Autor Thema: Servo-Antrieb mB-tronic  (Gelesen 1919 mal)

Offline Rolf Kollatsch

• Senior-Mitglied
Servo-Antrieb mB-tronic
« am: 20. Februar 2010, 15:45:19 »
Hallo alle miteinander,
seit einiger zeit habe ich die ersten Servo-Weichenantriebe von mB-tronic in Betrieb genommen und folgendes Problem.
Unter Motorola schaltet der Antrieb nach kurzer Zeit (ca 2 s) ohne Schaltbefehl zurück und bleibt ungefähr in Mittelstellung stehen!!! Daraufhin habe ich den Antrieb zu Herrn Holtermann geschickt und prüfen lassen, alles ok. Fehler besteht aber weiter. Ich habe den Antrieb auf DCC umgestellt, und o.g. Problem tritt nicht auf. Unter Mauszeiger schaltet die Weiche sauber. Innerhalb einer FS, bzw ZF aber nur manchmal. In der IB habe ich diese Adresse natürlich auf DCC gestellt. Nun habe ich mal was von "langer Pause" und "kurzer Pause" bei Motorola gelesen, aber ohne Erklärung, was es damit aufsich hat. Könnte das damit zusammenhängen? Im Handbuch der IB habe ich nichts darüber gefunden.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Hans Friedrich

• Junior-Mitglied
Re: Servo-Antrieb mB-tronic
« Antwort #1 am: 21. Februar 2010, 15:52:34 »
Hallo Rolf,
ich hatte dieselben Schaltprobleme mit Servoantrieben bei Zugfahrten wie Du. Allerdings mit anderen Decodern. Eine Änderung der Schaltzeit in WDP brachte keinen Erfolg. Nach einigem Stöbern in Forum überprüfte ich die Schaltzeiten in der IB nach Handbuch 3.5.3. Dort war der Minialwert grösser als der Maximalwert eingestellt. Dies ist natürlich ein Widerspruch. Nach der Korrektur auf min 100 ms und max 200 ms hatte ich gerade nach ca. 1 Stunde Betriebszeit keine Fehlschaltung. Ich hoffe, dass dies der Fehler war und bin gespannt, ob dies auch bei Dir Fehlerursache ist.

Gruss

Hans
Herzliche Grüße aus Heilbronn
Hans

Anlagenkonfiguration:
Win-Digipet 2015, Tams MC
Märklin K-Gleis, 
7 x s88-Rückmeldedecoder Mä und Boll
Weichenschaltung COM2 Mä 6020 mit Interface
Mä K83, Viessmann 5211 und Servos
Rechnerkonfiguration:
PC Pent  3,2 GHz mit 4GB RAM, Windows 10

Offline Rolf Kollatsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. Februar 2010, 18:33:47 »
Hallo Hans, vielen Dank für Deinen Tipp. Die Überprüfung meiner IB ergab leider, oder auch nicht leider, keinen fehlerhaften Eintrag. Also muß ich weiter suchen.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 24. Februar 2010, 00:28:23 »
Hallo Rolf,

hast Du einmal in den Systemeinstellungen bei der IB unter Erweitert => Magnetartikel-Schaltzeit geschaut, ob hier 100 msec eingetragen sind? Siehe auch >>>hier<<< bei den speziellen Einstellungen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Hans Friedrich

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 24. Februar 2010, 23:46:08 »
Hallo Rolf,
noch zur Info: bei mir war die beschriebene Änderung in der IB ein voller Erfolg. Ich hatte seither keine Fehlschaltungen mehr.
Zum Testen schalte ich 4 Servos als Folgeschaltung über den Bremskontakt von 2 Fahrstrassen. Auch diese Schaltungen werden immer sauber hintereinander abgearbeitet. Mit dem Stopkontakt wurde nach der Korrektur in der IB immer nur der erste Servo geschaltet. Offensichtlich werden die FS aufgehoben bevor alle Folgeschaltungen abgearbeitet sind.
Vor der Korrektur wurden alle Servos fast miteinander aber mit den beschriebenen Problemen geschaltet.
Ich wünsche auch Dir solch einen Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruss

Hans
Herzliche Grüße aus Heilbronn
Hans

Anlagenkonfiguration:
Win-Digipet 2015, Tams MC
Märklin K-Gleis, 
7 x s88-Rückmeldedecoder Mä und Boll
Weichenschaltung COM2 Mä 6020 mit Interface
Mä K83, Viessmann 5211 und Servos
Rechnerkonfiguration:
PC Pent  3,2 GHz mit 4GB RAM, Windows 10