Autor Thema: Uhlenbrock Interface  (Gelesen 8283 mal)

Offline TRAINer

• Junior-Mitglied
Re: Uhlenbrock Interface
« Antwort #15 am: 15. Februar 2010, 17:25:17 »
Jippiieee, Danke Max jetzt funktionierts, dank der LocoNet Stromeinspeisung. Zumindest mal kommt keine Fehlermeldung mehr und ich kann die Loks steuern, bis jetzt alles Perfekt muss jetzt leider noch auf das Rückmeldemodul warten, das grad nicht lieferbar ist, aber ich bin jetzt soweit der Rest wird dann auch schon funktionieren. Kann jedenfalls alle Funktionen der Lok ansprechen und Programmieren. Freu mich jetzt kanns endlich mal losgehen.

Gruss TRAINer
Fleischmann Profi-Boss, Uhlenbrock LocoNet IF,
Uhlenbrock Power 4 Booster, Uhlenbrock Trafo 72VA,
DCC-System mit RailCom, Tams RC-Link & RC-D1,
ESU LokPilot V3.0 DCC,
Win-Digipet 2009.

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 15. Februar 2010, 22:14:20 »
Hallo Max,

Nachdem du damals, als ich die LocoBuffer Probleme gehabt hatte, so nett Anteil genommen hattest, möchte ich dir natürlich jetzt auch so gut wie möglich helfen....  ;)  Leider sehe ich jetzt erst deine Frage und deshalb kommt die Antwort erst jetzt:

Kannst Du mir mal den genauen Verlauf Deiner Loconetleitungen beschreiben.
Du hast das UB Interface verwendet, nicht den Locobuffer, richtig?

Ja, nachdem ich den LocoBuffer nicht zum Laufen gekriegt habe, setze ich jetzt das UB63120 Interface ein. Die selbsgebastelte Stromeinspeisung ist hier beschrieben:
"Also 12V oder 15V Spannungsversorgung. Von + auf die LocoNet Pins 1 und 6. Von - auf die LocoNet Pins 2 und 5. Und jetzt kommen die Zusätzlichen Verbindungen: Von + über einen 1,2kOhm Widerstand an LocoNet Pin 3 samt von + über einen 1,2kOhm Widerstand an LocoNet Pin 4. Das war's."

Ob das mit der UB 63100 Stromeinspeisung auch funktioniert, kann ich nicht sagen (obwohl ich auch so ein Ding hier herumliegen habe  ::) )

Meine LocoNet Leitungen habe ich in 2 Stränge aufgeteilt - mein Kommandopult ist so etwa in der Mitte meiner Anlage. Da wo beide Stränge sich treffen, ist das Interface über einen LocoNet Verteiler angeschlossen. Über den selben Verteiler wird der "Saft" aus der selbstgebastelten Stromeinspeisung auch eingegeben. Und dass vom Interface noch ein USB Kabel zum Laptop geht, ist klar.

Hoffe, das hilft weiter. Sonst bitte weiter fragen....  ;)
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #17 am: 16. Februar 2010, 09:53:11 »
Hallo Christof

Danke für Deine Erläuterungen. Ich werde demnächst weiterprobieren.

Gestern Abend hatte ich Moba-Besuch und liess die Anlage daher laufen. Es war nicht das Gelbe vom Ei.
Immer wieder mal fuhren einzelne Loks zu weit und zwischendurch auch Besetztmeldungen obwohl freigefahren. Irgendwo ist einfach noch der Wurm drin.

Ich melde mich wieder zur aktuellen Lage  :)
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #18 am: 16. Februar 2010, 14:14:55 »
Hallo Zusammen

Hatte gerade noch Gelegenheit, mich mit dem Problem zu befassen.

@Christof:

Ich habe versuchsweise nur mal ein RM-Modul angeschlossen, also UB-Interface > Y-Verzweigung zum Modul und zur Stromeinspeisung 12Volt Eigenbau mit Widerständen. > Die Kommunikationsled hat dauernd geleuchtet, eine Belegtmeldung gab es nicht. Wenn ich die Prog.taste am Modul drücke, dann leuchtet die Led des Moduls dauernd. Nehme ich die Widerstände weg, dann leuchtet keine der erwähnten Led mehr.
Alles auf Anfang. Interface weg, am Anfang eine UB-Stromversorgung und mit Y-Verzweigung die IB wieder dreingeschlauft und es geht.
Einzig beim Start des Ganzen, also Tams ein, IB ein, PC raufgefahren und WDP gestartet, da gibt es keine aktuellen Stand der Belegtmeldungen. Trotz der CV-Option an den RM-Modulen, die aktuelle Situation bei Einschalten der Betriebsspannung an die Zentrale zu aktualisieren, wird dies nicht gemacht. Die IB hat die aktuellen Belegtmeldungen nicht erhalten. In WDP stimmen die Belegtmeldungen zu 100% überein mit dem, was an der IB angezeigt wird, es ist also kein PC- oder WDP-Problem.

Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 16. Februar 2010, 17:47:52 »
Hallo Max,

Also bei kommen immer die meisten Besetztmeldungen beim Start an. Für den Rest habe ich mir ausserhalb des Gleisbildes 4 Weichen eingezeichnet. Die werden über das Digitalsystem UB 63120 "geschaltet" und haben die LocoNet Reportadressen 1017, 1018, 1019 und 1020. Wenn die Weiche 1017 dann "geschaltet" wird, werden die Module die die Reportadresse 1017 haben dazu gebracht, die Belegt-/Frei-Zustände zu melden.  Vielleicht ist es bei dir mal ein Versuch wert....
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline cc1510

• Junior-Mitglied
« Antwort #20 am: 16. März 2010, 22:23:24 »
@ Christof Z. , TRAINer:
Ich habe mir auch das IF neu gekaut und habe als Neuling Problem mit der Verbindung zum WDP. Könnt ihr mir sagen ob ich da unbedingt eine Stromeinspeisung für das LocoNet brauche ? Davon steht nämlich nichts in der Anleitung.
Ich habe z.Z nur das IF über USB am Laptop und am Loconet hängt der Profiboss. Die Installation am Laptop verlief ohne Probleme, wird auch im Gerätemanager angezeit (COM5) nur die Bits/Sekunde habe ich auch auf 115200 geänder/gesetzt.
WDP meldet aber :"Keine Verbindung zum 1.UB USB-LocoNet-IF 63120 !"

Als "Anfänger" auf dem Gebiet PC-Steuerng wäre ich für einen Tipp oder Anregung dankbar...

Gruß
FrankA
(cc1510)
« Letzte Änderung: 16. März 2010, 22:39:07 von cc1510 »
PC: Laptop Gericom, WinXP
Digi: Fleischmann Profi-Boss, Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120

Offline TRAINer

• Junior-Mitglied
« Antwort #21 am: 17. März 2010, 17:28:47 »
Definitiv ja die Stromeinspeisung brauchst du.
Ich hatte exakt dieselbe Meldung auch.
Ich habe es bei mir so angeschlossen:
Profi-Boss (Ausgang) -> (Eingang) Booster Power 4 (Ausgang) -> (Eingang) Stromeinspeisung (Ausgang) -> Verteiler -> Interface

Das Schienensignal des Profi-Boss habe ich nicht bzw. an einem Programmiergleis angeschlossen. Mein Schienensignal wird über den Power 4 Booster eingespeist. Probiert habe ich es noch nicht aber den Power 4 kann man normal weglassen und die PB-Anschlusskabel verwenden, allerdings halt dann nur bis 1,3Ampere, was bei mir mit 2 IC Experimentals mit überlänge und voller Beleuchtung zur Überlastung des PB führte.

Kann dir mal ein Schema schicken wie ich es angeschlossen habe, müste es halt kurz machen.
An den Verteiler kannst du dann alle möglichen LocoNet Rückmelde- und Schaltmodule anschliessen oder vieles mehr was LocoNet versteht.
« Letzte Änderung: 17. März 2010, 17:30:30 von TRAINer »
ESU LokPilot V3.0 DCC,
Win-Digipet 2009.

Offline cc1510

• Junior-Mitglied
« Antwort #22 am: 17. März 2010, 18:11:20 »
Danke für die Info. Das habe ich befürchtet....wieso schreiben die das nicht in der Anleitung  :(
Das bedeutet 63100 bestellen, dauert wieder 2 Wochen und 70€.

Vorne oben schrieb einer man kann die 12V auch selbst ans Loconet bringen. Wenn mein ProfiBoss am Loconet auch direkt dran ist, bekommt er evtl. keinen Schaden ?

Muß ich da Pin 1+6 und Pin 2+5 verbinden und dann 12V dran anschließen ?

Gruß
FrankA
PC: Laptop Gericom, WinXP
Digi: Fleischmann Profi-Boss, Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120

Offline TRAINer

• Junior-Mitglied
« Antwort #23 am: 17. März 2010, 20:54:25 »
In einer Anleitung von Fleischmann ist beschrieben, dass man eine Stromeinspeisung benötigt allerdings für Rückmeldemodule nicht für das Interface. Die Beschreibung des LocoNet IF ist da sehr dürftig muss ich zugeben es steht nirgends direkt geschrieben das es benötigt wird.

Das mit dem selber basteln halte ich selber für ein Risiko, wenn du nicht wirklich weisst wie man es machen muss, ich kann dir nur sagen der Profi-Boss ist sehr empfindlich was des anbelangt, bin aber auch Elektronik Laie. Im Netz findest du sicher was wie man eine Stromeinspeisung baut hab glaub mal in Stummis Modellbahn Forum gelesen.
http://stummi.foren-city.de
einfach da mal durchklicken.

Gruss
ESU LokPilot V3.0 DCC,
Win-Digipet 2009.