Autor Thema: Welche neue Zentrale?  (Gelesen 1107 mal)

Offline Nils Fuhrmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: 21385 Amelinghausen bei Lüneburg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Facebook
Welche neue Zentrale?
« am: 29. Januar 2010, 08:25:05 »
Hallo,

nachdem immer wieder Probleme mit meier in die Jahre gekommenen CU6021 auftreten, hab ich mich entschieden, auf ein neues System umzustellen. Das Angebot ist riesig und kaum überschaubar. Ich benötige also Entscheidungshilfe. Zur Zeit bin ich, u.A. wg des Preises, bei Tams gelandet. Folgende Fragen habe ich zum MasterControl:

1. MfX-Loks: Ich kann gut auf die nativen MfX-Features verzichten, möchte aber zumindest die Dekoder programmieren können, um z.B. den CV75 setzen zu können und die Faheigenschaften zu verändern. Geht das mit dem MasterControl vernünftig?
2. Booster: Ich verwende an meiner aktuellen Anlage eine ganze Batterie Control 4F als Booster (siehe http://www.spur1team-hagen.de/Praxis/Elektrik/Weichenbooster/weichenbooster.html, funktioniert prima auch zum fahren). Einnen günstigeren Booster kenne ich nicht. Da hierzu lediglich die Gleisspannung als Eingang für den Booster fungiert, ist mein Plan, nur einen Tams-Booster an das MasterControl anzuschliessen, um mit der Digitalspannung dann die ganzem Control 4F zu versorgen. Funktioniert das, insbesonder auch wg. der Multi-Protokoll-Fähigkeit des MasterControl?

Gibt es weitere Erfahrungen zum MasterControl, die man kennen sollte?

Vielen dank & Gruß,
Nils
Viele Grüße,
Nils
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015.1b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad-Core, 8GB Speicher, SSD

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche neue Zentrale?
« Antwort #1 am: 29. Januar 2010, 08:58:11 »
Hallo Nils,

 zu 1: Da die Art der Programmierung der mm/mfx Decoder vom Decoder abhängt, geht die Umprogrammierung mit der MC genauso gut (oder schlecht) wie mit der CU6021

zu 2: Ein Booster ist nicht nötig, der Ausgang an der MC kann den Deltabooster dierekt versorgen. Hintergrund, der B2 von Tams wird auch aus dem Gleissignal gespeist. Siehe auch hier:
http://stummi.foren-city.de/topic,40379,-mehrere-delta-6604-als-booster-an-der-tams-mastercontrol.html

Zitat
Gibt es weitere Erfahrungen zum MasterControl, die man kennen sollte?

Halte dich gut fest, wenn zu ersten mal eine lange Weichenstraße gestellt wird oder die Loks initialisiert werden. Das geht ab "wie´n Zäpfchen" ;-)
« Letzte Änderung: 29. Januar 2010, 09:00:29 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Nils Fuhrmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: 21385 Amelinghausen bei Lüneburg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Facebook
Re: Welche neue Zentrale?
« Antwort #2 am: 29. Januar 2010, 10:18:37 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort (ja Arbeitet ihr denn alle nicht ;) )

Da erfüllen sich ja alle meine Wünsche auf einmal und ich brauch mir lediglich das MasterControl anzuschaffen. Wird effektiv ja nicht mal Kosten generieren, da man eine CU6021, ein Conrol 80f, 2 Keyboards und ein Interface ja leicht für den Anschaffungspreis des MasterConrol auf eBay verticken kann.

Vielen Dank,
Nils
Viele Grüße,
Nils
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015.1b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad-Core, 8GB Speicher, SSD