Autor Thema: Profil – Aktion bei nicht mehr besetztem Start-RMK  (Gelesen 1153 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
Profil – Aktion bei nicht mehr besetztem Start-RMK
« am: 10. März 2010, 20:42:20 »
Liebe WDP-Experten!

Wir WDP-Anwender vom Stammtisch Solingen programmieren nach und nach unsere kleine Stammtisch-Anlage. Dies tun wir gemeinsam im Gespräch, woran alle viel Spaß haben und wobei alle Beteiligten (aller Kenntnisstufen) etwas lernen und Erkenntnisse austauschen.

Beim letzten Treffen haben wir uns mit dem Profil beschäftigt und uns die Grundsätze klargemacht, daß
- das Profil die Zeile nacheinander abarbeitet und somit zur Folgezeile erst kommt, wenn die vorhergehende erledigt ist, und
- das Profil die einem Kontakt zugeordnete Aktion nur auslöst, wenn der betreffende Kontakt  schon bzw. noch besetzt ist.

Da die Anlage an einer Stelle eine Weichenstraße aufweist, die Weichen nicht rückmeldefähig sind, aber eine als Einzelfahrzeug fahrende Lok gerade beim Befahren dieser Weichenstraße ihr Tempo verringern soll, haben wir folgendes versucht:

1. Beim vorletzten Treffen noch mit der Version 2009.2 haben wir zwecks Lerneffekts schlicht die Tempominderung unter Angabe des Startkontakts der FS mit einer Verzögerung von einigen Sekunden ins Profil geschrieben, was erwartungsgemäß nicht klappte, da dieser Startkontakt nach Ablauf der Verzögerung von der allein fahrenden Lok bereits verlassen worden war.

2. Wir haben dann auf einen virt. RMK zurückgegriffen, was gleichfalls erwartungsgemäß klappte.

3. Beim letzten Treffen war bereits die Version 2009.3 geladen. Der zu 1. aufgeführte Versuch wurde wiederholt – und sieh da, es funktionierte: Die Tempominderung wurde durchgeführt, obwohl der dafür eingetragene Startkontakt bereits verlassen war!  :o
Wir haben dann nach einer weiteren Verzögerung unter dem Startkontakt eine weitere Tempominderung eingetragen, die aber dann nicht mehr durchgeführt wurde. Mit anderen Worten: Neuerdings wird die nächste Zeile des Profils nach dem Start der Lok auch dann noch unter der Startkontakt-Nr. abgearbeitet, wenn dieser Kontakt in diesem Zeitpunkt gar nicht mehr besetzt ist.

Ich habe dies auf meiner Anlage genau so nachstellen können.

Daher die Frage des Stammtischs: Was hat sich da geändert? Was ist damit beabsichtigt? Wird dies dauerhaft so bleiben?

Freundliche Grüße vom Stammtisch Solingen!
Michael Bovensiepen

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Profil – Aktion bei nicht mehr besetztem Start-RMK
« Antwort #1 am: 10. März 2010, 21:19:37 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

das angesprochene Verhalten ist zwischen Version 2009.2(b) und 2009.3 bis auf das letzte Byte identisch (genauso wie auch schon in Version 2009.1 und Vorgänger, in Form des Fahrplanes schon seit Version 6 oder 7).
Die Interpretation, dass eine Profilzeile mit Verzögerung besetzt sein muss solange bis ihre Wartezeit abgelaufen ist, war und ist falsch.
Es reicht vollkommen aus, dass der Kontakt besetzt ist zum Zeitpunktes des Beginnes der Wartezeit der jeweiligen Zeile.
Nehmen wir folgendes Minibeispiel:
-Zeile 1 Kontakt x Verzögerung 2 Sekunden
-Zeile 2 Kontakt x Verzögerung 2 Sekunden

Ist nun der Kontakt x seit Beginn des Profiles z.B. 3 Sekunden besetzt, dann werden sowohl Zeile 1 als auch 2 ausgeführt, da für Zeile 2 ihre Wartezeit noch beginnen kann während der Kontakt x noch besetzt ist. Für die endgültige Ausführung einer Zeile muss der KOntakt nur besetzt bleiben bis die Zeile im Ablauf ansteht, aber die Länge der Wartezeit ist dann ohne Belang.
Würde natürlich im obigen Beispiel Kontakt x nur 1 Sekunde besetzt sein, dann würde nur die Zeile ausgeführt.

Um sicher zu stellen, dass ich mich auch recht erinnere in Bezug auf die Historie, habe ich es gerade mal mit der Version ProX.0 getestet und da ist es genauso wie oben beschrieben.

Sie müssen also bei ihrem ersten Experiment etwas anders gemacht als heute. Hatten Sie eventuell in ihrem damaligen Versuch mehrere Zeile mit Wartezeiten genutzt? Das würde natürlich damals und heute zu Problemen führen, da wie gesagt mindestens zum Beginn der Wartezeit der Kontakt besetzt sein muss.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
Re: Profil – Aktion bei nicht mehr besetztem Start-RMK
« Antwort #2 am: 14. März 2010, 16:06:08 »
Hallo, Herr Herzog!

Wie immer klar und deutlich.

Meine Stammtischfreunde und ich - und wahrscheinlich auch noch einige andere - haben wieder etwas über WDP gelernt.

Herzlichen Dank und ebensolche Grüße!
Michael Bovensiepen