Autor Thema: Abstand Kilometersteine  (Gelesen 1377 mal)

Jens Werner

  • Gast
Abstand Kilometersteine
« am: 05. Mai 2010, 16:39:24 »
Hallo miteinander,
in welchem Abstand und Höhe zum Gleis und auch zuntereinander stellt man die Kilometersteine auf ? Werden bei zweigleisigen Strecken Steine auch gegenüber aufgestellt ? Ich habe noch alte Steine mit nur einer Zahl - welche verwedete man zu Reichsbahnzeit ?

Offline Norbert Benz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 59
  • Ort: Böhl-Iggelheim Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Abstand Kilometersteine
« Antwort #1 am: 05. Mai 2010, 17:12:39 »
Hallo Jens,

Du meinst wahrscheinlich die "Hektometersteine"? Diese stehen normalerweise im Abstand von je 200 m (im Original). Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch solche Steine  (bzw. Tafeln an Masten) ausser der Reihe gesehen (z.B. an Bahnübergängen).
Für meine Module habe ich mich auch schon gefragt, in welchem Abstand ich die Aufstelle. Rein rechnerisch alle 2,3 m - ich denke allerdings, dass ich im Rahmen der "optischen Anpassung" wohl eher auf jedes Modul (Länge jeweils gut einen Meter) einen Stein setzen werde.
Ich meine, dass die Steine auf beiden Seiten der Strecke stehen - für den Gegenverkehr (müsste gleich sein bei ein- und zweigleisigen Strecken, da ja immer in beiden Richtungen Verkehr herrscht).

Gruss, Norbert
WDP 2009 Premium Edition, Intellibox mit Power-Booster, PC mit Win 7 Prof., Märklin C-Gleise, Anlage in Segmenten, Rückmeldung mit S88-Bus und Lan-Leitung

Offline Rene Villain

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 61
Re: Abstand Kilometersteine
« Antwort #2 am: 05. Mai 2010, 20:35:27 »
Hallo Jens!

Mit dem Thema habe ich mich auch gerade beschäftigt.
Der Link erklärt fast alle Deine Fragen.
Ich bin im Moment dabei die Hektometersteine selber herzustellen weil bei den Herstellern nicht das passende gefunden habe.
Die Steine stehen im Orginal alle 100m abwechselnt link und rechts der Strecke.
Jetzt stellt man die Tafeln allerdings nur noch alle 200m auf.

Gruß RENÈ

http://www.rbd-erfurt.de/Kilometerstein/843a.pdf
Laptop 1,7Ghz  1GB Ram  Win XP
Tams MC
Lokdecoder verschiedene Hersteller MM und DCC
MA Decoder und S88n Eigenbau nach Sven Brand
WDP 2009
H0 2 Leiteranlage
www.renes-modellbahn.de

Jens Werner

  • Gast
Re: Abstand Kilometersteine
« Antwort #3 am: 06. Mai 2010, 06:27:01 »
Hallo Norbert + Rene, danke für eure Hinweise - hilft mir ein ganzes Stück weiter  :D