit: habe grade nochmal das programm deinstalliert und den ordner manuell danach komplett gelöscht. nach erneuter installation konnte ich dann ein projekt anlegen, danach entstand aber wieder der gleiche fehler.

sobald ich bei diesem konvertierprogramm auf "okay" klicke, das er konvertieren soll, öffnen sich noch 2-3 von den konfigurationsfenster mit ladebalken. danach generiert die wdigilok.exe (?! das hauptprog jedenfalls) im taskmanager 100% cpu auslastung und es scheint abgestürzt zu sein.

keine datei hat einen schreibschutz, das habe ich grad auch nochmal kontrolliert.

gruß

« Letzte Änderung: 16. Dezember 2009, 21:30:14 von der-gt »

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2009, 22:11:15 »
Hallo,

das mit dem kopieren aus dem projekte ordner hat leider nichts gebracht, ich kann mir auch nicht direkt vorstellen was das update bringen soll, weil generell gesehen sollte das Programm ja auch ohne Update startbar sein.

mit dem Update, wird eine fehlende Datei nachgeliefert. Dies hat aber nichts mit Deinem aktuellen Problem zu tun!
Normal sollte WDP starten! Warum bei Dir nicht, ist mir noch unklar. Bist Du unter Vista als Admin bei der Installation angemeldet gewesen? Starte WDP mal als Admi (rechte Maustaste über Menü), vielleicht hilft das. Wenn nicht, dann mache bitte einmal eine Datensicherung und hänge sie mal hier an einen Beitrag mit an.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline der-gt

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 12. Januar 2010, 20:54:54 »
Hallo nochmal, hatte über die Weihnachtstage leider nicht mehr soviel Zeit, habe jetzt aber nochmal geschaut. Per Admin hat nichts gebracht, die Datensicherung ist im Anhang.

Danke und Gruß

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 12. Januar 2010, 21:36:35 »
Hallo,

ist hier schon einmal eine andere WDP-Version (Demoversion) auf dem Laptop installiert gewesen? 

Was ich bei der Lok-Datenbank noch aufgefallen ist, das diese möglicherweise auf dem Laptop gesperrt ist. Siehe im Anhang, da ist bei der Wdigilok.mdb unter Eigenschaften die Bemerkung "Die Datei stammt von einen anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen eventuell geblockt.". Schaue einmal ob diese Meldung auch bei Dir vorhanden ist. Wenn ja, dann klicke auf "Zulassen". Vielleicht ist es damit das Problem behoben.

Diese Meldung ist auch bei den anderen Datenbanken (WDPROFILE.MDB; WDROUTES.MDB; WDZUGFAHRTEN.MDB) bei mir vorhanden. Prüfe daher auch diese Dateien im WDP-Hauptverzeichnis!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2010, 21:50:20 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline der-gt

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 12. Januar 2010, 22:06:06 »
ob evtl eine demo version installiert war kann ich nicht sagen, und das "problem" mit dem zulassen bzgl. datei stammt von einem anderen pc habe ich auch nicht. denke mal weil die dateien schon von der installierten digipet version erzeugt worden sind.

sonst noch einen rat? habs jetzt mittlerweile zweimal deinstalliert und neu aufgesetzt aber immer der gleiche fehler :-/

Offline der-gt

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 25. Januar 2010, 15:47:59 »
nichts?

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 26. Januar 2010, 00:32:41 »
Hallo  ???

welche Programme sind denn auf dem Laptop alles installiert, die einen Zugriff auf die Datenbanken verhindern können? Virenscanner ??? Access ???

PS.: hier im Forum ist es üblich, dass ein Beitrag mit einen Gruß anfängt und auch beendet wird.  :(

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: