Autor Thema: Frage zu Geschwindigkeitskennlinien der Märklin SDS Antriebe  (Gelesen 1884 mal)

Offline troll61

• Senior-Mitglied
Hallo,

ich habe in meinem Fuhrpark einige Märklinfahrzeuge mit SDS Antrieb.
Hier stört mich bei der Steuerung mit WDP im Bereich der Brems- und Halteabschnitte das so völlig andere Fahrverhalten i.Vgl. zu den alten Märklin HLA Maschinen und den vielen Roco/Fleischmannloks.
Nun kann man ja verschiedene Geschwindigkeitskennlinien über die CS einstellen und meine Frage an Euch ist, ob es hier Erfahrungswerte gibt, inwieweit man über diese Kennlinien ggfs. eine schnelle und bessere Abstimmung mit den anderen Loks hinbekommt.
Ich möchte wenn eben möglich vermeiden, für alle in Frage kommenden Lok/FS Kombinationen Profile zu erstellen.

Herzliche Grüße

Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Re: Frage zu Geschwindigkeitskennlinien der Märklin SDS Antriebe
« Antwort #1 am: 16. April 2010, 22:37:45 »
Hallo Axel,

Du hast doch die neuste Version (2009) von WDP. Hier kannst Du doch mit Km-Einstellung doch alle Loks gut abstimmen.
Die Profile der FS mit LOK-ID0 erstellen und alle Loks fahren mit der gleichen Geschwindigkeit.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline troll61

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 16. April 2010, 23:34:10 »
Hallo Gerd,

bzgl. der normalen "Streckengeschwindikeit " stimmt das natürlich, mein Problem besteht aber vorallem in dem so unterschiedlichen Bremsverhalten.
Bei 2 Fahrzeugen (SDS versus HLA) und gleicher Streckengeschwindikeit ist das Bremsverhalten extrem verschieden, sodass im Bremsabschnitt die SDS Loks teilweise "stehen " bleiben, während die Fahrzeuge mit anderer Motortechnik zumindest ein ähnliches und somit akzeptables Bremsverhalten zeigen.

Herzliche Grüße
Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 16. April 2010, 23:50:05 »
Hallo Axel,

ist dein Projekt auf "Fahren nach Km/h" eingestellt? Dann ist es nämlich egal, wie die Kennlinie der Fahrzeuge aussieht. Wenn Du im Bremsabschnitt 30 km/h angibst, dann wird diese Lok die Geschwindigkeit auch Fahren, solange ihre Vmax nicht geringer ist.
Wenn Du nicht nach km/h fährst, dann solltest Du die Kennlinie im Decoder ändern. Geht zum Beispiel mit dem Lokprogrammer...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 17. April 2010, 13:02:48 »
Hallo Axel,

ich habe nur eine Lok mit SDS-Antrieb und hatte damit auch hinsichtlich des Fahrverhaltens einige Probleme. Ich habe sie auf km/h umgestellt, etwas an der Kennlinie geschraubt und es hinbekommen, das sie ein tolles Fahr- und vor allem Bremsverhalten zeigt. Die Lok hatte die unangenehme Eigenschaft bei einem Stopp trotz eingeschalteter ABV fast schlagartig zu stehen. Bei Interesse könnte ich Dir ja mal meine Lokdatenbank mailen. Du fährst zwar mit der IB aber es wäre doch einen Versuch wert? Ich habe die WM-Lok mit SDS-Antrieb ohne MFX! Das Umstellen der Adresse auf eine Deiner SDS-Loks ist ja kein Problem.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline troll61

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 18. April 2010, 22:03:13 »
Hallo Jürgen,

zum fahren nach km/h habe ich noch eine Nachfrage:
Als ich Ende des vergangenen Jahres WDP gekauft habe, habe ich bei meinem Modellbahnprojekt keine Gedanken über "Fahren nach km/h" gemacht, sovieles wollte erst ausprobiert sein...
Jetzt habe ich mal im Handbuch gestöbert und nirgends gefunden, wo diese Einstellung außer bei Neuanlage eines Projektes möglich wäre. Auch kann ich im Handbuch nichts darüber finden, wo ggfs. diese Einstellung im Programm zu überprüfen wäre.
Kannst Du mir da noch einen Tipp geben?

Herzliche Grüße

Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 18. April 2010, 22:12:10 »
Hallo Axel,

ein bestehendes Projekt kann durch "Projekt kopieren" im Programmteil "Projekte" auf km/h umgestellt werden. Damit soll erreicht werden, dass automatisch eine Sicherheitskopie des Projektes zum Zeitpunkt des Umstellens erzeugt wird, auf die man im Falle eines Falles zurückgehen kann.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #7 am: 18. April 2010, 23:07:02 »
Hallo Axel,
Zitat
Auch kann ich im Handbuch nichts darüber finden, wo ggfs. diese Einstellung im Programm zu überprüfen wäre.
dann schau Dir mal in der Online-Hilfe oder dem Handbuch den Abschnitt 3.4 Vorhandenes Projekt in ein neues Projekt kopieren an, dort ist eigentlich alles beschrieben.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 19. April 2010, 12:50:07 »
Hallo Axel,

ich habe bislang noch kein Projekt kopiert sondern mir immer ein neues Projekt angelegt. Das ergab sich durch die umfangreichen Änderungen im Aufbau. Ich habe zuletzt ein neues Projekt angelegt, das Gleisbild und die erstellten Fahrstraßen übernommen und dann auf km/h umgestellt. Zum einmessen der Loks nutze ich einen Breich zwischen RMK`en und drehe dann noch ein wenig an den Kurven. Der Erfolg war eindeutig, denn ich hatte Profile mit der Profil ID 0 angelegt und bis auf den Schienenbus fahren alle Züge mit gefühlter richtiger Geschwindigkeit. Ich kann nicht sagen das entspricht dem Original aber für meine Augen und mein Gefühl ist das Super!  ;)

Auch die E-Lok mit SDS-Antrieb fährt jetzt auf dieser Strecke optimal! Karlheinz hat Dir ja das Kapitel im Handbuch genannt, wobei ich zu meiner Schande gestehen muß, diese Frage hätte ich auch nicht beantworten können. Der Sommer steht vor der Tür, der Liegestuhl wird entstaubt, der friesische Landwein kühl gestellt und das Handbuch studiert! ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP