Autor Thema: renitentes Vorsignal  (Gelesen 1580 mal)

Offline MichaelK

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renitentes Vorsignal
« am: 22. November 2004, 08:50:10 »
Guten Morgen Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem Vorsignal in einem Fahrplan: das Vorsignal ist an einem Mast mit einem vierbegriffigen Ausfahrsignal und es soll "Fahrt erwarten" zeigen, wenn der Zug ausfährt (gedacht ist es als Vorsignal des nächsten Blocksignals).
In der Grundeinstellung zeigt es "Fahrt erwarten", in der eingebundenen Fahrstraße steht es ebenfalls auf "Fahrt erwarten".
Sobald ich den Fahrplan laufen lasse oder auch nur diese Zeile teste, zeigt das Vorsignal "Halt erwarten".
Ich habe mittlerweile sämtliche meiner Fahrstraßen auf Folgeschaltungen überprüft und alle Folgeschaltungen gelöscht, die mit diesem Signal zusammen hängen, trotzdem Fehlanzeige.
Ich mutmaße, das hängt mit der Adresse zusammen: das Vrosignal ist als dreibegriffiges Signal angegeben und hat entsprechend 2 Adressen.
Ich kann aber nicht aussuchen, welche der beiden eingetragen wird.

Bis denn
Michael
 

Offline B.Michaelsen

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Re: renitentes Vorsignal
« Antwort #1 am: 22. November 2004, 10:21:27 »
Hallo Michael !

 
In Antwort auf:
 ...das Vorsignal ist als dreibegriffiges Signal angegeben und hat entsprechend 2 Adressen.
 



Da das Vorsignal ja 4 Zustände annehmen kann, benötigst Du auch mehr als 1 Adresse (rot/grün)

Du musst beim Zeichnen der betreffenden Fahrstrasse schon so oft auf das Signal klicken, bis der gewünschte Signalzustand erreicht ist. Bitte beachte, dass bei Teilfreigaben dieser Fahrstrasse auch beim Zeichnen der Teilstrecke das Vorsignal richtig steht.

Der 1.Zustand ist  Halt erwarten , der zweite  Fahrt erwarten  und der dritte  Langsamfahrt erwarten . Der 4. Zustand ist das abgedunkelte Vorsignal. Man sieht es ja nur bei bestimmten Stellungen des Hauptsignals.....

Oder habe ich jetzt irgendwas in Deiner Fragestellung falsch verstanden....

komplett signalisierte Grüsse

Bernd Michaelsen  
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Offline MichaelK

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Re: renitentes Vorsignal
« Antwort #2 am: 22. November 2004, 11:02:27 »
Hallo Bernd,

irgendwie war das aneinander vorbei geredet - weil just diese Punkte habe ich ja berücksichtigt, sprich: in der Fahrstraße steht das Signal auf grün.
Warum es zwei Adressen braucht, ist auch klar.
Bei einer Folgeschaltung kann ich aber nur eine Adresse eintragen, und ih habe den Verdacht, das genau hier der Fehler liegt.
 
Bis denn
Michael  

Offline Norbert Burkert

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Re: renitentes Vorsignal
« Antwort #3 am: 22. November 2004, 11:48:43 »
Hallo Michael,
genau da ist der Fehler! In den Folgeschaltungen werden keine Adressen eingegeben sondern Rückmeldekontaktnummern!

Es wird ja nur per drag and drop, das entsprechende Symbol in das Kästchen gezogen und der gewünschte Schaltzustand durch wiederholtes Klicken eingestellt.  
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Offline MichaelK

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Re: renitentes Vorsignal
« Antwort #4 am: 25. November 2004, 05:46:27 »
Hallo Norbert,

ja, das ist klar; das Problem ist folgendes: per Drag&Drop ziehe ich das Symbol des Signals neben das Feld mit der Kontaktnummer, und rechts vom Symbol steht dann  EINE Adresse; ein mehrbegriffiges Signal hat aber 2 Adressen.
Und nach mehreren Tests kann ich ziemlich sicher sagen, daß das Problem damit zusammenhängt.
Wenn ich das Signal bspw. in 2 aufteile und dann das mit der zweiten Adresse nehme, kommt das richtige Signalbild - nur funktioniert dann leider die Dunkeltastung nicht mehr....

Bis denn
Michael  

Offline Norbert Burkert

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Re: renitentes Vorsignal
« Antwort #5 am: 25. November 2004, 06:25:46 »
Hallo Michael,
vielleicht klappt es ja mit dieser Methode?

Ich habe bei mir auf der Anlage Formsignale. Hier stehen auch Vorsignale (dreibegriffig) Rangiersignale und Hauptsignale räumlich direkt zusammen.
Die Vorbildlichen Signalbilder sind ja auch so weit ich als Eisenbahnlaie informiert bin zusammenhängend.

Beispiel: Wenn ein Haupt- und Rangiersignal zusammenstehen, sollte das Hauptsignal nie Fahrt anzeigen wenn das Rangiersignal gesperrt anzeigt.
ICh will damit sagen auch bei den Formsignale gibt es Rangfolgen und Quasi-Dunkelschaltungen.

Um die richige Reihenfoge bei den Folgeschaltungen hinzubekommen. Habe ich oft mehrfach den gleichen RMK um verschieden Signalsymbole in die richtige Stellung zurückzuschalten.

Diese Vorgehensweise müßte doch auch bei dir funktionieren, oder?  
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Offline MichaelK

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Re: renitentes Vorsignal
« Antwort #6 am: 25. November 2004, 11:53:37 »
Hallo Norbert,

nein - ich versuchs noch mal von vorne, weil ich Euch mit den Folgeschaltungen auf die ganz falsche Fährte gesetzt habe, sorry.
Ganz einfach gesagt: das Problem besteht, wenn ich die Fahrstraße stelle.
Das Vorsignal zeigt im Gleisbild grün (wie es auch soll) und in der Realität gelb.
Wie gesagt - wenn ich die Fahrtstrasse stelle.
Das mit den Folgeschaltungen habe ich nur deswegen erwähnt, um deutlich zu machen, daß die Stellung des Signals nicht durch eine andere Fahrstrasse beeinflusst wird.

Bis denn
Michael  

Offline Enno Cöster

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Re: renitentes Vorsignal
« Antwort #7 am: 03. Mai 2010, 23:03:34 »
Liebe Freunde,

darf man (ich) hier eigentlich zugeben, daß ich früher mal mit einer anderen Software gefahren bin, oder werde ich deshalb jetzt aus dem Forum rausgeworfen?  :'(
Dort war eine Folgeschaltung nach einer Magnetartikelschaltung möglich. Geht das mit WDP auch, oder gibt es nur Folgeschaltungen von FS? Konkret mein Problem: einen Halteabschnitt im Sbf schalte ich mit K84 (und Control Unit). Zu diesem fiktiven, dreibegriffigen Signal/Halteabschnitt gibts im sichtbaren Bereich ein dreibegriffiges Form-Vorsignal. Dieses schaltet natürlich mit K83 und nicht mit K84. Ich würde gerne die Schaltung des Vorsignals an das "Hauptsignal"/Halteabschnitt anknüpfen. Auf dem Gleisbild funktioniert dies durch identische MA-Adressen. Wie kann ich aber das Form-Vorsignal zu kongruenter Bewegung veranlassen, wenn der das Hauptsignal darstellende Halteabschnitt an K84 hängt und das Vorsignal an K83?
Oder muß ich im nichtsichtbaren Sbf auch ein echtes, mit K83 schaltbares Signal aufstellen, so daß Haupt- und Vorsignal beide an denselben Anschluß des K83 kommen? - Herzlichen Dank, Enno Cöster
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Offline Markus Herzog

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Re: renitentes Vorsignal
« Antwort #8 am: 03. Mai 2010, 23:15:09 »
Hallo Enno,

beschäftige dich mal mit dem Stellwerkswärter...damit geht das perfekt.

Grüße
Markus
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Offline Enno Cöster

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Re: renitentes Vorsignal
« Antwort #9 am: 04. Mai 2010, 21:14:24 »
Lieber Markus,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf den Stellwerkswärter. Den hatte ich bisher nur oberflächlich durchgeblättert, und nun habe ich wieder was zu lesen. Mal sehen.

Herzlichen Gruß
Enno
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