Autor Thema: Gleisbesetztmelder  (Gelesen 5098 mal)

Offline digiuwe

• Senior-Mitglied
Gleisbesetztmelder
« am: 15. Januar 2013, 16:38:20 »
Liebe Gemeinde,

ich bin dabei, mir eine Anlage mit Minitrix zu bauen. Bei der Suche nach Gleisbesetztmelder bin ich auf Module ( DR 4088 CS ) der Firma digirails in den Niederlanden gestoßen. In sofern interessant, da sie 16 Eingänge haben und recht preisgünstig sind.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Modulen?
Hier kann man sie finden:  http://www.digirails.com/de/modelleisenbahn-ruckmeldemodul-dr4088gnd.html

Gruß
Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b,  Win 10
  • Anlagenkonfiguration:
    Minitrix, DR 5000, Digikeijs Weichendecoder, ESU Lokdecoder V4, RM Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 4GB

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
Re: Gleisbesetztmelder
« Antwort #1 am: 15. Januar 2013, 20:36:00 »
Hallo Uwe,

Ich muss Dich leider enttäuschen, diese Module sind für uns DCC Fahrer nicht zu gebrauchen! Sie sind ausschließlich für die Märklin Fahrer zu nutzen. Was Du brauchst sind Stromfühler zur Überwachung.
Ich nutze die Viessmann 5233 Module, die von Gerd Boll sollen auch sehr gut sein.

Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 15. Januar 2013, 20:51:56 »
Hallo zusammen,

Zitat
Ich muss Dich leider enttäuschen, diese Module sind für uns DCC Fahrer nicht zu gebrauchen!

das Digitalprotokoll spielt bei hierbei keine Rolle. Denn DCC kann man bei Gleisen mit und ohne Mittelleiter verwenden.
Zitat
Was Du brauchst sind Stromfühler zur Überwachung.

laut der spartanischen Anleitung ist dieses Bauteil ein Stromfühler bzw. lassen dies die Anschlussbeispiele erahnen/vermuten
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 15. Januar 2013, 21:19:50 »
Hallo Jürgen,
stimmt, ich habe mich von 3Rail AC blenden lassen, die DR4088CS Version müsste gehen.
Ich bin nun auch gespannt ob jemand diese Teile kennt und Erfahrung hat.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 16. Januar 2013, 09:34:12 »
Hallo Uwe,
es stellt sich die Frage was bedeutet preisgünstig, Fertiggerät oder Selbstbau. Wenn Du selbst löten kannst dann würde ich Dir diese GBM´s empfehlen.

http://www.railway-lauf.de/GBM-16RM.htm
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline digiuwe

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 16. Januar 2013, 10:23:20 »
moin,

erstmal danke für eure Antworten.
Preisgünstig insofern, als das der "Holländer" doch sehr von den Hiesigen absticht.
@DieGem: ich habe Löten gelernt, besonders auch im Elektronikbereich. Deshalb weiß ich auch, was das für eine Arbeit ist und das möchte ich mir nicht mehr antun. Sorry. Trotzdem Danke für den Tip.
Werde mir erstmal ein GBM aus NL kommen lassen, um Erfahrung zu sammeln. Werde das dann hier hinterlegen. Kann aber noch was dauern.

Gruß
Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b,  Win 10
  • Anlagenkonfiguration:
    Minitrix, DR 5000, Digikeijs Weichendecoder, ESU Lokdecoder V4, RM Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 4GB

Offline Jürgen55

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 13. September 2014, 14:51:30 »
Hallo Uwe

bin neu in diesem Forum, aktuell auch auf der Suche nach Gleisbesetztmeldern  und dabei auf die Holländer gestossen, man findet aber keinerlei Erfahrungsberichte. Hast Du die Dinger mittlerweile ausprobiert?

Gruss

Jürgen
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N, TAMS MC, Lenz Decoder

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #7 am: 13. September 2014, 15:31:16 »
Hallo Jürgen,

schaue Dir mal bidib an www.fichtelbahn.de dort gibt es sehr gute Gleisbesetztmelder!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #8 am: 15. September 2014, 16:15:29 »
Hallo Deutsche Modellbahn freunden :-)

Der Uwe ist ein Schlauwer Modellbahner, er möchte ein Hollandisches Produkt kaufen, besser gesagt, er möchte seine Modellbahn betreiben ohne Problemen :-)

Ich habe bis jetzt 35 Stück BM's selber gelötet vom Huib Maaskant.

Siehe hier :  http://www.floodland.nl/aim/info_bmd16n_sd_1.htm  ( auch in English)

Die sind billig, selber zu bauen oder fertig zu kaufen und fuktionieren OHNE Problemen.
Platine habe ich bei Huib gekauft, die Komponenten bei reichelt. ( billiger als Conrad)

Das löten kostet mir ungefähr ne halbe Stunde. Ich habs mal ausgerechnet, binn mir aber nicht mehr ganz sicher, die Komponenten kösten pro Platine rund um die 17 Euro. ( habe gleich für 20 Stuck bestellt.)

So kostet eine BMD-16N rund um die 30 euro ...

Wenn einer interessiert ist und keine Hollandische adresse hat für dem Versand, ich kann sie ja mitnehmen zum Stammtisch :-)

Grtz

eric

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline Jürgen55

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2014, 20:19:57 »
Hab jetzt einfach mal ein DR4088 ausprobiert, ließ sich an meiner Tams (zusammen mit nem LDT GBM) problemlos in Betrieb nehmen und funzt bei ersten Versuchen einwandfrei - hoffentlich bleibt's so

Gruss

Jürgen
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N, TAMS MC, Lenz Decoder