Autor Thema: Zugfahrten-Automatic-Editor, Loktraktionen  (Gelesen 1459 mal)

Offline Trolli

• Junior-Mitglied
Zugfahrten-Automatic-Editor, Loktraktionen
« am: 21. Januar 2010, 21:58:10 »
Hallo und einen guten Abend an alle Nutzer,

da ich neu im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Vor 3 Jahren habe ich mein Rentenalter erreicht und bin nach mehr als 35Jahren wieder als Modelleisenbahner tätig.

nun in Kürze

-  N-Anlage (2,20x1,70 m) Trix/Roco Gleise/Weichen ca. 60 Weichen u. 100 RMK`s fast fertig gebaut
-  seit 2 Jahren WDP im Einsatz u. Versuch die Anlage WDP tauglich zu machen
-  für die gesamte Schienenstrecke wurden Fahrstrassen von Signal zu Signal (nur virtuelle) erstellt.
-  einige lange Zufahrten für verschiedene Züge erstellt die auch da stehen bleibenwo sie sollen.
-  keine Erfahrung mit Profil-Editor und Zugfahrten-Automatic-Editor

Frage: - wäre es besser gleich alle Zugfahrten mit dem Automatic-Editor zu erstellen ?
          - kann man verschiedene Autonatic-Zugfahrten in einer "neuen AZF" nacheinander ablaufen lassen.
          - hier noch eine andere konkretere Frage: wie kann man mit WDP Loktraktioen ausführen? Im WDP PRO Handbuch
            wird im Stichwortverzeichnis auf Seite 156 verwiesen, leider wenig informativ.

Dank an alle die mir helfen können.

« Letzte Änderung: 21. Januar 2010, 22:01:04 von Trolli »
Herzliche Grüße von Niederrhein

Heinrich H.

Sony VAIO Intel Core 13  Windows 7.

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: Zugfahrten-Automatic-Editor, Loktraktionen
« Antwort #1 am: 21. Januar 2010, 22:50:01 »

Hallo Heinrich,
eine Loktraktion bildest Du indem Du mit der rechten Maustaste die 2te Lok auf die Führungslok ziehst wie bei einem Lokfeld.

Du musst erst eine Zugfahrt zusammenstellen denn wenn Du nur Fahrstrassen in einer ZFA einträgst werden die Loks immer an jedem Signal halten. Bei der ZF wird der Zug bis zu seinem Ziel geleitet ohne anzuhalten.

Man kann verschiedene ZFAs zusammen in einer ZFA fahren lassen. :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Korf

• Gast
« Antwort #2 am: 21. Januar 2010, 23:31:36 »
Moin, moin Heinrich,
Willkommen hier im Forum und ein Dankeschön für Dein gut ausgefülltes Profil, damit können die, die Dir helfen sollen und können etwas anfangen, vor allem die Beta-Tester.

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 22. Januar 2010, 01:09:56 »
Hallo Heinrich

Viele deiner Fragen könntest du sofort beantwortet bekommen, falls du Interesse an einem Anwendertreffen hättest.

Aus Krefeld kommen bereits drei Leute zu uns. Wenn du also Lust und Zeit haben solltest, so bist du herzlich eingeladen!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #4 am: 22. Januar 2010, 01:10:08 »
Hallo Heinrich,

hast du bislang deine ZFen manuell erstellt? Es ist eigentlich egal, ob du sie manuell oder automatisch erstellst. Letzteres ist natürlich bequemer und du kannst so manchen Fehlerherd umgehen.

Die ZFen kannst du dann in einer Zugfahrentenautomatik (ZFA) zusammen fassen. Da hat Bob Vermeulen mal einen tollen Artikel geschrieben: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=60752.0

Außerdem lade ich dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch in Düren/Stockheim ein, wenn du magst. Wir haben bereits drei Forumaner aus Krefeld, die regelmäßig kommen. Wir sind ja kein Verein und jeder kann kommen wie er mag. Nächste Woche Freitag ist unser nächster Termin. Mehr steht hier: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=62060.msg101798#msg101798

Edit: Ich sehe, Eddy hatte die selbe Idee... :D
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Trolli

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 25. Januar 2010, 00:33:54 »
Hallo Stephan,

Danke für den Hinweis, der Artikel von Bob hat mich deutlich weiter gebracht die ZFA zu verstehen.

An dem Stammtisch in Stockheim würde ich gerne teilnehmen leider habe ich keine Info über Ort und Zeitpunkt gefunden. Über eine nähere Wäre dankbar.

Gruß Heinrich

Herzliche Grüße von Niederrhein

Heinrich H.

Sony VAIO Intel Core 13  Windows 7.

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #6 am: 25. Januar 2010, 01:03:28 »
Hallo Heinrich,

auf Deinen Beitrag im Anwendertreffen hat Dir Stefan Lerch bereits geantwortet. Außerdem hatte ich Dir empfohlen, Dir einmal die Userterminliste anzusehen.

Viel Spaß beim Treffen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)