Autor Thema: Parallele Nutzung beider Schnittstellen am Tams MasterControl  (Gelesen 1122 mal)

Offline Nils Fuhrmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: 21385 Amelinghausen bei Lüneburg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Facebook
Hallo,

habe jetzt seid ein paar Tagen meine neue Tams MasterControl und bin begeistert :). Nun habe ich gelesen, das man beide Schnittstellen, also rs232 und USB parallel nutzen kann. Ist damit tatsächlich das gleichzeitige "Befeuern" der MC über zwei Schnittstellen gemeint? Hat jemand damit Erfahrung und wir zuverlässig funktioniert das?
Mir schwebt vor, einen kleinen zweiten PC mit einem 8-Zoll Touchscreen als Gleisbildstellpult zu verwenden, unabhängig von WDP aber ggf. auch parallel dazu.

Danke & Gruß,
Nils
Viele Grüße,
Nils
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015.1b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad-Core, 8GB Speicher, SSD

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6877
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Parallele Nutzung beider Schnittstellen am Tams MasterControl
« Antwort #1 am: 07. Februar 2010, 22:07:45 »
Hallo Nils

Bei der Tams geht nur entweder - oder, nicht sowohl als auch.

Also immer nur eine nutzen.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Parallele Nutzung beider Schnittstellen am Tams MasterControl
« Antwort #2 am: 08. Februar 2010, 07:14:21 »
Hallo Nils,

doch das geht, auch wenn es mit Vorsicht zu geniessen ist. Wenn Du zum Beispiel einen PC nur zur Darstellung des Gleisbildes nimmst, dann sehe ich da keine Probleme. Wehe aber, du stellst von dem PC eine Weiche, die vom anderen PC über WDP gerade in einer aktiven FS genutzt wird!!!

Nachtrag:

Zitat
Nun habe ich gelesen, das man beide Schnittstellen, also rs232 und USB parallel nutzen kann. Ist damit tatsächlich das gleichzeitige "Befeuern" der MC über zwei Schnittstellen gemeint? Hat jemand damit Erfahrung und wir zuverlässig funktioniert das?
Ich nutze seit einiger Zeit beide Schnittstellen: Eine zum Programmieren und eine zum Fahren. Ich hatte auch schon eine Schnittstelle zum Weichenstellen und eine zum Loksteuern verwendet...
« Letzte Änderung: 08. Februar 2010, 07:35:13 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Nils Fuhrmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: 21385 Amelinghausen bei Lüneburg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Facebook
Re: Parallele Nutzung beider Schnittstellen am Tams MasterControl
« Antwort #3 am: 08. Februar 2010, 12:59:38 »
Hallo Edwin, hallo Jürgen,

danke für die Antworten- ich etscheide mich dann mal für die von Jürgen  ;)
Dann werde ich auch mal ein wenig mit einem zweiten PC (oder einem zweiten Program parallel über die zweite Schnittstelle) experimentieren.

Gruß,
Nils
Viele Grüße,
Nils
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015.1b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad-Core, 8GB Speicher, SSD