Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Geschwindigkeitseinmessung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Geschwindigkeitseinmessung (Gelesen 1179 mal)
troll61
Senior-Mitglied
Geschwindigkeitseinmessung
«
am:
06. Februar 2010, 16:36:52 »
Hallo,
bei meinen Testfahrten zeigt sich doch sehr deutlich der Unterschied der div. Lokmotoren: Märklin HLA, Soft-Sinus, Roco 5-Poler ect, jeder hat so seine Brems und Halteeigenschaften. Ich könnte das Problem an den Bahnsteiggleise natürlich dadurch in den Griff bekommen, dass ich für jede Lok in Komb. mit einer FS im Bahnhofsbereich ein Profil erstelle, bei 7 Gleisen und ca 75 eingesetzten Loks viel Arbeit...
Kann man durch das "Geschwindigkeitseinmessen" das Fahrverhalten auch beim Abbremsen ect. harmoniesieren? Das Einmessen erscheint mir allerdings laut Handbuch auch recht aufwendig.
Gruß Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
Win-Digipet-Version:
2009.5c
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
Rechnerkonfiguration:
Windows XP, 2,0 GB RAM
Bernd Sorgenfrei
Senior-Mitglied
Re: Geschwindigkeitseinmessung
«
Antwort #1 am:
06. Februar 2010, 16:47:31 »
Hallo Axel,
der Sinn des Einmessens liegt darin, für die jeweilige Geschwindigkeit die benötigte Fahrstufe festzulegen. Dadurch werden die Unterschiede der verschiedenen Lok ausgeglichen, d.h. bei einer in der Fahrstraße vorgebenen Geschindigkeit fahren dann alle (im Prinzip) gleich schnell.
Ich wähle dabei die 14-Punktmethode, fahre aber nicht jede der 14 Stufen tatsächlich ab sondern etwa jede zweite. Man sieht dann der sich im Diagramm ergebenden Kurve ganz gut an, wo man vielleicht noch einen zusätzlichen Punkt auswählen sollte. Dann hält sich der Aufwand in Grenzen.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
Win-Digipet-Version:
2021.1
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
Rechnerkonfiguration:
Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
06. Februar 2010, 16:54:13 »
Hallo Axel
Als erstes möchte ich dir sagen, dass das Einmessen der Loks nun, außer dem ersten erstellen der Meßstrecke, keinerlei Arbeit macht. Lok an den Start setzen, Messung starten und nach ca. 2Min (bei einer 2 Punktmessung) die Lok eingemessen wieder vom Gleis nehmen.
Da wirst feststellen, dass dann beim Fahrverhalten Welten liegen.
Allerdings sollte man die Anfahr- und Bremsverzögerung am Lokdecoder selber ändern. Auch die Höchstgeschwindigkeit der Lok sollte man hier grob einstellen, dann hat man später mehr Fahrstufen zur Verfügung.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
07. Februar 2010, 17:23:42 »
Hallo Axel,
das Einmessen der Loks ist nicht so schwierig wie Du jetzt glaubst.
Bei manchen ist es Schwierig eine geeignete Strecke für das Einmessen zu finden.
Ich messe die Loks erst einmal mit der 2-Punkt Messung ein, damit die Höchstgeschwindigkeit in etwa der Geschwindigkeit entspricht die die Lok auch gefahren ist. Also die Dampflok nicht 300 km/h fährt.
Die 14 Punkt Messung kannst Du automatisch ablaufen lassen. Wie schon gesagt auf den Startpunkt setzen und durchmessen lassen. Das ist eine feine Sache.
Danach sollte es mit den Fahrstrassen kein Problem sein.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C.K und M-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98
troll61
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
08. Februar 2010, 21:26:08 »
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich durch Eure Ermutigungen durchgerungen, es mit einem passenden Gleisstück zum Einmessen mal zu versuchen. Wahrscheinlich werde auch ich dann irgendwann der "Einmessfan" werden.
Gruß Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
Win-Digipet-Version:
2009.5c
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
Rechnerkonfiguration:
Windows XP, 2,0 GB RAM
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren