Autor Thema: StartV minus, Probleme mit Abbremsen  (Gelesen 1675 mal)

Offline eisenpower

• Junior-Mitglied
StartV minus, Probleme mit Abbremsen
« am: 08. Februar 2010, 19:40:50 »
Hallo,

bin noch totalter Anfänger:
Ich bin jetzt dabei zu testen, wie ich meine Züge im DCC-Betrieb (Twin-Center) langsam anfahren und langsam bremsen lasse. Dafür habe ich mir eine Teststrecke mit drei Kontakten angelegt, Kontakt 1,2 und 3. 1 Startkontakt, 2 Bremskontakt und 3 Zielkontakt und habe nun eine Fahrstraße angelegt. Nun wollte ich eigentlich bei dem Bremskontakt das Feld "StartV minus" so einstellen, dass die Startgeschwindigkeit runter geht um den Wert, den ich eingestellt habe. In dem Handbuch steht, dass dort positive Werte (0-70) eingegeben werden, bei mir stehen aber nur Minuswerte. Und wenn ich dort was einstelle (egal was), tut sich nix, wenn ich den Zug die Fahrstraße abfahren lasse. Was mache ich falsch? Ein Signal habe ich noch nicht angeschlossen.

Fabian
Viele Grüße,
Fabian

WDP 8.5.1, DCC, Twin-Center, Spur N

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: StartV minus, Probleme mit Abbremsen
« Antwort #1 am: 08. Februar 2010, 20:01:33 »
Hallo Fabian

Welche WDP-Version hast du den in der Nutzung?
Die Eingabe der %Werte geht immer von +auch in -. Diese Fahrgeschwindigkeit ist die eingegebene Geschwindigkeit in der Lokdatenbank (meist 50%) - oder + der eingestellten %Zahl am Kontakt. Beispiel 50%-30%=20% Fahrgeschwindigkeit.
Wichtig ist aber, das der Bremskontakt nicht sofort hinter dem Starkontakt liegt, sonst fährt die Lok immer nur mit der eingestellten Bremsgeschwindigkeit, da sie ja nie auf die Startgeschwindigkeit kommt.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration: