Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Verbindung PC- Ecos
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Verbindung PC- Ecos (Gelesen 5644 mal)
karl steiner
Senior-Mitglied
Verbindung PC- Ecos
«
am:
02. März 2010, 20:21:13 »
Liebe Mobafreunde!
Plötzlich war die Verbindung vom PC, bzw. vom WDP zur Ecos, Hardware 1.3.0. Software 3.0.2. weg, obwohl es vorher funktionierte. Es kam die Meldung keine Verbindung. Ich versuchte die ECOS neu zu initialisieren aber dies gelang nicht. Beim Start ist der grüne Kontrollpunkt vorhanden, aber nach ein paar Sekunden ist er weg.
ich kann aber vom PC eine Verbindung zur Ecos herstellen, z.B. das Display der Ecos auf den Monitor stellen und jede Veränderung an der Ecos wird dann am Monitor angezeigt.
Es ist auch ein paarmal passiert, dass wenn WDP geöffnet war die Ecos nach 20 sec. auf Nothalt ging, war WDP ausgeschaltet konnte ich mit den Zügen anstandslos fahren, dieses auf Nothalt gehen passiert aber nicht immer.
Die IP Adressen stimmen.
Kürzlich hat aber ein Freund um downloads zu machen den PC für kurze Zeit ans Internet angeschlossen, könnte da etwas passiert sein, ein antivirus ist noch installiert, den schalte ich aber immer aus.
Ich danke euch für eure Hilfe. Grüße aus Österreich karl
Märklin CS3 Windigipet 2021 . HSI 88, K-Gleise
Booster Märklin 60175, Decoder K83,K84 S88, verschiedene Fabrikate
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Verbindung PC- Ecos
«
Antwort #1 am:
02. März 2010, 21:54:57 »
Hallo Karl,
mit den Nothalt könnte mit "leere Batterien" zusammenhängen bzw. war das oft ein Problem.
Beim Verbindungsproblem solltest Du Ecos und PC nochmal neu starten und dann nochmal testen!
Hast Du ein Firewall bzw. Antivirenprogramm welches sich bei Deinen Internetbesuch aktualisiert
haben könnte und dadurch die Verbidung blockiert?
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
karl steiner
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
02. März 2010, 23:16:18 »
Hallo Thomas!
Das mit dem Nothalt und den leeren Batterien könnte möglich sein. Um Firewall udgl. wird sich mein Sohn kümmern müssen, wäre aber auch leicht möglich dass die Ursache dort liegt.
Neustart von PC und Ecos habe ich x mal gemacht, nützte nichts.
Danke, liebe Grüße Karl
Himpler Peter Dr.
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
03. März 2010, 16:33:09 »
Hallo Karl, Hallo Thomas,
ich habe ein ähnliches Problem mit der Ecos 50200, aber nur wenn ich in der Lokdatenbank arbeite!
ZUerst dachte ich, dass das was mit der Fritz-Box und dem DHCP zu tun hätte und habe nun meinem Rechner eine zweite Netzwerkkarte spendiert und die Ecos direkt über Cross-Over an den Rechner angeschlossen. Firewall für die Karte / Netzwerkverbindung ausgeschaltet. Manuelle Adresse 192.168.1.1 am Rechner und 192.168.1.2 an der Ecos Subnet 255.255.255.0; sonst alles leer! In den Systemeinstellungen von Digipet die 192.168.1.2 eingetragen und TCP-Port 15471!
Leider brachte das beim Arbeiten in der Lokdatenbank, ich bin gerade beim Einmessen der Loks, keijne Besserung!
Das Dumme ist, dass man dann immer die Datenbank verlassen muss, um das System zu initialisieren.
Also an der Verbindung ob DHCP oder Cross-Over scheint es ja nicht zu liegen?
Noch eine Frage an die ESU Fahrer?
Habe die IB über Sniffer an der Ecos und in den Systemeinstellungen die IB als drittes Digitalsystem eingetragen; 2tes System HSI.
Kann ich, beim Anschluss der IB über den Sniffer die IB noch zusätzlich zur Steurung von Funktionsmodellen, eben als drittes Digitalsystem nutzen?
Gruß
Peter
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021.1 Premium
Anlagenkonfiguration:
ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
Rechnerkonfiguration:
intel i5 3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
03. März 2010, 16:35:54 »
Hallo Peter,
über den Sniffereingang kann die IB nur gelesen werden. Es wird also nicht klappen, an die IB Befehle zu senden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
03. März 2010, 17:43:46 »
Hallo Peter,
hast Du auch das aktuelle Update 2009.3 installiert? Siehe auch einmal in diesen
Beitrag
.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
Himpler Peter Dr.
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
03. März 2010, 20:50:20 »
Hallo Dirk,
herzlichsten Dank für den Tip!
Hab ich ein update verschlafen?
Werde es testen!
Auch Dankeschön für den anderen Link!
Liebe Grüße
Peter
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
karl steiner
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
03. März 2010, 21:46:47 »
Also: PC bzw. WDP findet die Ecos wieder.
Mein Sohn hat den ganzen Nachmittag, ich versteh von Pc´s nichts, gearbeitet, Antivirus, Firewall deaktiviert, deinstalliert, waren manchesmal trotzdem wieder hier, dann verschwand der Internet Explorer, um ihn zu installieren wieder mit USB wieder ins Netz, dann gab´s mit dem Browser keine Verbindung und und und, Crossoverkabel gewechselt.
Vielleicht ist es die Netzkarte. Die Netzkarte ist aber fix am Motherboard und fast kein Platz für eine andere Netzkarte. Da dürfte ER trotzdem aus seinem Fundus eine alte Netzkarte (1999) angeschlossen haben und als das auch nichts brachte schloss er die "alte" Netzkarte wieder an, ging und sagte probiers nochmal.
Und wirklich das grüne Kontrolllicht blieb, es gab keine Fehlermeldung mehr.
Warum die Magnetartikel trotzdem nicht schalteten habe ich als Laie aber trotzdem sofort gefunden, alle Magnetartikel waren im WDP nicht mehr mit der Zentrale verbunden und das war dann kein problem mehr.
Mein Sohn meinte, dass durch den nochmaligen Netzkartenanschluß ein "Fehler" repariert wurde, der irgendwie entstanden ist.
Vielleicht ist mit diesem Beitrag Jemanden geholfen der ähnliche Probleme hat.
Liebe Grüße Karl
karl steiner
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
04. März 2010, 11:11:35 »
Es geht wieder nicht. Nachdem ich versucht hatte alle magnetartikel gemeinsam auf die ECOS zu übertragen stürzte die Ecos ab.
Und alles war wie vorher: keine Verbindung zur Ecos, Neuinitialisierung notwendig, aber das funktioniert nicht?
??
Wer weiß was ich tun soll?
Grüße von karl
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
04. März 2010, 11:42:00 »
Hallo Karl,
das alles klingt fuer mich nach einer unsauberen IP Verbindung bzw einem Adressproblem. Wenn Du moechtest koennen wir am Wochenende mal telefonisch versuchen den Fall in den Griff zu bekommen.
Heute und morgen geht es leider nicht, da ich geschaeftlich unterwegs bin.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++
----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+
Ralf Jarosch
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
04. März 2010, 20:22:24 »
Hallo zusammen,
Ich hatte nach dem Umstieg von der IB zur Ecos auch immer wieder einen Absturz der Ecos. Der Fehler lag aber an mir. Ich habe einfach die erforderliche Prozedur nicht eingehalten. Prinzipiell nach jeder neuen Datenübertragung zur Ecos diese sauber mit der STOP - Taste herunterfahren lassen und dann neu starten. Genauso bei jedem Ende an der Moba. Erst die Ecos sauber runterfahren und dann die Spannung abschalten. Seitdem gabs keinen Absturz mehr.
Man darf nie vergessen das die ganzen Zentralen eigentlich "kleine" Computer sind. Und den eigenen PC schaltet man ja auch nicht einfach Spannungslos wenn man aufhört.
Grüße Ralf
Allzeit gute Fahrt. Es grüßt Ralf
Win-Digipet-Version:
2018.0b
Anlagenkonfiguration:
märklin HO K-Gleis, CS2, 6020 für MAG, HSI
Rechnerkonfiguration:
Athlon64X2 dualcore, 5200+, 5GB Ram, WIN7
karl steiner
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
04. März 2010, 23:20:55 »
Hallo Bernd!
Danke für das Angebot.
Hallo Ralf!
Beim abschalten fahre ich mit der ecos immer hinunter wie vorgeschrieben, wenn ich Daten übertragen habe, startete ich allerdings nie neu.
Allerdings beide Verbindungsabrisse entstanden bei Magnetartikelübertragungen?
Liebe Grüße Karl
Himpler Peter Dr.
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
05. März 2010, 22:33:17 »
Guten Abend zusammen,
Habe das neueste update aufgespielt und das kleine Programm von Markus.
Seither ist die Verbindung mit der Ecos stabil! Auch bei Verwendung der Lokdatenbank!
Die ECOS ist angeschlossen über eine zweite Netzwerkkarte, für die die firewall abgeschaltet ist.
In der Ecos ist die Adress 192.168.1.2 und im PC die 192.168.1.1. Subnet 255.255.255.0. Sonst habe ich nirgends was eingetragen. In den Systemsteuerungen von digipet natürlich die entsprechenden IP Adresse. Das wars.
Alles läuft stabil. Arbeite mit XP Pro SP3 alle updates installiert.
Grüße aus WND
Peter
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
karl steiner
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
13. März 2010, 15:38:30 »
Schönen Tag!
Die Verbindung PC - Ecos geht wieder. 2 Personen haben etliche Stunden dabei verbracht neu zu installieren, zu löschen, neu verbinden usw. warum es jetzt wieder geht weiß niemand.
Liebe Grüße Karl
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»