Autor Thema: "Zufallsausfahrt" aus dem SBF  (Gelesen 2721 mal)

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: "Zufallsausfahrt" aus dem SBF
« Antwort #15 am: 10. Februar 2010, 18:35:02 »
Hallo Axel,

FSen, die in der ZFA untereinander stehen, bilden keine ZF. Nur FSen, die im ZF-Editor zu einer ZF zusammen gefasst werden, sind eine ZF und hier ist die Fahrt unterbrechungsfrei, sofern möglich. Bei einzelnen FSen in der ZFA kann es je nach Situation dazu kommen, dass der Zug am Ende der FS stehen bleibt.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline J. Braun

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 10. Februar 2010, 19:01:31 »
Hallo Axel

Wen ich das richtig vestanden habe sind dafür die Schalter um event. Gleise auszunehmen
Zum zweiten Bahnhof kanst du doch eine weitere ZF nehmen mit gleichem Start aber anderem Ziel.
Oder als Folgefahrt.?
Ich glaub man muß erst Probieren um dann gezielt fragen zu können.
Der unterbrochene ablauf kann doch auch Ineres. sein.

Gruß Josef Braun

HO Anlage  2 Leiter Gleich. im Aufbau Zent. IB 1 vers. 1.55 noch ohne Abstü. WDP 2009 Prem-Edi  Roco Lokm. 2 und Multim.
Gleise-Weichen-Antribe Roco. Schalten  Rückmeldung Loco Net. Decoder Weichen  und Sign. Uhl.  63410 RMK 63340 Dek Loks. Uhl. und Esu. Loks und Rollendes Material versch. Hersteller.
Rechner AMD Turion 64x2 2.00 GHz 896 MB Ram XP Sp 3

Offline J. Braun

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 10. Februar 2010, 19:18:54 »
Hallo Jupp.

warte auf den nächsten Stammtisch in Stotzheim- ;) ;) ;) ;) ;)

Kölle Alaaf

Hallo Gerd

Den letzten Stammtisch hab ich aus Berufl. Gründen schon verpasst.
Du findest den Weg ins Tal ja auch nicht immer. ;) ;) ;)

Kölle Alaff
Juppes
« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 19:27:37 von J. Braun »
HO Anlage  2 Leiter Gleich. im Aufbau Zent. IB 1 vers. 1.55 noch ohne Abstü. WDP 2009 Prem-Edi  Roco Lokm. 2 und Multim.
Gleise-Weichen-Antribe Roco. Schalten  Rückmeldung Loco Net. Decoder Weichen  und Sign. Uhl.  63410 RMK 63340 Dek Loks. Uhl. und Esu. Loks und Rollendes Material versch. Hersteller.

Offline troll61

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 10. Februar 2010, 19:26:16 »
Hallo Josef,

Stefan hat es mir schon bestätigt, wie ich es eigentlich dachte.
Ganz allgemein zum Probieren: Du hast im Prinzip natürlich recht, das man auch zwischendurch immer wieder probieren muss, aber da mir nicht so viel zeit zur Verfügung steht, versuche ich, manches zuvor durch Nachfrage rauszubekommen. Zum Teil sind es wie auch bei diesem Thema Probleme, die uns in allen möglichen Teilanwendungen des Programms immer wieder begegnen.

Gruß Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 10. Februar 2010, 19:57:01 »
Hallo Axel,

Zitat
st dann überhaupt noch eine Abfolge einer Zugfahrt gemäß ZFA möglich?? Oder müsste ich dann nicht wenigstens die Fahrt zw. z.B. 2 Bahnhöfen, die nicht unterbrochen werden soll, als ZF in eine Zeile der ZFA eintragen, da ggfs. der Eintrag von mehreren einzelnen FS in mehreren Zeilen zu Unterbrechungen in der Abfolge führt??
wenn die Fahrt von einem Bahnhof zum anderen nicht als durchgehende Zugfahrt, sondern als einzelne Fahrstraßen in der ZFA eingetragen werden, dann wird der Zug immer an allen Bremskontakten bremsen, an den Startpunkten der Fahrstraßen kurz anhalten und dann wieder anfahren. Dies gilt unabhängig davon, ob nach Zufall oder nicht gefahren wird. Okay, beim Zufallsgenerator kann es, je nach Einstellung etwas länger dauern bis es weitergeht, da es ja sein kann, dass ein bestimmter Kontakt zufällig lange Zeit nicht abgefragt wird.
Also für durchgehenden Verkehr immer durchgehende Zugfahrten verwenden...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline J. Braun

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 10. Februar 2010, 20:12:49 »
Hallo Axel
Auch wenn ich es verstaden habe muß ich es umsetzen können. Wenn nicht kann ich ja noch immer mal nachfragen.
Probieren ist besseres verstehen und viele Problemschen der Teilanwendungen lösen sich dann von selbst so nebenher.
Hier fragen kostet auch Zeit, nicht nur meine.
Es ist ein Hoby und Ausgleich nach so manchem 10-12 Stunden Tag und mehr, kein Freizeitstress. mit wenig Zeit!!!! ;)
Also werd ich erst mal Probieren.

Gruß Josef