Hallo,
ich bin gerade dabei, WDP 2009.3 zu programmieren. Meine Hauptstrecke steht komplett und fährt mit der Zentrale auch im automatischem Betrieb. Jetzt soll es auch mit WDP funktionieren.
Da meine Anlage aber eine Eigenart hat, wollte ich mal nachfragen, ob diese problematisch für WDP sein kann. Ich habe durch die Suche hier im Forum nichts ähnliches gefunden, daher stell ich meine Frage neu (sorry, falls sie schon gestellt worden ist).
Meine Anlage kann manuell, automatisch mit Zentrale oder per PC funktionieren. Je nach dem wie ich drauf bin. Für den Automatikbetrieb mit Zentrale ist die Anlage mit Reedkontakte ausgestattet. Die Magnete sind jeweils am letzten Wagen angebracht, sodass ich einen Auffahrschutz habe, falls sich Wagen von Verband lösen sollte. Dementsprechend sind die Reedkontakte verlegt, z.B an Bahnhofgleisen immer nach der Einfahrweiche, sodass garantiert ist, dass falls was geschaltet wird, der letzte Wagen auf jeden Fall über die Weiche gefahren ist.
Alle meine Signale auf der Anlage (sichtbar wie unsichtbar) haben Bremsmodule (1.5m Bremsstrecke), sodass die Loks, unabhängig von der Betriebsart, immer weich abbremsen und anfahren.
Für den PC Betrieb habe ich Kontaktstrecken vorgesehen, die im Anhaltebereich vor Signale angebracht sind. Somit habe ich auch immer eine Gleisbesetztmeldung.
Sichtbare Strecken haben immer 3 Kontakte (1 davon Reed), unsichtbare Strecken nur 2 (1 davon Reed).
Soweit die Topologie meiner Anlage.
Jetzt kommt meine Frage:
Wenn ein Zug in den Schattenbahnhöfen einfährt, wird im Falle eines langen Zuges erst die Kontaktstrecke geschlossen. Während der Zug bremst, passiert dann der Magnetwagen den Reedkontakt und schliesst den.
Wenn jetzt ein kurzer Zug in den Schattenbahnhof einfährt (z.B. Schienenbus), dann wird erst der Reedkontakt geschlossen, und dann erst die Kontaktstrecke.
Wenn ich jetzt meine Kontakte im Gleisbild eintrage, in welcher Reihenfolge muss ich die eingeben? In der Fahrstrassenprogrammierung wird dann die Reihenfolgen der Kontakte aus dem Gleisbild übernommen, somit wird auch der Endkontakt definiert. Aber bei mir kann das je nach Zuglänge anders sein, Kontakstrecke oder Reed.
Muss ich dann mit Profile arbeiten und für jede Zuglänge das im Profil anpassen?
Kann dieser Unterschied die Automatik von WDP stören?
Gruss
Stephan