Autor Thema: Tams-MC und C-Weichen mit Einbaudecoer von Viessmann  (Gelesen 796 mal)

Offline Nils Fuhrmann

• Senior-Mitglied
  • Ort: 21385 Amelinghausen bei Lüneburg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Facebook
Tams-MC und C-Weichen mit Einbaudecoer von Viessmann
« am: 19. Februar 2010, 22:21:47 »
Hallo,

ich habe das Problem, das drei meiner C-Weichen Einbaudecoder von Viessmann nicht korrekt mit der Tams-MC funktionieren. Interessant dabei ist, das diese Decoder nach dem Einschalten alles Systeme etwa 2 min. gar nicht schalten. Dann beginnen sie ab und zu zu schalten und nach 10-15 min. Betrieb schalten die betroffenen Decoder zuverlässig und komplett ohne weitere Probleme über viele Stunden.

Ich verwende die Tams MC und auf dem Märklin-Teilder Anlage aktuell drei Control4f als Booster. Die betroffenen Weichen verteilen sich auf zwei Boosterbereiche- ich habe auch bereits alle Bosster reium mit einem weiteren Booster getauscht. Kein Erfolg. Auch das entfernen einzelner Booster oder das versorgen der gesamten Anlage mit nur einem Booster führt zu keinem Erfolg.

Mit dem alten System aus CU6021 und 6051 funktioniert alles ohne Probleme.

Ich bin ein wenig ratlos. Kennt jemand ein solches Phänomen und kann helfen?

Danke & Gruß,
Nils
Viele Grüße,
Nils
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015.1b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad-Core, 8GB Speicher, SSD

Offline Nils Fuhrmann

• Senior-Mitglied
  • Ort: 21385 Amelinghausen bei Lüneburg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Facebook
Re: Tams-MC und C-Weichen mit Einbaudecoer von Viessmann
« Antwort #1 am: 19. Februar 2010, 23:45:15 »
Hallo,

habe noch ein wenig recherchiert und festgestellt, dass das Viessmann-Forum von Berichten mit Problemen alter Viessmann Dekoder mit modernen Zentralen (Mä CS2, Ecos) nur so wimmelt. Von nicht standart-konfomen Timing bis hin zu unsauberen Signalen der entsprechenden Zentralen ist da die Rede. Kann es sein, das die Tams MC auch solch "unsaubere" Signale erzeugt? (Kann ich mir eigentlich bei dem guten Ruf kaum vorstellen). Oder hat Viessmann evtl. früher knapp an den Toleranzen produziert? (Ich erinnere mich grade, dass ich vor 8 Jahren eine Hand voll Viessmann-Dekoder tauschen musste, nachdem ich Tams WD-1 Dekoder in alten Loks verbaut hatte. Die Dekoder haben ständig ihre Adresse verloren und sind mitten im Betrieb in den Programmiermodus gesprungen. Viessmann hat damals sehr kullant alle betroffenen Dekoder getauscht. Genau genommen erinnerte sich meine Frau grad, weil mich das damals Nächte meines jungen Lebens gekostet hatte ;) )

Ich werde morgen mal einen meiner Ersatz LDT-Decoder anklemmen und schauen, ob dann alles läuft.

Gruß,
Nils
Viele Grüße,
Nils
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015.1b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad-Core, 8GB Speicher, SSD

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Tams-MC und C-Weichen mit Einbaudecoer von Viessmann
« Antwort #2 am: 20. Februar 2010, 00:12:37 »
Hallo Nils,

frag doch mal Herrn Tams, was er dazu meint. Bevor du dir wieder Nächte um die Ohren haust. ;)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm