Autor Thema: immer wieder "Nothalt wurde gedrückt"  (Gelesen 7028 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: immer wieder "Nothalt wurde gedrückt"
« Antwort #30 am: 08. Juli 2010, 10:46:33 »
Hallo Markus,
Deine Erklärungen haben bei mir zum Ergebnis geführt, dass ich zukünftig immer die Anlage komplett ausschalte, bevor ich an den Modulen etwas mache. Andererseits ist eine Veränderungen an den Modulen ja auch nicht das "täglich Brot". Ich habe die fast 2 Jahre völlig in Ruhe gelassen.
Dass das Stärz-Bus-Interface gepollt wird, war mir nicht bekannt. Sollte ich eine zweite Busleitung in Erwägung ziehen, werde ich daher die ZS1-Basisplatine nehmen.
Nochmals besten Dank für Deine Erklärungen.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Korf

• Gast
« Antwort #31 am: 08. Juli 2010, 11:48:08 »
Moin, moin Jürgen,
im letzten Jahr war es soweit und ich habe mir zwei Module bei Stärz bestellt. Deine, und nicht nur Deine, Empfehlungen waren dementsprechend. Durch Zufall hörte ich von den "CAN-Bus-Modulen". Mittlerweile habe ich 13 stück davon und bin begeistert. Mit den Gleisreportern, so heißen die Rückmelde-Module kannst du fast alles machen. Drähte bis zu 100m Länge zu den Gleisen. An- und Abstöpseln, während des Betriebes, kreuz und quer verlegen. Einfach Spitze dieses System.
Leider ist es oft so, dass man(n) zu spät von diesen Dingen erfährt.
Hier ein kleiner Überblick über die angebotenen Decoder:
http://engelberts.homepage.t-online.de/dateien/CAN-Flyer.pdf

• Senior-Mitglied
« Antwort #32 am: 08. Juli 2010, 14:00:46 »
Hallo Willi,
das Grundproblem bei jeder technischen Entwicklung ist, dass man irgendwann zuschlagen muss. Wenn Du heute einen neuen Rechner kaufst, hast Du beim Bezahlen schon eine alte Kiste. Ich habe vor über 2 Jahren völlig entnervt von s88-Problemen nach Alternativen gesucht und bin bei Seletrix gelandet, was ich auch heute noch nicht bereue. Ich halte das nach wie vor für ein hervorragendes System, was keinerlei negative Beurteilung z.B. des Can-Systems darstellt. Den Can-Bus hätte ich übrigens schon deshalb nicht nehmen können, weil dieser die Tams-MC nicht unterstützt.
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

jlt

• Gast
« Antwort #33 am: 08. Juli 2010, 14:56:49 »
Hallo Jürgen und Willi,

Auch hier meine Meinung das ich Jürgen Anweisung mitteilen. Die neuen Entwicklungen müssen auch noch die Kinderkrankheit  Praxis erproben. Selbst bin ich ganz sehr zufrieden mit die neue SLX 950 und SLX952 Systemen (gesamt mit SLX850 und SLX852, 3 Jahre ohne Probleme). Ich glaube auch nicht das eine Eisenbahn digitale Systemen vom jede Hersteller 100% langer dann 5 Jahr einwandfrei funktionieren. Da ist die elektronische Welt noch nicht perfekt ausgebaut (glaube auch nicht das es kann und jedes Hersteller hatte eine Eigenartigkeiten). Im jedes digitale System habe immer noch eine Nachteil, dieser sind noch nicht alles kompatibel mit andere Hersteller digitale Systemen.

Aber,……… die einige digitale Steuerung ist WDP, da können wir alle genannte digitale Systemen zusammenfassen. Eine perfekte Kombination, der Größe Übersetzer der elektronische Welt, finde ich. Da muss ich doch sagen, dass ich sehr glücklich bin. Zum Beispiel der abgeschossen IB-IR ist wieder zurück, allein für schalten licht Anlage. Dann ist dieser gerate doch nicht abgeschrieben. Und da WDP die Möglichkeiten gibt, ist dieser auch kostensparend. Wir können auch die abgeschrieben digitale Systemen doch noch einsetzen, mit der elektronischen Eigenartigkeiten 

Mit Freundliche Grüße,

Jan Leendert

Korf

• Gast
« Antwort #34 am: 08. Juli 2010, 22:54:44 »
Moin, moin Jürgen,
Zitat
Den Can-Bus hätte ich übrigens schon deshalb nicht nehmen können, weil dieser die Tams-MC nicht unterstützt.
Daran hatte ich leider nicht gedacht bzw. habe mich nicht davon überzeugt mit welcher Zentrale Du fährst.

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #35 am: 08. Juli 2010, 23:14:23 »
Hallo Zusammen,

Unter

http://www.yatego.com/spielzeug-meiners/p,4be42d1a97ec9,489c79c3c8e285_0,can-digital-bahn-projekt-komponenten-komplettset?sid=14Y1278592405Y192fbcf19a584f5682

wird eine PC-Schnitte angeboten.

Kann man da damit den CAN-Bus nicht direkt am PC betreiben?
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #36 am: 09. Juli 2010, 09:54:29 »
Hallo Kurt,

Ja, damit kann man den CAN am PC direkt betreiben, bisher aber nur die Rückmelder.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
« Antwort #37 am: 09. Juli 2010, 10:42:01 »
Hallo Markus,
Zitat
Ja, damit kann man den CAN am PC direkt betreiben, bisher aber nur die Rückmelder.
Nur eine Verständnisfrage (ich habe nicht vor umzusteigen).
Da in diesem Falle (Rückmeldungen über CAN an den PC) die Tams MC überhaupt nicht betroffen ist, müsste das doch auch mit der Tams gehen, wenn diese nur zum Fahren benutzt wird, oder gibt das Probleme, wenn keine galvanische Trennung zwischen Gleis (versorgt über Tams-Booster) und CAN-Besetztmelder besteht?
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #38 am: 09. Juli 2010, 11:07:22 »
Hallo Markus,

Das ist doch schon ne ganze Menge. damit habe ich doch für meine Autos schon was gefunden.
Vielen herzlichen Dank
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline BR96

• Senior-Mitglied
    • CAN-digital-Bahn
« Antwort #39 am: 09. Juli 2010, 12:30:32 »
Moin Moin,

Willi hat mich auf das Thema gebracht und gesagt ich solle doch schnell die offenen Fragen beantworten.

Trennung  und Masse bei der PC-Schnitte:

Die PC-Schnitte ist in Richtung zum PC galvanisch getrennt. Da sitzen Optokopler zwischen, so das dort nichts passieren kann.
Die PC-Schnitte hat eine eigene Spannungsversorgung. Betreibt man die Module wie s88 Decoder, muss die Masse mit der Masse der Gleise verbunden werden, sonst erhält man keine Meldungen. Die Meldungen bleiben aber auch bei abgeschalteter Zentrale erhalten und ein verändern von Fahrzeugen von Hand wird weiterhin erkannt und gemeldet.

Wie Markus schon geschrieben hat, ist die PC-Schnitte mit den Meldern (StromSniffer / GleisReporter) zusammen zur Zeit ein reines Rückmeldesystem... Die PC-Schnitte ersetzt dabei die CAN-Bus Zentrale um die Daten sicher und schnell in den PC zu bekommen.

TAMS und die GleisReporter:

Da dies nicht nur die MC sondern auch viele andere Zentralen betrifft die kein CAN haben, gibt es nun noch ein weiteres Interface. Den CAN-to-s88 Konverter, er setzt alle Meldungen in das s88 Format um und kann an jedem s88 eingesetzt werden. Dabei können vorhandenen s88 Module weiter genutze werden.
Einzige Bedingung, der Konverter muss das letzte Modul im s88 sein. Danach hat man dann alle Freiheiten des CAN am s88. Der Konverter muss nicht eingestellt oder irgedwie programmiert werden, er erkennt alle Infos die er benötig selber.

Eine Beschreibuing dazu wird auch in einer der nächsten MIBAs erscheinen... vor ab findet man  auch hier weitere Infos...

http://www.volkersmobakeller.de/?page_id=531

Das ganez als Rückmeldesystem wird hier beschrieben, dort ist auch schon der CAN-to-s88 Konverter ab Seite 47 Dabei.
:
http://www.zvonis-bahn.de/data/CdBSystem.pdf

Die Dateien sind etwas größer...

Irgend wann werde ich es sicher auch schaffen zum dem Projekt eine eigene Homepage zu machen.

So das solls erst einmal gewesen sein. Bei Fragen einfach kurze Mail, die steht in der Doku.

Ein schönes Wochenende

Thorsten

CAN-digital-Bahn
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10