Autor Thema: Wann werden Signale geschaltet?  (Gelesen 2818 mal)

Offline Rainer Renisch

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Wann werden Signale geschaltet?
« am: 17. April 2010, 22:52:44 »
Hallo,

eine Frage von einem Unkundigen zum Schaltzeitpunkt für Signale:
Werden diese auf "Frei" gestellt, wenn die Strecke frei ist oder wenn die Strecke von einem Zug angefordert wird?

Bei Ausfahrsignalen ist das ja klar - wenn der Zug abfahren soll. Aber wie ist es z.B bei Blocksignalen? Wird der Block frei gegeben, wenn der Zug durch ist und bleibt frei, bis der nächste kommt? Oder wird der Block gesperrt, wenn der Zug einfährt und bleibt gesperrt, bis der nächste Zug einfahren will?
Die gleiche Frage für Einfahrtsignale. Wird das Signale auf "Frei" gestellt, wenn das Gleis frei wird oder erst, wenn der nächste Zug kommt?

Jeder Profi schüttelt die Antwort aus dem Ärmel!

Freundliche Grüße
Rainer
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Offline Dirk Streuber

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Re: Wann werden Signale geschaltet?
« Antwort #1 am: 17. April 2010, 23:51:20 »
Hallo Rainer,

Einfahr- und Ausfahrsignale zeigen Hp0. Blocksignale, speziell Selbstblocksignale können einen Fahrtbegriff zeigen, wenn der nachfolgende Streckenabschitt frei ist. Die Fahrtstellung des Sbk kann aber auch bei der folgenden Zugfahrt durch Gleiskontakte angefordert werden.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Urs Eggli

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Re: Wann werden Signale geschaltet?
« Antwort #2 am: 18. April 2010, 11:51:35 »
Hallo Dirk
Wie ist es mit den speziellen Blocksignalen, welche bei freiem Block einen Fahrbegriff zeigen?
Werden diese in WDP wie normale Signale behandelt und müssen mittesls STW angepasst werden oder gibt es für diese Blocksignale spezielle Symbole?
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
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Offline Dirk Streuber

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Re: Wann werden Signale geschaltet?
« Antwort #3 am: 18. April 2010, 12:01:48 »
Hallo Urs,

ich habe bei mir auf der Anlage Sbk's, die auf Fahrt stehen, wenn der nachfolgende Streckenabschnitt frei ist. Dies wird über den STW geprüft und geschaltet. Das Sbk-Signal hat zusätzlich einen virtuellen RMK. Dieser virtuelle RMK entscheidet in der Zugfahrt, welche FS genutzt werden soll. Ich verwende hierfür 2 verschiedene Fahrstraßen , einmal, wo das Sbk in Hp0 und eine, wo das Sbk in Hp1 aufgezeichnet ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Urs Eggli

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Re: Wann werden Signale geschaltet?
« Antwort #4 am: 18. April 2010, 12:46:59 »
Hallo Dirk
Diesbezüglich hast Du mir vor einiger Zeit ein Beispiel zugestellt. Ich möchte dies Blockschaltung für die SBB-"N" Signale anwenden. DIese Lösung finde ich jedoch sehr mühsam und aufwendig (vielleicht habe ich es auch nicht begriffen).
Darum kam von mir die Frage ob es vielleicht etwas einfacheres zum Realisieren dieser Funktion gibt.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
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Offline Rainer Renisch

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Re: Wann werden Signale geschaltet?
« Antwort #5 am: 18. April 2010, 15:11:19 »
Hallo Dirk,

danke für die Erläuterungen. Aber was sind Sbk`s/Selbstblocksignale? Das habe ich noch nicht gehört.

Freundliche Grüße
Rainer
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Rainer
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Wann werden Signale geschaltet?
« Antwort #6 am: 18. April 2010, 19:12:26 »
Hallo Rainer,

Selbstblocksignale werden von den fahrenden Zügen gestellt. Sie brauchen also keinen Fahrdienst- bzw. Blockstellenwärter.

In der Regel ist die Grundstellung Hp 1. Der Zug stellt nach der Vorbeifahrt das Signal auf Hp 0. Ist der Block wieder frei, zeigt das Signal wieder Hp 1.

Das ganze nennt sich selbsttätiger Streckenblock (oder so ähnlich). Deshalb auch der Name der Signale. Es handelt sich dabei in jedem Fall um Lichtsignale.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Rainer Renisch

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Re: Wann werden Signale geschaltet?
« Antwort #7 am: 18. April 2010, 21:02:38 »
Danke Bernd,

wieder etwas dazu gelernt!

Freundliche Grüße
Rainer
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Rainer
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Offline Dirk Streuber

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Re: Wann werden Signale geschaltet?
« Antwort #8 am: 18. April 2010, 23:04:05 »
Hallo Urs,

Diesbezüglich hast Du mir vor einiger Zeit ein Beispiel zugestellt. Ich möchte dies Blockschaltung für die SBB-"N" Signale anwenden. DIese Lösung finde ich jedoch sehr mühsam und aufwendig (vielleicht habe ich es auch nicht begriffen).
Darum kam von mir die Frage ob es vielleicht etwas einfacheres zum Realisieren dieser Funktion gibt.

eine andere Lösung, als  der STW fällt mir nicht ein. Einer muss ja prüfen, ob die Bedingungen erfüllt sind, um das Signal auf Fahrt zu stellen. Bei Dir kommt ja zusätzlich die Vorsignalfunktion noch hinzu. Wenn ich da an meine geplanten HL-Signale denke, ist es noch mehr Aufwand.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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