Autor Thema: ? Umbau der Flm Drehscheibe mit Brand Decoder  (Gelesen 2634 mal)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
? Umbau der Flm Drehscheibe mit Brand Decoder
« am: 20. Mai 2008, 23:18:17 »
Hallo liebe Forumskollegen,

bin gerade dabei meine Flm Drehscheibe mit einem Sven Brandt Decoder von Gerd Boll umzubauen und obwohl ich die WS 10-30 zu dem Thema gelesen habe ergeben sich da noch ein paar Fragen, bei denen ich Eure Hilfe brauche.

1) Stellungsrückmeldung: Ist es mit dem Decoder und den Möglichkeiten der "intelligenten DS Steuerung" in WDP überhaupt noch notwendig eine Stellungsrückmeldung über die Anschlussgleise zu machen? Sven schreibt auf www.digital.de man soll die Kontaktlaschen alle entfernen, damit ist diese Art der Rückmeldung, auch nicht mehr möglich!

2) Lässt sich der Brandtsche Decoder anstelle der 16V~ auch mit 12V= oder besser 24V= betreiben? Gerd ich hoffe Du liest mit :-)

3) ich möchte die DS weiterhin neben der WDP Steuerung auch mit dem alten Flm Bedientaster (schaut aus wie eine mini DS) manuel betreiben können, finde aber dazu keinen Hinweis wie ich disen anschließen kann.

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe.

Beste Moba Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: ? Umbau der Flm Drehscheibe mit Brand Decoder
« Antwort #1 am: 20. Mai 2008, 23:41:05 »
Hallo Stefan,
mittlerweile habe ich meine umgebaute Scheibe am "Fliegen". Willl mal versuchen auf Deine Fragen zu antworten.

zu 1.:
ich habe mich für den Einbau einer Rückmeldung der Bühnenstellung entschieden und habe es bislang nicht bereut. Die Loks setzen sich erst bei Erreichen des gewählten Abgangs in Bewegung. Gelöst habe ich das Ganze durch den Einbau von Hall-IC's nach WS 10. Ist zwar ein wenig Bastelaufwand aber es hat sich gelohnt. Wichtig ist, das Du jeweils beide gegenüberliegenden Gleise bzw. Anschlussstutzen mit Kontakten austattest, da ja durch die Intelligente Steuerung nicht mehr vorausgesagt werden kann in welche Richtung die Bühne zum Stillstand kommt. Die Kontaktlaschen musste ich entfernen, als 2L-Fahrer habe ich ja sonst bei jeder 180° Drehung einen Kurzschluss.

zu 2.:
kann ich leider nichts beisteuern

zu 3.:
auf der Seite von Sven Brandt ist der Anschluss des Schalters beschrieben, ich habe allerdings auf den Einbau verzichtet und lediglich einen Taster zum Programmieren sowie einen Schalter zur Unterbrechung der Stromversorgung eingebaut.

Gerne können wir zum Wochenende mal zu diesem Thema telefonieren, dann könnte ich Dir noch ein paar Tips geben und erzählen wo bei meinem Umbau die Knackpunkte lagen.

Temporären Gruss aus Darmstadt
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. Mai 2008, 23:49:24 »
Hallo Bernd,

zu 3) die Seite zum Anschluss des alten Schalters habe ich auf Digital.de nicht gefunden, kannst Du mir bitte helfen wo ich das finde?

Mit den Schalter zur Unterbrechung meinst Du den Schalter der die 16V~ Zuleitung zur DS abschaltet?

Danke auch für Dein Angebot zu telefonieren. Schik mir bitte Deine Tel. als PN dann melde ich mich gerne.

Viele Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 21. Mai 2008, 07:15:17 »
Hallo Stefan,

zu 1: Ich habe bei mir eine Stellungsrückmeldung per Reedkontakte realisiert. Ist von der Verkabelung nicht ganz so aufwändig wie bei Hall-IC. Eine Rückmeldung halte ich aber für unerlässlich, denn nur dann weiß man, ob die Bühne am (richtigen) Stutzen angekommen ist. Anderenfalls muss man mit Zeitverzörgerungen arbeiten und hoffen, dass die Bühne auch wirklich am Stutzen angekommen ist, wenn die Lok losfährt.
zu 2: Ohne Gewähr: Die Versorgungsspannung geht direkt auf einen Gleichrichter, der aus der Wechselspannung ohnehin Gleichspannung macht. Daher könnte man auch direkt Gleichspannung anlegen, dabei langweilen sich lediglich 2 Dioden des Gleichrichters, weil sie dann nichts zum leiten bekommen ;)

zu 3: Der Anschluß der Drehscheibe (und auch des alten Schalters) wird unter "Anschluß" beschreiben:
http://digital-bahn.de/bau_ds/ds_anschluss.htm
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 21. Mai 2008, 10:00:46 »
Hallo Jürgen,

besten Dank, nun habe ich die Seiten auch gesehen....manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)
Wie hast Du das mit den Reedkontakten gemacht? Kannst Du bitte wenn möglich ein Bild einstellen, wo und wie die Reed Kontakte befestigt sind?

Danke und Grüße
Stefan

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 21. Mai 2008, 12:13:34 »
Hallo Stefan,

Bilder von der DS hatte ich hier schon mal eingestellt. Lies evtl. mal den gesamten Thread, könnte vielleicht noch mehr intressant sein.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 24. Mai 2008, 17:09:06 »
Hallo Jürgen,

Deien Lösung mit den Reedkontakten gefällt mir gut und lässt sich M.E. auch gut extern nachrüsten, z.B. auf einem hölzernen Ring. Ausbauen kann ich meine DS leider (odere besser Gott sei Dank) nicht mehr.
Was mich noch interessieren würde ist folgendes.
1) Hast Du die Reedkontakte
a) an jedem Gleisanschluss und auch einen am gegenüberliegenden Blindstutzen?
b) an jedem technisch möglichen Abgang (48) ?

2) Sind gegenüberliegende Reedkontakte auf einem RMK zusammengefasst?
3) Wieviele Magneten hast Du unter der Bühnen, 1 oder 2?

Mein Gedanke ist, dass wenn ich 2 Magneten unter der Bühne habe ich nur jeweils am Anschlussgleis einen Reedkontakt brauche.

Bin schon mal gespannt wie Du das gemacht hast.

Grüße
Stefan

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 24. Mai 2008, 17:34:27 »
Hallo Stefan,

ich bin zwar nicht Jürgen, aber antworte trotzdem mal.  ;)

Zitat
1) Hast Du die Reedkontakte
a) an jedem Gleisanschluss und auch einen am gegenüberliegenden Blindstutzen?
b) an jedem technisch möglichen Abgang (48) ?

ich habe an jedem Gleisanschluss einen Reedkontakt und an der gegenüberliegenden Seite, auch wenn dort kein Gleis ist.

Zitat
2) Sind gegenüberliegende Reedkontakte auf einem RMK zusammengefasst?

ja.

Zitat
3) Wieviele Magneten hast Du unter der Bühnen, 1 oder 2?

einen Magneten.

Natürlich sind auch zwei sich gegenüberliegende Magneten an der Bühne möglich und Reddkontakte nur an den Gleisanschlüssen. Das würde den gleichen Effekt haben. Ich habe aber bewusst mehr Reedkontakte verwendet und nur einem Magneten, um bei eventuellen Änderungen an der Softwareseitigen Steuerung keine grossen Hardwareänderungen vornehmen zu müssen. Eine eventuelle Trennung der sich gegenüberliegenden Reedkontakte auf zwei RM'S ist relativ schnell gemacht, da beide Drähte separat von der Drehscheibe kommen und auf einer Klemme des RM-Moduls sitzen. Somit habe ich alle Optionen ohne an der Drehscheibe zu bauen.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 24. Mai 2008, 17:48:58 »
Hallo,

Zitat
ich bin zwar nicht Jürgen, aber antworte trotzdem mal.

schön, dadurch kann ich mir das Tippen der Antworten sparen. Ist bei mir in allen 3 Punkten genauso...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 25. Mai 2008, 18:17:26 »
Allen meinen besten Dank,

Ihr habt mir sehr geholfen. Werde die Lösung mit den Reedkontakten extern auf einen Holzring aufbauen und habe damit die Möglichkeit nachzusrüsten ohne unter der Anlage liegen zu müssen. Zudem ist das ganze dann jederzeit modifizierbar.

Viele Grüße
Stefan

Offline Stefan Wirth

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 16. Februar 2010, 16:05:49 »
Hallo zusammen,

der Thread ruht zwar schon eine ganze Weile, möchte aber hier meinen Lösungsansatz für eine Positionsrückmeldung der FLM 3-Leiter Drehscheibe vorstellen:
Voraussetzung ist die Verwendung von Rückmeldemodulen mit Opto-Kopplern in den Eingängen zur galvanischen Trennung (z.B LDT RM-DEC-88-O).
Nachdem ich an der Bühne die Kontaktlaschen der Gleise abgetrennt habe, verwende ich den Mittelleiter zur Rückmeldung. Das Mittelleiterblech der Bühne schließt bei Erreichen des Anschlußgleises den Kontakt mit dem Mittelleiterblech am Anschluß. Das Mittelleiterblech des Anschlußgleises wird mit dem RM-Modul (Kontakt 1-16) verbunden. Die Referenz (mittlerer Kontakt bei RM-DEC-88-O) muss dann mit Schienenmasse (üblicherweise braun) verbunden werden.

WICHTIG:
- an einem derartig verwendeten RM-Modul dürfen wegen der galvanischen Trennung keine Rückmelder in herkömmlicher Weise mit angeschlossen werden.
- beim Übergang vom Anschlussgleis zum Abstellgleis muss dann natürlich der Mittelleiter auch getrennt sein und das Abstellgleis gesondert mit Spannung versorgt werden.

Kann leider noch keine Bilder zur verfügung stellen, da ich erst mit der Planung des BWs begonnen habe. Kann auch noch nicht testen, ob das Konzept mit WDP funktioniert, hoffe aber, es kann als Anregung dienen.

Viele Grüße,
Stefan
Viele Grüße,
Stefan

kleine Testanlage mit Schiebebühne, Märklin C-Gleis, WDP ProX, TAMS MC, gemischter MM und DCC Betrieb

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #11 am: 17. Februar 2010, 08:35:52 »
Hallo Stefan
Das geht nicht nur mit einem "OPTO-Rückmelder". Die Normalen verkraften das prinzipiell auch ohne irgend einen Eingriff.
Leichter haben die es aber wenn man eine Diode und Widerstand in die Rückmeldeleitung setzt, wie in diesem Beispiel für eine Schiebebühne:
http://www.bmbtechnik.de/bilder/sbd_rmk_b+.gif
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.