Autor Thema: SBB Lichtsignale  (Gelesen 3519 mal)

Offline Urs Geller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 78
  • Ort: Domat/Ems, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
SBB Lichtsignale
« am: 13. November 2009, 21:50:26 »
Hallo Leute

Suche eine "kostenoptimierte" Lösung für den Betrieb von SBB Lichtsignalen.
Habe noch einige alte Fulgurex Signale mit Glühlämpchen, die ich verbauen will. Habe mir gedacht, ich tausche die Lämpchen gegen LEDs und verwende dazu Dekoder von LDT (für die Weichen verwende ich auch LDT, bin soweit zufrieden damit...). Nun gibt es ja von LDT verschiedene Lichtsignaldekoder: Zum einen den für SBB, welcher sich hauptsächlich für Signale mit 5 oder 7 Lampen eignet. Oder den für DB, dort kann man 3-begriffige Signale, je 2 Vor- und 2 Haupsignale anschliessen.
Im Bahnhofsbereich habe ich jedoch 16 3-begriffige Haupsignale aber keine Vorsignale, deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, 4 SBB Hauptsignale an einen Dekoder anzuschliessen. Von LDT gibt es auch Dekoder für NS oder NMBS, dort kann man 4 3-begriffige Hauptsignale anschliessen. Leider kenne ich aber die Signalbilder von NS resp. NMBS nicht. Kann mir da einer helfen? Ist dort Langsamfahrt auch grün und gelb? Wenn ja, würde es gehen.
Oder welche Dekoder würden noch in Frage kommen, so dass ev die Lämpchen drinbleiben könnten? Wie gesagt.... "kostenoptimiert" Sonst würde ich gleich neue Signale kaufen...
WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6886
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: SBB Lichtsignale
« Antwort #1 am: 13. November 2009, 22:02:28 »
Hallo Urs

Schreib doch Herrn Littfinski mal an und frage ihn, wie die Signalbilder geschaltet sind bei den entsprechenden Decodern.
Ich glaube das er dir bestimmt weiter hilft.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 342
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: SBB Lichtsignale
« Antwort #2 am: 17. November 2009, 21:52:00 »
Hallo Urs
Ich verwende gewöhnliche Schaltdecoder. Für 1-begriffige Signale (inkl. Halt+FB2 oder Halt+FB3) genügt 1 Relais. Für 3 Begriffe brauchst du 2 Relais, ev. einzelne Dioden dazu. Mehr nicht.
Gruss nach Ems
Csaba

Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: SBB Lichtsignale
« Antwort #3 am: 21. November 2009, 22:41:55 »
Hallo Leute

Suche eine "kostenoptimierte" Lösung für den Betrieb von SBB Lichtsignalen.
...

versuch es dochmal mit
http://www.digital-bahn.de/bau_led/led_sbb.htm

Du mußt die Decoder selber löten, aber mit dem richtigen Lötkolben und Übung funktioniert es. Die programmierten PIC's bestellst Du einfach mit den unbestücken Leiterplatten zusammen bei Sven.
Dann sparst du Dir das Programmiergerät.
Die Adressprogrammierung der Signalbilder machst du über deine Digitalzentrale.
Wichtig: Bitte gebe bei der Bestellung an, mit welchem Format Du fährst :  DCC oder Motorola.

Ich finde die Dekoder Super.
Preis <-> Leistung = 1A

mfG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: SBB Lichtsignale
« Antwort #4 am: 22. November 2009, 07:39:41 »
Hallo Urs

Das gleiche Problem hatte ich mit den Signalen vom Typ N.
Mit LDT hatte ich Kontakt, aber es tut sich da nichts. Da ich erst in der Planung/Aufbau bin, werde ich vermutlich von S83/S84 Modulen auf Loconet wechseln (Wegen der Signalsteuerung). Die Loconetmodule sind preislich etwa gleich wie die S83, aber keinesfalls so teuer wie die S84-Module. (Kann Dir da auch ne Quelle anbieten). Das Schaltmodul Loconet 63410 von Uhlen.... ist zugleich ein S83, S84 und Signalmodul.
Selber habe ich noch keine Tests gemacht. Habe es jedoch zwischen Weihnachten und Neujahr vor. 
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Urs Geller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 78
  • Ort: Domat/Ems, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: SBB Lichtsignale
« Antwort #5 am: 22. November 2009, 10:50:10 »
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Inputs!
Csaba: Wenn ich Relais nehme, brauche ich immer noch einen Decoder, der die Relais schaltet... Dann kann ich auch grad einen Lichtsignaldekoder nehmen. Dieser kostet zwar etwas mehr, dafür brauche ich nichts zu verdrahten (auch keine Vorwiderstände für die LED's) und habe die Ab- und Aufdimmfunktion dabei. Aber Du hast recht, im Hinblick auf die Kosten ist das wohl eine günstigere Lösung.
Christian: Auch die LDT Dekoder kann man als Bausatz haben, um etwas Geld zu sparen... Man hat dort den Vorteil, dass alle Teile komplett geliefert werden. Und an den Dekoder können 4 Signale angeschlossen werden, ich suche nur noch nach dem richtigen "Käfer", der 4 Hauptsignale ansteuern kann. Aber wieviel kostet denn die Platine und der programmierte IC bei Sven?
Eröffne mal einen Thread, bei dem sich die Hölländer und Belgier angesprochen fühlen...

Grüsse

Urs
WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: SBB Lichtsignale
« Antwort #6 am: 22. November 2009, 13:36:36 »
...Hallo zusammen
 Aber wieviel kostet denn die Platine und der programmierte IC bei Sven?
Eröffne mal einen Thread, bei dem sich die Hölländer und Belgier angesprochen fühlen...

....
Schaust Du hier  ;D
http://www.digital-bahn.de/info_bau/platine.htm
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: SBB Lichtsignale
« Antwort #7 am: 22. November 2009, 17:36:33 »
Hallo Urs

Du kannst den normalen Decoder LS-DEC-DB von LTD verwenden und daran 4 3-begriffige Ausfahrsignale anhängen.
Bei der Symbolauswahl in WDP musst Du auf mehrbegriffige Signale ausweichen.
Bei der Adressvergabe verfährst Du normal.
Bei der Konfiguration bleibst Du auf manuell. Bei der ersten Stellung ziehst Du den roten Punkt 1. in die Fläche, dann bei der zweiten Fläche den grünen Punkt 2. und zum Schluss in die 3 Fläche noch den grünen Punkt 1.
So wird das Signal die gewünschten 3 Begriffe anzeigen und es stimmt mit der Anzeige im Gleisbild überein. Lediglich wenn Du mit der rechten Maustaste klickst, dann erhälst du 5 Begriffe. 40 / 60 / 90km/h werden bildlich dargestellt, aber am Decoder wird immer der dritte Begriff, hier also 40km/h, angezeigt. Dies stört aber mM nicht wirklich, da Du nur beim Aufzeichnen auf die richtige Stellung achten musst. Nachher stellt ja WDP das richtige Signalbild.
Beim Decoder musst Du das 1. Signal normal anschliessen, beim 2. HS schliesst Du die gelbe LED an den Anschluss gn2. ge2, also gelb2 lässt du leer.
Bei mir hier, gleich neben der Tastatur funktioniert es einwandfrei und ich werde alle meine 3-begriffigen Signale auf der Modellbahn so anschliessen, weil ich den Überblendeffekt haben will und weil ich mit den LTD-Produkten zufrieden bin.

Ich hoffe, geholfen zu haben.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Urs Geller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 78
  • Ort: Domat/Ems, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: SBB Lichtsignale
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2009, 21:58:02 »
Hallo Max

Vielen Dank für den Input. Ich denke, Dein Tip basiert auf einer neueren WDP Version, ich habe immer noch 9.2. Habe alle möglichen Varianten probiert, mit 9.2 geht's nicht.
Bleibt also entweder WDP aufrüsten oder einen anderen Dekoder verwenden...

Trotzdem Danke für die Hilfe

Urs
WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: SBB Lichtsignale
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2009, 07:44:25 »
Hallo zusammen

In der Zwischenzeit habe ich mit Herrn Littfinski gesprochen. Für die Signale vom Typ N gibt es keinen Decoder. Ob es einmal einen geben wird steht in den Sternen. Werde nun versuche mit dem LocoNet Schaltmodul machen.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Urs Geller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 78
  • Ort: Domat/Ems, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: SBB Lichtsignale
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2009, 12:45:25 »
Hallo Max und alle anderen

Habe es doch noch hinbekommen: Man muss bloss die zwei Adressen vertauschen, dann kann man am Vorsignalanschluss des LDT Signaldekoders auch ein Hauptsignal anschliessen. Heisst also, die höhere Adresse zuerst eintragen, bei der zweiten Adresse dann die um 1 tiefere Eintragen. (WDP 9)

Grüsse aus der SBB/RhB Gegend

Urs
WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis

Online Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 783
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: SBB Lichtsignale
« Antwort #11 am: 12. April 2010, 12:03:32 »
Liebe Modellbahnfreunde

Ich habe die Signale so an den Decoder (LS-DEC-DB) angeschlossen, wie Urs Geller dies beschrieben hat (siehe Anhang). Ich verzweifle fast und finde den Fehler nicht. Bei 2 Decodern funktioniert dies einwandfrei aber bei den anderen 4 Decodern lässt sich im Keyboart das Signal mit der Taste 4 nicht auf rot stellen. Diese 4 Decoder waren bei LDT zur Überprüfung. Herr Littfinski konnte mir auch nicht weiterhelfen. Die Adresse muss ja vertauscht werden, sonst stimmt die Anzeige vom Gleisbild und Signal nicht überein. Die Taste 4 wird laut Beschrieb auch verwendet um die Vorsignale dunkel zu schalten, sofern aktiviert.
Für Eure Hilfe bin ich sehr Dankbahr.

Grüsse aus der Schweiz


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Online Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 783
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: SBB Lichtsignale
« Antwort #12 am: 14. April 2010, 13:35:59 »
Liebe Modelleisenbahnfreunde

Nach stundenlangen suchen, wo der Fehler liegt, dass bei 2 Decoder das so funktioniert und bei den anderen 4 nicht, habe ich die Lösung gefunden.
Es ist zwingend nach dem programmieren des Decoders, die Steckbrücke J3 zu entfernen (Schutz vor verstellen), an sonst lässt sich mit der Taste 4 das Signal nicht auf rot stellen, wieso auch immer dies so ist, da nirgends beschrieben.
Im Anhang liegt nun die korrigierte Beschreibung vor.
Ich hoffe das ich so auch ein mal ein kleiner Beitrag leisten konnte, wenn dies auch Leergeld von meiner Seite gekostet hat.

Mit freundlichen Grüssen

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba