Autor Thema: Knigge für die Nutzung des Forums  (Gelesen 3639 mal)

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Knigge für die Nutzung des Forums
« Antwort #15 am: 23. Februar 2010, 18:51:30 »
Hallo allerseits,

mit Interesse habe ich alle bisher geposteten Beiträge gelesen und komme zu dem Schluss, dass es vollkommen ausreichend wäre nach dem Motto zu verfahren -Was Du nicht willst das Dir man tu das füg auch keinem anderen zu!-

Begegne Deinem Kontrahenten mit demselben Respekt den Du auch für dich in Anspruch nimmst.

Toleranz gegenüber denjenigen zu üben, die die teilweise erforderliche technische Terminologie nicht beherrschen ist durchaus angezeigt, jedoch, wie es auch schon vorgekommen ist, Toleranz gegenüber Intoleranz zu tolerieren, ist nicht angezeigt und bedarf der Rüge. Hier passt der Chef schon auf, hat er gerade wieder bei einem aktuellen Beitrag gemacht.

Man sollte vielleicht auch manchmal etwas überlesen.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Korf

  • Gast
Re: Knigge für die Nutzung des Forums
« Antwort #16 am: 23. Februar 2010, 20:46:31 »
Moin, moin Achim,
Zitat
Moin zusammen!

Ich werde mich weiter an meine eigenen Regeln halten, wenn ich was mitzuteilen habe.

Herr Bovensiepen! Meinen Sie nicht, dass Sie sich etwas zu wichtig nehmen? Die kurze "Kamelle" müssen Sie sich genau so antun, wie andere Leute hier ihre nervig- wortgewaltige und bevormunden wollende Art.
Für Ihren Einsatz gebührt Ihnen alle Ehre, aber für wirklich nötig halte ich es nicht.

Mag sein, dass dieser Beitrag nicht "sachdienlich" in Ihrem Sinne ist, er aber für einige andere User des Forums den Nagel auf den Kopf trifft. Man kann es mit Kamelle übertreiben. Mit Verhaltensmaßregelungen aber auch.

Sie schreiben: "Das WDP-Forum ist kein Mittel zum reinen Zeitvertreib."

Sorry, (Entschuldigung) aber mir kommt es so vor, als würden gerade Sie sich hier viel Zeit vertreiben müssen.

LG Achim

Achim Du schreibst genau meine Worte ;D.
Ich danke dir, somit habe ich alles gesagt. Nein, halt noch, da erreicht mich gerade eine PN:
Zitat
"wie soll das zukünftig gehen?
Ich logge mich ins WindigiPet-Forum ein.
Dann erscheinen als erstes die 10 Gebote.
Nachdem ich es durchgelesen (Zeitschaltung) und mit anklicken bestätigt habe, werde ich dann weitergeschaltet.
Wenn nicht klappt die Sache zu"


« Letzte Änderung: 24. Februar 2010, 23:51:33 von Willi K. »

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Knigge für die Nutzung des Forums
« Antwort #17 am: 23. Februar 2010, 21:12:35 »
Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich zu diesem Thema nicht schreiben, denn wenn ich zu den 10 Geboten meine ehrliche Meinung äußern würde, bekomme ich mit Sicherheit eine aufs Dach.

Aber ich für meinen Teil würde sagen, 10 Gebote erlässt der Schöpfer und der Schöpfer dieses Forums ist immer noch, der Herr Dr. Peterlin.

Ich würde annehmen, dass etwa 90 % der Mitglieder erwachsen sind und ein großer Teil im fortgeschrittenen Alter, wie auch ich und denen will man nun mit 10 Geboten Manieren beibringen, man sollte nicht versuchen mit Kanonen nach Spatzen zu schießen.

Und wer das beantworten von Fragen, hier im Forum als Arbeit auffasst, sollte es besser bleiben lassen, ich freue mich, wenn ich durch einen Beitrag weiter helfen konnte, aber Arbeit war das für mich noch nie.

Und wenn mal ein Problem mit der Moba, oder dem Programm ansteht und ich soll dann erst über 10 Gebote nachdenken, das Handbuch nochmals lesen, die Suchmaschine anwerfen und über 100 Beiträge lesen, die dann doch nicht mein Problem beheben, eh ich hier eine Frage stellen darf, dann trink ich besser einen Schnaps und fahre in Zukunft ohne WDP.

Ich hoffe, ich habe keinen zu stark auf die Füße getreten, ansonsten, wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Dirk Mühlhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Groß-Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Knigge für die Nutzung des Forums
« Antwort #18 am: 23. Februar 2010, 21:36:25 »
Hallo zusammen,


zu dem Thema möchte ich nach einiger Überlegung nun auch noch meinen Senf dazu geben:

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion nicht ??? Ich habe hier ein Forum vorgefunden in dem es so gesittet zugeht wie man es sonst leider sehr selten findet. Als blutiger Digital- und WDP-Anfänger wurde mir hier immer sehr kompetent geholfen. Da war zwar auch mal ein kleiner Seitenhieb dabei, was aber wohl daran lag, dass meine Elektronikkenntnisse noch bescheidener waren als man es scheinbar glauben wollte, aber das war absolut in Ordnung. Über dieses Forum habe ich dann auch noch einen ganz lieben MoBa-Freund gefunden der zwar nur 200 Meter von mir entfernt wohnt, den ich vorher aber nie kennengelernt hatte => Hallo Hellmut  8)

Man wird es aber mit Sicherheit nie schaffen sich vor irgendwelchen Rindviechern zu schützen, die nicht wissen wie man sich benimmt. Dem mit umfassenden Regelwerken zu begegnen wird diese Personen nicht ändern. Man regt sich dann höchstens auf, weil diese Regeln nicht eingehalten werden.

Macht einfach weiter wie bisher und ignoriert Störenfriede. Der Chef und seine Männer haben ja auch ein waches Auge und löschen das was hier nicht hingehört  :P


Mit freundlichen Grüßen vom Rand des Odenwaldes

Dirk Mühlhahn


« Letzte Änderung: 23. Februar 2010, 21:53:28 von Dirk Mühlhahn »
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 2 Ver. 4.8.2, Weichendecoder von Viessmann, Rückmelder 5217 Viessmann, rollendes Material Märklin/Roco/Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5  2,6 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16796
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Knigge für die Nutzung des Forums
« Antwort #19 am: 24. Februar 2010, 01:41:42 »
Hallo zusammen,

nachdem mich nun die zweite PN erreichte wieso es zu dem Thema kein Statement von der Forumsadministration oder -moderation gebe...

Also:
Herr Dr.Peterlin ist in Urlaub, daher wird es hier keine Äußerung von ihm erstmal geben.

Wie schon verschiedentlich angemerkt, erfolgt die Festsetzung der Regeln hier im Forum durch den Betreiber Herrn Dr.Peterlin. Änderungen oder Erweiterungen würden also durch ihn erfolgen.

Alle Moderatoren und Administratoren arbeiten hier im Rahmen, der von Dr.Peterlin jeweils der Person zugewiesenen Regeln und Aufgaben. Dies klappt auch einwandfrei, denn ein Rücknahme/Korrektur einer Massnahme/eines Statements eines Adminstrators oder Moderators durch Dr.Peterlin musste noch nie erfolgen. Man kennt sich halt auch schon lange genug.

Regeländerungen oder -verkündigungen wird es sicher auch mal geben. Intern diskutieren wir z.B. wie und was man mal detailierter festhalten sollte, als sagen wir mal "Netiquette" (die man sicher nicht bei jedem Login bestätigen muss  ;) ).
Dabei geht es aber um Dinge die 99,9% der Anwender entweder eh einhalten bzw. sie nicht tangiert. Zum Beispiel der Umgang mit Veröffentlichungen von erotischem (bzw. der Steigerung, die die Forensoftware auch bei mir als Admin zensieren würde) oder fremdenfeindlichen Material etc..
Was z.B. bei diesen Vorkommnisse gemacht werden muss ist eigentlich jedem hier klar. Trotzdem sollte man es festhalten, um bei diesen Extremfällen(!), wo man vielleicht doch nicht schnell genug reagieren kann, nicht in rechtliche Bedrängnis zu kommen.

Grüße
Markus Herzog
-Forumsadministration- :)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Knigge für die Nutzung des Forums
« Antwort #20 am: 24. Februar 2010, 17:18:14 »
Hallo Zusammen,
mir tut der Herr Bovensiepen leid.
Er stellte einen ausdrücklich als „Diskussionsvorschlag“ bezeichneten Beitrag ins Forum und bat um sachdienliche Diskussion.
Der Ursprung war und ist eine ärgerliche  Angewohnheit einiger (weniger !) Forumsteilnehmer, nämlich mit kaum bzw. nicht sachdienlichen Beiträgen, die nicht selten die Züge einer ausdauernden persönlichen Zwiesprache annehmen, den anderen Leuten die Zeit zu stehlen. Jawohl: zu stehlen. Moba ist ein Hobby, aber viele der Forumsteilnehmer verdienen ihr täglich Brot noch mit Arbeit und möchten ihre dann knapp bemessene Freizeit nicht mit verbalen Banalitäten verbraten.
Und was passiert?
Einige Beiträge in diesem Thread sind so verfasst, dass man dem Schreiber empfehlen möchte (warum nur "möchte" siehe unten), doch einmal nicht nur nachzulesen, sondern auch zu beherzigen, was Herr Bovensiepen in der  Sache in den 10 Punkten geschrieben hat. Er hat eigentlich Selbstverständliches nur zusammengefasst bzw. wiederholt.
Die Unterstellung, dass er diese „10 Gebote“ als verbindlich erklären lassen möchte, ist (vorsichtig ausgedrückt) ein Missverstehen seiner Absichten. 
Einen Vorwurf kann man ihm allerdings machen. Er hätte wissen müssen, dass man erwachsene Leute nicht umerziehen kann und er hätte dem alten Satz vertrauen sollen „was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“. Unter diesem Aspekt war sein Beitrag nicht zielführend und er hätte ihn nicht schreiben sollen.
Aber dieser Beitrag hat mir durch die nachfolgende Diskussion doch einige Erkenntnisse bestätigt. Deshalb vielen Dank Herr Bovensiepen.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Knigge für die Nutzung des Forums
« Antwort #21 am: 24. Februar 2010, 22:13:18 »
Guten Abend, Herr Martin!

Danke - Balsam auf meine Seele.

Ihrer Diagnose muß ich - leider - zustimmen.

Jedenfalls bisher habe ich immer geglaubt, Vernunft-, also Sachgründe hätten nicht nur bei der ohnehin ihrer nicht bedürftigen Mehrheit ihr Gewicht. Ich werde mir aber wohl besser Ihren - Vorwurf als Mahnung ans Revers heften.

Herzliche Grüße!
Michael Bovensiepen