Autor Thema: StartV minus, Probleme mit Abbremsen  (Gelesen 1675 mal)

Offline eisenpower

• Junior-Mitglied
StartV minus, Probleme mit Abbremsen
« am: 08. Februar 2010, 19:40:50 »
Hallo,

bin noch totalter Anfänger:
Ich bin jetzt dabei zu testen, wie ich meine Züge im DCC-Betrieb (Twin-Center) langsam anfahren und langsam bremsen lasse. Dafür habe ich mir eine Teststrecke mit drei Kontakten angelegt, Kontakt 1,2 und 3. 1 Startkontakt, 2 Bremskontakt und 3 Zielkontakt und habe nun eine Fahrstraße angelegt. Nun wollte ich eigentlich bei dem Bremskontakt das Feld "StartV minus" so einstellen, dass die Startgeschwindigkeit runter geht um den Wert, den ich eingestellt habe. In dem Handbuch steht, dass dort positive Werte (0-70) eingegeben werden, bei mir stehen aber nur Minuswerte. Und wenn ich dort was einstelle (egal was), tut sich nix, wenn ich den Zug die Fahrstraße abfahren lasse. Was mache ich falsch? Ein Signal habe ich noch nicht angeschlossen.

Fabian
Viele Grüße,
Fabian

WDP 8.5.1, DCC, Twin-Center, Spur N

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: StartV minus, Probleme mit Abbremsen
« Antwort #1 am: 08. Februar 2010, 20:01:33 »
Hallo Fabian

Welche WDP-Version hast du den in der Nutzung?
Die Eingabe der %Werte geht immer von +auch in -. Diese Fahrgeschwindigkeit ist die eingegebene Geschwindigkeit in der Lokdatenbank (meist 50%) - oder + der eingestellten %Zahl am Kontakt. Beispiel 50%-30%=20% Fahrgeschwindigkeit.
Wichtig ist aber, das der Bremskontakt nicht sofort hinter dem Starkontakt liegt, sonst fährt die Lok immer nur mit der eingestellten Bremsgeschwindigkeit, da sie ja nie auf die Startgeschwindigkeit kommt.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline eisenpower

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. Februar 2010, 20:40:47 »
Hallo Edwin,

ich habe die Version 8.0 mit dem nächsten Update, ich glaube das ist 8.5 dann. Den Bremsabschnitt habe ich aber direkt nach dem Startabschnitt. Start, Bremsen, Ziel. Okay, dann sollte ich also lieber Start, Fahren, Bremsen, Ziel einrichten, also 4 Abschnitte? Werd ich morgen dann mal probieren. Aber  ich versteh immer noch nicht, warum bei mir nur Minuswerte stehen und im Handbuch und der Hilfe nur Pluswerte.

Fabian
Viele Grüße,
Fabian

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 08. Februar 2010, 20:51:03 »
Hallo Fabian

Ich bin zwar nicht mehr so fit in der 8.5er Version, aber ich glaube dass man durch Rauf- und Runterblättern auch auf Pluswerte kommt.  :-\
Ansonsten kann es sein, dass die Plus- und Minuswerte nur bei Streckenkontakten erscheinen.
Dies ist ja beim Bremskontakt im Normalfall nicht gewollt, denn wir wollen ja bremsen und nicht beschleunigen.  ;)

Diese Aussage ist aber ohne Gewähr  ;) 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #4 am: 08. Februar 2010, 21:40:37 »
Hallo Fabian,

ich kenne die 8.5er Version leider auch nicht. Aber wenn dein Zug nicht losfährt: steht deine Lok auf dem Startkontakt?  Hast du deren Zugnummer in das Zugnummernfeld des Startkontakts gezogen? Und achte gemäß Eddys Beispiel darauf, dass beim Startkontakt kein Wert kleiner oder gleich 0 heraus kommt. Bsp: 50% steht in der Lokdatenbank. Du trägst -60% als Startgeschwindigkeit ein: 50% - 60% = -10%.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 08. Februar 2010, 21:54:29 »
Hallo Fabian,
bei der Version 8.5 stellst Du den Prozentsatz für die Startgeschwindigkeit ein.
Am Bremskontakt musst Du dann mit minus die Geschwindigkeit reduzieren.
Z. B. 80% Anfangsgeschwindigkeit Reduzierung am Bremskontakt -45%
So sollte es eigentlich klappen ;D ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline eisenpower

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 09. Februar 2010, 17:30:59 »
Hallo,

trotz eurer Tipps bin ich leider nicht weitergekommen. Also ich möchte ja einfach nur, dass die Loks vor einem roten Signal langsam abbremsen. Dazu habe ich nun 3 Kontaktabschnitte gebildet, welche auch bei Belegung angezeigt werden. Im Fahrstraßeneditor habe ich den ersten Kontakt als Startkontakt gewählt, den zweiten als Bremskontakt (StartVminus= -15) und den letzten Kontakt als Zielkontakt. Selbst wenn das mit dem Abbremsen nicht funktioniert, müsste die LOk doch wenigstens bei dem letzten Kontakt (Zielkontakt) stehen bleiben. Ich habe zwar schon ein Signal im Gleiseditor eingebait an der Stelle, welches auf Rot steht, aber noch keines verbaut, also wenn ich auf das Signal klicke, dann erscheint ein Warnfenster, dass noch keine ADresse vergeben ist. Liegt es daran? Ich kann auch irgendwie nicht durch klicken in das Gleisbild ein Start- und Zielkontakt wählen. Also irgendwas mach ich völlig falsch oder ich habe einen großen Denkfehler. Hab das Handbuch nun auch schon mehrmals durch für den BEreich Fahrstraßeneditor. Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen....
Viele Grüße,
Fabian

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 09. Februar 2010, 17:42:02 »
Hallo,

Zitat
Ich habe zwar schon ein Signal im Gleiseditor eingebait an der Stelle, welches auf Rot steht, aber noch keines verbaut, also wenn ich auf das Signal klicke, dann erscheint ein Warnfenster, dass noch keine ADresse vergeben ist. Liegt es daran?

nein, daran liegt nicht. Die Signale dienen auf der Anlage nur der Optik. Aber ganz wichtig: Im Gleisbild gehört an das Ende jeder Fahrstraße ein Signal. Nur ist ist immer gewährleistet, dass die Fahrstraßen richtig verriegelt sind.

Zitat
Ich kann auch irgendwie nicht durch klicken in das Gleisbild ein Start- und Zielkontakt wählen. Also irgendwas mach ich völlig falsch oder ich habe einen großen Denkfehler.

Dass die Lok am Ende der Fahrstraße anhält, geht auch nur, wenn die Lok mittels Fahrstraße bewegt wird. Dazu mit der rechten Maustaste zuerst auf das Zugnummerfeld am Start und dann auf das Zugnummernfeld am Ziel klicken. Dann öffnet sich das Fenster "Stellen und Fahren" ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #8 am: 09. Februar 2010, 17:56:14 »
Hallo,

jedes Signal braucht natürlich auch eine Adresse auch, wenn es nur im Gleisbild erscheint.
Dann bei virtueller Adresse  einen Hacken setzen.

Auch muss das Signal in der Fahrstraße mit aufgezeichnet sein.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #9 am: 09. Februar 2010, 18:34:44 »
Hallo Fabian,

schau mal in das Handbuch der Version 8.0 auf die Seite 114. Dort findest Du Hinweise zu Deinem Problem. Du solltest einmal die Theorie in die Praxis umsetzen. Richte Dir eine Fahrstraße mit 2 Zugnummernfeldern ein. Versehe das erste und das 2. Zugnummerfeld mit einem Rückmeldekontakt. Ordne etwa in der Mitte dieser beiden Zugnummernfelder einen Rückmeldekontakt (bremsen) ein. Zeichne dann diese Strecke als Fahrstraße auf. Über die Start-Ziel-Funktion kannst Du die Fahrstraße auswählen und starten, wenn Du eine Lok in das Zugnummerfeld gezogen hast. Weitere Informationen findest Du auf der Seite 114 bzw. im Kapitel 12.5.1-B.

Ich hoffe nur Du verlierst nicht den Mut. Wenn Du das erste Aha-erlebnis hattest, wird es besser!  ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline eisenpower

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 09. Februar 2010, 19:16:14 »
Ich hatte das AHA-Erlebnis. Vielen vielen Dank! Ein super Forum hier. Es funktioniert alles. Ich hatte noch garkeine Zugnummernfelder gesetzt. Einige werden sich vielleicht jetzt an die Stirn hauen, aber es ist einfach so umfangreich das Programm. Danke danke nochmal :-)
Ich meld mich wieder, wenn das nächste Problem kommt :-)
Viele Grüße,
Fabian

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #11 am: 09. Februar 2010, 19:33:25 »
Hallo Fabian,

prima, dass es jetzt funktioniert! Kannst du bitte mal dein Profil ausfüllen? Sonst müssen wir dich jedes Mal fragen, was du hast und du musst es jedes Mal neu schreiben. :( Außerdem kannst du da auch ein Grußwort reinschreiben.

Dann bis zum nächsten Problem. ;)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm