Autor Thema: Rückmeldekontakte im Blockbereich  (Gelesen 1491 mal)

Offline alka

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Rückmeldekontakte im Blockbereich
« am: 01. Februar 2010, 13:53:36 »
Hallo,einen schönen Tag und die Bitte um Hilfe!
Wenn ich auf meiner MOBA die Blöcke mit der Länge von 4Metern habe,muß ich dann immer den Block in Streckenabschnitt-Bremsabschnitt und Stopabschnitt unterteilen?Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum gelesen,daß man auch mit 2 Unterteilungen das Auslangen finden kann.Wer hat dazu bzw.mit der Einteilung für die Rückmeldungen auf der Strecke schon Erfahrung gemacht.Ich meine das Problem mit Zufriedenheit gelößt.Um Antwort wird höfflichst gebeten!LG alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Rückmeldekontakte im Blockbereich
« Antwort #1 am: 01. Februar 2010, 14:10:46 »
Hallo Albert,

also 3,5 meter für den Bremsabschnitt wären mir zu lang. Nur bei kürzeren Abschnitten würde ich auf einen Streckenabschnitt verzichten.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Edwin Schefold

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Re: Rückmeldekontakte im Blockbereich
« Antwort #2 am: 01. Februar 2010, 14:11:22 »
Hallo Alka

Einen Stoppabschnitt brauchst du auf alle Fälle!
Den Rest der Strecke kannst du dann als Bremsstrecke festlegen, und später den Zug über Lok ID0 langsam herunterbremsen.

Bei der Länge deiner Strecke allesdings, würde ich noch zu mindestens einem Streckeabschnitt raten, denn je mehr Kontakte um so besser die Zugverfolgung auf dem Monitor, und um so mehr Möglichkeiten zum Ausführen von Aktionen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Rückmeldekontakte im Blockbereich
« Antwort #3 am: 01. Februar 2010, 14:36:50 »
Hallo Albert,

ich würde in jedem Fall einen separaten Bremskontakt einrichten. Zwischen dessen Trennstelle und dem Startkontakt ist dann automatisch ein weiterer Abschnitt vorhanden, den man nicht unbedingt als  Rückmeldekontakt einrichten muss, aber es jederzeit nachträglich tun kann. Das wäre dann ein Streckenkontakt. Ich persönlich habe alle diese Abschnitte rückmeldefähig gemacht. Es verbessert die Steuerungsmöglichkeiten enorm.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Stefan Lersch

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Re: Rückmeldekontakte im Blockbereich
« Antwort #4 am: 01. Februar 2010, 14:55:08 »
Hallo Albert,

gerade im sichtbaren Bereich würde ich mehr Kontakte nehmen, wie dir schon geraten wurde. Zumindest würde ich die Unterteilung in die verschiedenen Abschnitte vornehmen. Du kannst dann immer noch 2 Abschnitte verdrahten zu 1 RMK. Später kannst du dann, wenn du das möchstest, die Verdrahtung dann wieder aufteilen und 2 RMKs draus machen.

Im Sbhf-Bereich verwende ich selbst auch nur Start- und Stoppkontakte. Dort lass ich die Züge aber auch nur sehr langsam fahren und dann passt das so gut.
Viele Grüße,
Stefan
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Offline alka

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Re: Rückmeldekontakte im Blockbereich
« Antwort #5 am: 01. Februar 2010, 21:04:57 »
Hallo allesamt!Bedanke mich für Eure Antworten.Hat mir sehr geholfen.Habe im SBHF 6 RM-Kontakte vorgesehen,weil die Gleise ca.4,5 Meter lang sind und ich nach Möglichkeit einen langen oder 2 kurze Züge hintereinander pro Gleis abstellen möchte.Bei den übrigen Strecken werde ich auch pro Block 3 RM-Abschnitte einplanen.Stop(36cm),Bremsen(1oocm),den Rest als Streckenkontakt(eventuell diesen noch einmal trennen).Was sagt(schreibt)Ihr dazu?Ich werde mich jetzt mit der PROXON an die Gleise machen.Noch eine Überlegung,ob ich den Diodentrick von Friedel Weber auch noch einbauen soll!Hab nur noch ein Problem mit den leidigen RM-Kabeln,weil der Berg-BHF fast zwischen 7-bis 8Meter vom HSI entfernt ist und ich leider nicht die Länge verkürzen kann.Auch muß ich einige mal stromführende Leitungen kreuzen bzw.sehr nahe an diese herankommen(unter 1ocm).Was wäre,wenn man die paar RM-Kabel in ein Installations-Rohr(wie bei einer Hausinstallation/EVILON-Rohr)verlegen würde und auch noch eine Diode zwischen Kabel und RM-Modul einbaut(siehe Anschlußplan lt.LDT)?LG alka...
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Offline Gerd Boll

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Re: Rückmeldekontakte im Blockbereich
« Antwort #6 am: 02. Februar 2010, 09:08:20 »
Hallo alka
Welche Gleise bzw. welches Rückmeldesystem verwendest du denn für deinen Berg-BHf?
Die M oder K-Gleise.
Bei M-Gleisen müsstest du ja Gleisbelegtmelder verwenden, die über Mittelleitertrennung die Stromaufnahme erfassen. Diese würde ich dann auch direkt im Berg installieren, und die 7m mit einem geschirmten s88-Buskabel überbrücken.

Sind es die K-Gleise, so kommen ja normale Rückmeldedecoder zum Einsatz, hier kann man auch den Rückmeldedecoder nahe am HSI plazieren und mit den dünnen Meldeleitungen die 7m hoch zum Berg verdrahten.

Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, ich würde auf jeden Fall den Rückmeldebaustein im Berg plazieren, um möglichst wenig lange Kabel zu haben.
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Rückmeldekontakte im Blockbereich
« Antwort #7 am: 02. Februar 2010, 09:38:56 »
Hallo Albert,

Hab nur noch ein Problem mit den leidigen RM-Kabeln,weil der Berg-BHF fast zwischen 7-bis 8Meter vom HSI entfernt ist und ich leider nicht die Länge verkürzen kann.Auch muß ich einige mal stromführende Leitungen kreuzen bzw.sehr nahe an diese herankommen(unter 1ocm).Was wäre,wenn man die paar RM-Kabel in ein Installations-Rohr(wie bei einer Hausinstallation/EVILON-Rohr)verlegen würde und auch noch eine Diode zwischen Kabel und RM-Modul einbaut(siehe Anschlußplan lt.LDT)?LG alka...

bei mir ergeben sich Längen der Rückmeldeleitungen zu den zentral angeordneten Decodern von bis zu 10 m. Ich habe sie gebündelt in handelsüblichen Kabelkanälen (25x15 mm oder so) verlegt. Abstand zu digitalen Leitungen sollte man schon einhalten, Kreuzungen sind aber unkritisch.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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