Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lokpilot V 3.0 Motorola - Umstellen auf DCC!
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Lokpilot V 3.0 Motorola - Umstellen auf DCC! (Gelesen 1913 mal)
Morawitz Johann
Senior-Mitglied
«
am:
24. Februar 2010, 21:38:26 »
Hallo!
Ich habe Märklin- als auch Roco-Loks die mit einem Lokpilot V 3.0 im Motorola-Format -14 Fahrstufen - fahren.
Da ich nunmehr mit der CS II fahre, dacht ich, auch das DCC-Format mit 28 Fahrstufen ausnützen zu können.
In WDP habe ich in der Lok-DB die entsprechende Lok auf DCC 28 Fahrstufen und in der CS II den Decodertyp auf DCC 28 Fahrstufen eingestellt. Funktioniert bei einigen Loks mit einem Lokpilot V 3.0 einwandfrei. Bei anderen mit dem Lokpilot V 3.0 gar nicht und zwar: die Lok fährt kurz an bleibt stehen, fährt wieder los, ruckelt und zuckelt und bleibt wieder stehen.
Zur Problemlösung habe ich schon einiges versucht: den Decoder auf Werkseinstellung mit dem Lok-Programmer zurückgestellt (Lok fährt normal) Decoderdaten (kmh) wieder eingespielt bzw. die Lok auch in der CS II neu angelegt, leider kein Erfolg.
Die Lok ist, vor Umstellung auf DCC, im Motorola - Format einwandfrei gefahren.
Bevor ich ans Decoder tauschen gehe, würde mich interessieren, ob jemand das Problem kennt und vielleicht sogar eine Lösung dafür hat.
Schönen Abend noch!
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann
---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at
Morawitz Johann
Senior-Mitglied
Re: Lokpilot V 3.0 Motorola - Umstellen auf DCC!
«
Antwort #1 am:
26. Februar 2010, 17:58:44 »
Hallo!
Nachdem zu meiner Problem niemand eine ähnliche Erfahrung bzw. eine Stellungnahme abgeben kann, ersuche ich einen Admin den Beitrag bei Gegelgenheit zu löschen.
Danke trotzdem an alle Mitleser!
Johann
---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #2 am:
26. Februar 2010, 18:36:24 »
Hallo Johann,
ich habe keine CS II und kann deshalb Dein Problem nicht nachstellen. Aber das Verhalten der Lok erinnert mich an Verhaltensweisen meines Desiro, der während der Fahrt das Licht an und wieder ausschaltete oder auch ganz aus ließ. Der Grund dafür war die nicht übereinstimmenden Einstellungen im Dekoder und in der Steuerungszentrale. Übertragen auf Dein Problem könnte das bedeuten, Du hast den Lokpilot mit CS II auf Motorola-Format und 14 Fahrstuifen eingestellt. Wenn Du nun in der CS II die Einstellungen für diese Lok änderst, dann ergibt sich zumindest in der Zahl der Fahrstufen ein Unterschied. Die Art des Formats ist wohl weniger ausschlaggebend, da die CS II ja wohl DCC als auch Motorola steuern kann. Der ESU stellt sich wohl auch von selbst auf das gesendete Format ein. Ich an Deiner Stelle würde die Lok auf das Programmiergleis stellen und erst mal auslesen lassen, um zu erfahren, was denn derzeit im Dekoder abgespeichert ist. Anschließend den Dekoder entsprechend neu programmieren und in der CS II für diese Lok die Einstellungen anpassen, soweit davon unterschiedlich.
Auch für die CS II dürfte gelten, dass ein Multiprotokoll-Dekoder wie der ESU LokPIlot V 3.0 mit Adressen 1-255 im Motorola- bzw. DCC-Format ansprechbar ist, mit höheren Adressen als 255 nur noch im DCC-Format.
Ich hoffe, es gelingt Dir, Dein Problem in den Griff zu bekommen. An einen Dekodertausch würde ich als Letztes denken, aber wenn schon, dann wechseln auf ESU-mfx-Dekoder.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Regionalexpress
Junior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
26. Februar 2010, 20:01:52 »
Hallo Johann,
wie ich sehe haben Sie alle erforderlichen Geräte um den Lokpiloten zu testen. Ich würde nachdem die Parameter im Lokpilot eingestellt sind zunächst einmal mit dem Lokprogrammer den Decoder im DCC-Modus am PC testen, wenn dann keine Fehler auftreten ist das Problem nicht der Decoder sondern die CS2. Dann bitte prüfen ob die Adresse nicht doppelt belegt ist, einmal im Motorolaformat und als DCC Lok, dann bekommt der Decoder nämlich unterschiedliche Befehle und weiß nicht so richtig was er machen soll. Ich hatte so etwas mal mit meiner EcoS nachdem die Doppelbelegung beseitigt war, war auch der Fehler weg. Der Lokpilot 3 kann auch wenn er als OEM für Roco hergestellt wurde DCC Befehle sauber verarbeiten. Ich kann mir daher nicht vorstellen dass der Lopi defekt ist hier stimmt irgendeine Konfiguration nicht.
Mfg
Friedrich
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
26. Februar 2010, 20:25:51 »
Hallo,
die Antworten der anderen bringen mich auf eine Idee. Welche Adresse hat die Lok?
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Morawitz Johann
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
26. Februar 2010, 21:22:28 »
Hallo Friedrich!
Der Hinweis auf die Adresse war der Entscheidende: Die Loks hatten die Adressen 13, 25 und 37 ( jede nur einmal vorhanden) nur diese Adressen hatten die Umstellung von Motorola aud DCC nicht richtig verarbeitet. Habe neue Adresse 97,98 und 99 in WDP und in der CS II vergeben und gleich auf DCC eingestellt und ab ging die Bahn.
Wie du gesagt hast, sie wissen nicht was sie tun sollen.
Danke auch an Ralf!
Hallo Jürgen, ich glaube die CS II kann den Wechsel - Motorola auf DCC nicht richtig verarbeiten, da bleibt irgendwo in der Adresse was hängen. Wen beim Anlegen der Lok in der CS II gleich DCC eingestellt wird funktioniert die Sache. Habe interessehalber nochmal eine Lok auf die vorherige Adresse ( 25 ) eingestellt und das Problem war wieder vorhanden, wie oben beschrieben.
Das heißt vor dem Anlegen der Lok in der CS II muß man sich über das Format im klaren sein. Ein Formatwechsel bringt Probleme. Bin am 9. 3. 2010 bei einem Mä-Info-Tag bei Modellbahnen von A bis Z in Eggenfelden. Da werde ich Herrn Lorenz auf das Problem ansprechen.
Danke nochmal an alle!
Johann
---------------
Anlagenkonfiguration
Rechnerkonfiguration
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
26. Februar 2010, 22:55:26 »
Hallo Johann,
eigentlich sollten Adressen unter 100 keine Probleme machen. Ich werde mal versuchen das Problem auf meiner CS2 nach zustellen. Welche Version hat deine CS2?
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Morawitz Johann
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
26. Februar 2010, 23:30:19 »
Hallo Jürgen!
Meine CS II 60214 hat die Softwareversion 1.3.0 (1). Hardwareversion 3.4
Das Problem ist, das ich jetzt die Digi-Adr. 2/13/25 und 37 nicht mehr verwenden kann, da diese Digi-Adr. einen Knacks in der CS II bekommen haben. Bin gespannt was deine Versuche ergeben. Werde auch weiter berichten sollte es etwas Neues geben. Bericht vom Mä-Info-Tag kommt dann natürlich auch.
Spitzenforum! Danke nochmal an alle, bes. an Friedrich, der hatte den entscheidende Hinweis mit der Adresse.
Eine schönes Wochenende!
Johann
---------------
Anlagenkonfiguration
Rechnerkonfiguration
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
27. Februar 2010, 13:14:19 »
Hallo Johann,
ist bei mir auch so. Eine doppelte Adresse wird von der CS2 nicht erkannt, wenn die eine MM und die andere DCC ist. Und tatsächlich gibt es dann im Betrieb Problem. Mein Rat: Stelle alle Loks, die du mit DCC betreiben willst auf Adressen größer 255 ein. Dann ist eine Doppelbelegung ausgeschlossen.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »