Autor Thema: WDP gibt kreuzende Fahrstrasse frei --> Warum?  (Gelesen 1933 mal)

Offline qsi69

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
Re: WDP gibt kreuzende Fahrstrasse frei --> Warum?
« Antwort #15 am: 26. April 2010, 08:43:38 »
Hallo Jürgen,

Besten Dank für eure Unterstützung!

Alles klar, ich habs kapiert und bereits so gemacht, wie Sven es vorgeschlagen hat. Funktioniert bei mir jetzt alles Bestens, die Folgeschaltung stellt die Weichen jetzt zum richtigen Zeitpunkt.

Meine letzte Frage war: Warum? Warum schaltet WDP in der Zugfahrt eine Strecke über eine Fahrstrasse, welche durch einen Zug blockiert ist (auch wenns der gleiche Zug ist). Dafür habe ich doch die Teilstreckenfreigabe. Ich gebe doch ganz genau vor, was frei ist und was nicht.

Ich sehe den Sinn darin nicht, vielleicht, wenn mir jemand eine Situation erklären kann, wo dieser Zustand etwas gutes bewirkt.

Viele Grüsse
Markus

« Letzte Änderung: 26. April 2010, 08:48:33 von qsi69 »
Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32

Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP gibt kreuzende Fahrstrasse frei --> Warum?
« Antwort #16 am: 26. April 2010, 08:59:00 »
Hallo Markus,

Zitat
Ich sehe den Sinn darin nicht, vielleicht, wenn mir jemand eine Situation erklären kann, wo dieser Zustand etwas gutes bewirkt.

...den Sinn habe ich schon mehrfach erläutert. Wenn innerhalb einer Zugfahrt die nächste Fahrstraße am Prüfkontakt gestellt werden soll, ist die nächste Fahrstrße immer verriegelt. Daher muss die Meldung "Fahrstraße kreuzt andere Fahrstraße" in dem Fall vom Programm ignoriert werden. Warum ist die nächste FS verriegelt? Das Signal am Startzugnummernfeld gehört einmal zur der nächsten Fahrstraße, als auch zur aktuellen Fahrstraße, da es das Zielsignal ist. Das Zielsignal kann aber in der aktuellen FS erst freigegeben werden der Zielkontakt erreicht ist. Da die nächste Fahrstraße aber schon am Prüfkontakt gestellt werden soll, muss die Veriegelung, die im Normalfall über das Blocksignal erreicht wird, ignoriert werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline qsi69

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
Re: WDP gibt kreuzende Fahrstrasse frei --> Warum?
« Antwort #17 am: 26. April 2010, 09:56:57 »
Hallo Jürgen,

Vielen Dank für deine Erklärung, jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen.

Herzliche Grüsse
Markus
Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32

Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)