Hallo Modellbahnfreunde,
derzeit bin ich bei der Planung zum Neubau einer erweiterten Anlage. Zurzeit fahre ich digital und schalte analog; die "neue" soll WDP gesteuert sein. Der größte Teil des sichtbaren Bereichs soll mit C-Gleisen gebaut werden; zwei SBH und eine längere Strecke dorthin möchte ich mit K-Gleisen anlegen. Zum einen möchte ich eine möglichst leise Gräuschkulisse im Untergrund und zum anderen würde ein Streckenverlauf mit C-Gleisen in eine Abfolge von Ausgleichsstücken ausarten.
Als Elektro-Laie hoffe ich auf Eure Hilfe und möchte einige Fragen stellen:
1. Aus Schaltungszeichnungen konnte ich entnehmen, dass von einer Ringleitung für die Fahrstromeinspeisung eine doppelgleisige Strecke versorgt werden kann. Ist es auch möglich, in einem Bhf/Bw acht parallele Gleise aus einer Versorgungsleitung zu speisen? Wie sieht i.Ü. eine "lehrbuchmäßige" Abzweigung der Ringleitung in der Praxis aus?
2. Der Übergang vom C- zum K-Gleis ist mit der Art.-nr. 24922 möglich. Man ist allerdings bei der Streckenführung eingeschränkt. Im Märklin Magazin Feb./März 2008 ist der Anschluss von C-Gleisen an die Drehscheibe beschrieben. Ist in ähnlicher Weise auch eine Verbindung von C- und K-Gleisen möglich?
3. Das Thema ""sichere" Weichenantriebe" wurde schon viele Male im Forum diskutiert. Die Beiträge reichen z.T. Jahre zurück und einige von Euch hatten auch eine Umstellung auf Servos angekündigt. Nun soll VISSMANN einen neuen Weichenantrieb entwickelt haben. Gibt es grundsätzlich oder speziell zum VISSMANN Antrieb neue Erfahrungen?
Ich bedanke mich ganz herzlich schon im Voraus.