Autor Thema: Funktionsdekoder Tams FD-3  (Gelesen 2166 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Funktionsdekoder Tams FD-3
« am: 30. April 2010, 18:32:44 »
Hallo Zusammen,
ich habe eben versucht einen Tams-Funktionsdekoder FD-3 zu programmieren. Es handelt sich um einen Motorola II-Dekoder, der mit entsprechenden Zentralen zu programmieren sein soll. Ich habe nur die Tams-MC (außer einer alten 80f mit Uraltzentrale von Märklin, die kann m.W. aber nur M I), und mit der Tams  bringe ich das einfach nicht hin. Es scheitert schon daran, in den Programmiermodus zu kommen (das soll über die Adresse 78 gehen) und über das Programmiergleis von der Tams komme ich auch nicht hin.
...Und Tams hat natürlich schon das Wochenende eingeläutet. :(
Weiß jemand, wie das mit der Tams-MC geht? ???
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdekoder Tams FD-3
« Antwort #1 am: 30. April 2010, 19:41:28 »
Hallo Jürgen,
in der Bedienungsanleitung zur MasterControl steht zwar ganz am Ende (Abschnitt 11) etwas zur Online-Programmierung. Aber wie man die aufruft und wie man dann letztlich programmiert, darüber findet sich nichts, jedenfalls finde ich es nicht. Mein Tipp: rufe mal Karlheinz Battermann an, der könnte Dir vielleicht den etnscheidenden Hinweis geben. Aber eigentlich sollte auch in der Anleitung zum FD-3 was drin stehen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und einen schönen 1. Mai.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Funktionsdekoder Tams FD-3
« Antwort #2 am: 30. April 2010, 21:20:48 »
Hallo Ralf,
die Bedienungsanleitung vom FD-3 habe ich. Aber die gibt bezüglich der Tams auch nichts her. Dort steht, dass man das Fahrzeug, in welchem sich der Dekoder befindet, auf das Programmiergleis stellen soll und dass man dann durch Aufruf der Lok-Adresse 78 an der Zentrale den Dekoder in den Programmiermodus bringen muss. Danach kann man die Adresse 78 in die gewünschte Adresse ändern und anschließend können die einzelnen Ausgänge des Dekoders bestimmten Funktionstasten zugeordnet werden. Das ist die Theorie aus der Bedienungsanleitung. Mit der Tams funktioniert das aber nicht (zumindest bei mir nicht). Ich komme noch nicht einmal in den Programmiermodus. Vielleicht meldet sich noch jemand mit einer guten Idee.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 825
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdekoder Tams FD-3
« Antwort #3 am: 30. April 2010, 21:22:09 »
Hallo Jürgen.

Versuche es mal mit der Anleitung von mir.

Gruß
Herbert

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Funktionsdekoder Tams FD-3
« Antwort #4 am: 30. April 2010, 21:30:14 »
Hallo Herbert,
zunächst mal vielen Dank für die Anleitung.
Diese habe ich, allerdings nicht als Bild, sondern nur gedruckt. Meine Frage ist nun folgende. Steht die Lok irgendwo oder auf dem Programmiergleis und steht die Tams im normalen Fahrbetrieb?
« Letzte Änderung: 30. April 2010, 21:39:55 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 825
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdekoder Tams FD-3
« Antwort #5 am: 30. April 2010, 21:42:01 »
Hallo Jürgen.

Ich habe Gleis 4 als Programmiergleis eingerichtet.
Mit einem Schalter schalte ich den Rest der Anlage ab.
Alles ist so wie im Betrieb.

Gruß
Herbert
« Letzte Änderung: 30. April 2010, 21:46:55 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Funktionsdekoder Tams FD-3
« Antwort #6 am: 30. April 2010, 22:14:11 »
Hallo Herbert,
bei mir ist ein Programmiergleis für die DCC-Programmierung, welches direkt an der Tams angeschlossen wird, vorhanden. Dieses Gleis ist völlig getrennt vom Rest der Anlage. Ich glaube, mir fehlt aber ein Programmierhauptgleis, welches theoretisch einen normalen Fahrbetrieb erlaubt, wobei aber der Rest der Analage ausgeschaltet sein muss, damit nicht andere Decoder unbeabsichtigt umprogrammiert werden. So jedenfalls habe ich Dein letztes Statement verstanden. Ist das so?
« Letzte Änderung: 30. April 2010, 22:16:19 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Funktionsdekoder Tams FD-3
« Antwort #7 am: 30. April 2010, 23:14:30 »
Hallo Jürgen,

auf dem Programmiergleis kannst Du nur DCC-Decoder programmieren. Motorola-Decoder gehen nur auf dem Hauptgleis zu programmieren. Dann mußt Du es so wie es Herbert geschrieben hat machen. Ein Stück Anlagegleis, etwa ein Abstellgleis, abschaltbar von der Gesamten Anlage einrichten. Ich habe das mit meinem Rollenprüfstand so gemacht, den kann ich dann von der Anlage trennen. Natürlich muß ich dann auch immer daran denken, habe schon mal alle Loks auf der Anlage gleichzeitig eine andere (gleiche) Adresse gegeben!!!

Schönen 1. Maifeiertag wünsche ich Dir.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Funktionsdekoder Tams FD-3
« Antwort #8 am: 30. April 2010, 23:52:19 »
Hallo Peter,
ich glaube Du hast dich in Deinem Beitrag ein bisschen missverständlich ausgedrückt, denn Du meinst doch wohl das das Hauptgleis von der Versorgung getrennt werden muss, wenn Du auf einem Abschnitt die Programmierung vornehmen willst. Ansonsten hättest Du den Effekt den Du beschrieben hast. Fazit: Anlage Stromlos und nur Saft auf dem Programmiergleis!
Schönen 1. Mai allerseits und hoffentlich besseres Wetter.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Funktionsdekoder Tams FD-3
« Antwort #9 am: 01. Mai 2010, 00:08:34 »
Hallo Lothar,

da hast Du natürlich Recht, zumal ich auch eingangs vom Hauptgleis sprach.

Auch Dir einen schönen 1. Mai, bei uns soll er bis in den Nachmittag schön sein, will denn meinen Sohn mit dem Rad (ca. 30km) besuchen, da ist Regen nicht so prickelnd.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 825
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdekoder Tams FD-3
« Antwort #10 am: 01. Mai 2010, 08:33:13 »
Zitat
mir fehlt aber ein Programmierhauptgleis, welches theoretisch einen normalen Fahrbetrieb erlaubt

Hallo Jürgen.

Ja. Genau so ist es.
Man kann aber die Lok oder den Steuerwagen auch mit zwei Krokodilklemmen an einen
Booster anschliessen und dann programmieren.
Hauptsache der Rest ist abgeschaltet ,damit andere Dekoder nicht ins Programmiermodus gehen.

Gruß
Herbert
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Funktionsdekoder Tams FD-3
« Antwort #11 am: 01. Mai 2010, 10:09:50 »
Hallo Zusammen,
Dank für die Antworten.
Mir ist es jetzt klar. Ich werde mal ein getrenntes Gleisstück aus meinem Magnetartikelbooster (da hängt außer den Magnetartikeldekodern sonst nichts dran) versorgen und alle anderen Booster abschalten. Das müsste dann funktionieren.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Funktionsdekoder Tams FD-3
« Antwort #12 am: 01. Mai 2010, 14:29:11 »
Hallo Zusammen,
es ist gelungen! :)
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme