Autor Thema: Anschluss dreibegriffiges Formsignal (Viessmann) an LDT-Magnetartikeldecoder.  (Gelesen 2107 mal)

Offline Andreas Westphal

• Senior-Mitglied
  • WDP: ganz leicht Fortgeschrittener
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Anschluss eines dreibegriffigen Formsignals von Viessmann an einen LDT-Magnetartikeldecoder. Ich habe das Thema schon an einen anderen Thread angehängt. Da ist es aber wohl untergegangen.

Folgendes: Ich kann von HP0 auf HP1 schalten, aber nicht mehr zurück. HP2 schaltet auch nicht.

Folgendes habe ich jetzt getestet.

1. Die Ausgänge des Decoders funktionieren! Wenn ich normale Weichen daran anschliesse, schalten sie ganz normal. Das Signal ist so angeschlossen, wie von Herrn Littfinski hier http://www.ldt-infocenter.com/page/pdf/page_848.pdf beschrieben.
2. Das Signal schaltet, wenn ich es vom Decoder abklemme und ganz normal mit Wechselstrom versorge. Es ist also nicht defekt.
3. Es gibt auf der CS1 reloaded bei dreibegriffigen Signalsymbolen zwei Radiobuttons (Variante 1 und Variante 2). Beide habe ich probiert. Keine Auswirkung. Es ist allerdings nirgends beschrieben, was diese Varianten zu bedeuten haben.
4. Zu WDP habe ich noch nicht verknüpft. Es muss ja erst einmal so funktionieren.
5. Hier http://www.ureader.de/msg/158114621.aspx habe ich einen Beitrag im Internet gefunden, der besagt, dass die Dioden im Steuermodul des Signals "umgedreht" werden sollten. Könnte das die Lösung des Problems sein? Bevor ich jetzt etwas löte (Garantie des neuen Signals!), wollte ich mir hier Gewissheit verschaffen.

Viele Grüße

Andreas
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Andreas,

auf der HP von LDT findest Du eine Hotline-Nummer. Dort kannst Du Herrn Littfinski Dein Problem schildern und bekommst auch eine Antwort! Ich habe damit bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Andreas,

bei den dreibegriffigen Formsignalen müssen bestimmt die 4 Dioden auf der Steuerplatine gedreht werden, damit dies sich mit den Magnetartikel-Decodern von LDT steuern lassen. Bei Viessmann müsste es da aber auch Tauschplatinen geben. Siehe da mal in die Bedienungsanleitung des Signals.

In WDP ist in der Magnetartikel-Erfassung bei dem betreffenden Signal der Haken bei Märklin-Dreifachsignal zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Andreas Westphal

• Senior-Mitglied
Hallo an alle, die mir geantwortet haben.

Herr Littfinski hat mich mit der Nase drauf gestossen. Ich hänge das PDF mal hier an, vielleicht können es auch andere Mobahner gebrauchen.

Vielen Dank und Gruß aus Berlin

Andreas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

Online Friedrich Weygand

• Senior-Mitglied
Hallo Andreas,
wie Herr Littfinski es Dir mitgeteilt hat, ist es. Da ich aber keine Lust hätte, an den Signalen zu löten, würde ich die Märklin Dekoder 60830 verwenden. Diese erzeugen das richtige Schaltsignal. Ich hatte die gleichen Probleme unter Selectrix und musste auch nach der Lösung suchen.

Viele Grüße aus Waren

Friedrich
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

Offline Andreas Westphal

• Senior-Mitglied
Hallo Friedrich,

ich habe kein Problem an den Signalen herumzulöten. Das traue ich mir schon zu. Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist der evtl. Verlust der Garantie bei einem neuen Signal. Da ich aber sowieso die meisten Dinge von privat bei E* kaufe, habe ich die meistens sowieso nicht. Die Dioden an einem Viessmann-Signal mit zwei Antrieben werden von Viessmann als "Steuerzentrale" bezeichnet. Das finde ich schon ziemlich witzig. Interessant ist auch die Lösung mit dem SA-DEC von Littfinski. Da dieser Baustein aber teurer ist als ein S-Dec, habe ich mich zur Löterei entschlossen. Im Erfolgsfall werde ich das (ich hoffe morgen komme ich dazu) hier posten. Einen Märklin-Decoder möchte ich nicht einsetzen. Die sind mir zu teuer (k83 35 EUR und k84 120 EUR im Märklin Online-Shop, jaja ich weiss: auch das bekommt man woanders billiger!) bzw. habe ich schon von Unzuverlässigkeiten gehört. Allein schon das Einstellen einer Adresse über das Mäuseklavier würde mich nerven. ja, richtig: einmal gemacht und es läuft. Trotzdem.....  >:(

Viele Grüße aus Berlin

Andreas
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: