Autor Thema: Problem bei S88 Rückmelder Umbenennung  (Gelesen 1950 mal)

Offline Achim

• Senior-Mitglied
Problem bei S88 Rückmelder Umbenennung
« am: 07. Januar 2010, 22:06:53 »
Liebe Win Digipet Freunde,

mich plagt folgendes Problem(chen):

An meinem Gleisbild habe ich im Gleisbildeditor die Kontakte des ersten S88 Rückmelders (1-16) in den Bereich des des 9. Rückmeldemoduls umgeändert. =>  1=129, 2=130, 3=131 ... 16=144

(Hintergrund: Dei der Ecos spinnen zur Zeit noch alle Rückmelder im Bereich 1-16. Deshalb habe ich nun dieses Modul zwar in die Rückmeldekette eingebaut, lasse aber die 16 Kontakte dieses ersten S88 Moduls unbenutzt)

Nun habe ich mir folgendes eingehandelt:

Alle Fahrstraßen und Zugfahrten, die die Rückmelder 1-16 benutzten werden jetzt nicht mehr über die Start Ziel Funktion erkannt :-X

Gibt es eine einfache Lösung wie ich das Problemchen beheben kann ohne alle betroffenen Fahrstraßen umeditieren zu müssen?

Danke für Infos.

Gruß

Achim

----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Problem bei S88 Rückmelder Umbenennung
« Antwort #1 am: 07. Januar 2010, 22:13:50 »
Hallo Achim,

Trage in den Systemeinstellungen bei den RM-Modulen bei dem Digitalsystem  ab Modul 3. - Modul xxx , und das Startmodul 1 ein. Das sollte eigentlich reichen.  ::) Du kannst aber auch das 1-2. Modul als weitere Zeile eintragen, aber mit einen hohen Startmodul, wenn Du da weiter mit dem 1. Modul testen willst.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Achim

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. Januar 2010, 22:32:09 »
Hallo Achim,

Trage in den Systemeinstellungen bei den RM-Modulen bei dem Digitalsystem  ab Modul 3. - Modul xxx , und das Startmodul 1 ein. Das sollte eigentlich reichen.  ::) Du kannst aber auch das 1-2. Modul als weitere Zeile eintragen, aber mit einen hohen Startmodul, wenn Du da weiter mit dem 1. Modul testen willst.

Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort. Ich weis aber nicht, ob ich Deinen Vorschlag richtig verstanden habe. Würde dieser bedeuten, dass ich im Gleibildeditor die RM 129-144 wieder wieder auf die ursprüglichen Adressen 1-16 zurückändere?

Gruß

Achim

----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 07. Januar 2010, 22:45:37 »
Hallo Achim,

jetzt weiß ich nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Normal hast Du bei der ECoS das Modul 1 bis Modul 16 mit dem Startmodul 1 eingetragen. Da aber das 1.-2. Modul  mit der Ecos nicht richtig funktioniert (ECoS-Problem) hast Du ein unbenutztes Modul als 1. Modul (Normal RM 1-16 ) angeschlossen, somit verschieben sich alle nachfolgenden RMK. Entweder Du trägst das 1-2 Modul in WDP nicht  ein, sondern erst ab dem Modul 3- Modul 18 ein. Das Startmodul bestimmt den 1.RMK des Eintrages. Bei Startmodul 1 ist der RMK 1 der 1. RM am Modul  3.  ::) Somit stimmen dann die folgenden RMK auch wieder mit der Anlage überein.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 07. Januar 2010, 23:37:07 »
Hallo Achim,

ja du benutzt im Gleisbild weiterhin die RMK-Nummern 1-16.

Wenn deine RMK-Modul-Kette bisher so aussah:
1-2-3-4-5-6-7-8
Und deine Systemeinstellung sah wohl so aus:
-ECoS Von Modul 1 bis Modul 16 WDP-Startmodul 1

Und dein neues Modul x heißt, dann kannst du die Kette entweder so umbauen:
x-1-2-3-4-5-6-7-8
Dann müsste in den WDP Systemeinstellungen stehen:
-ECoS Von Modul 3 bis Modul 18 WDP-Startmodul 1

Oder so:
x-2-3-4-5-6-7-8-1(ist ja quasi die 9, aber war früher die 1)
-ECoS Von Modul 3 bis Modul 16 WDP-Startmodul 3
-ECoS Von Modul 17 bis Modul 18 WDP-Startmodul 1

Und so können die RM-Nummerierungen im Gleisbild in beiden Fällen gleich bleiben. Alles andere führt zu der Notwendigkeit, Fahrstraßen, Automatiken, Profile, ZUgfahrten etc. zu überarbeiten.

Grüße
MArkus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Achim

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 08. Januar 2010, 18:08:17 »
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Hilfe. Das Problem ist aus der Welt geschaffen ;D.

So, wie Markus es vorgeschlagen hat, habe ich es gemacht:

"x-2-3-4-5-6-7-8-1(ist ja quasi die 9, aber war früher die 1)
-ECoS Von Modul 3 bis Modul 16 WDP-Startmodul 3
-ECoS Von Modul 17 bis Modul 18 WDP-Startmodul 1"

Euer toller und blitzschneller Support ist wie immer einzigartig.

Nochmals herzlichen Dank.

Viele Grüße

Achim
----

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
« Antwort #6 am: 06. Mai 2010, 09:55:19 »
Hallo,

ich hänge meine Frage hier rein, da sie mit dem Thema recht ähnlich ist und ich somit keinen neuen Thread erstellen muss.

Ich habe Gleisbild, Dekodernummern, Fahrstrassen und Zugfahrten programmiert.

Jetzt ändert sich die Reihenfolge einiger Kontaktnummern in 5 Fahrstrassen, da von mir falsch eingegeben. Es handelt sich nur um Kx Kontakte, Start und Ziel Kontakte sind schon korrekt.

Dass ich es im GBS und Fahrstrassen ändern muss leuchtet mir ein. Wie sieht es aber mit den Zugfahrten aus? Werden beim erstellen der Zugfahrten sozusagen nur "Links" zu den Fahrstrassennamen erstellt und dementsprechend beim abspulen geladen, oder werden die Fahrstrassen beim erstellen von Zugfahrten direkt reinkopiert? Im ersten Fall sollten ja die Zugfahrten ja nicht geändert werden, im 2. Fall müsste ich bei ändern der Fahrstrassen auch die Zugfahrten neu erstellen.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 06. Mai 2010, 10:11:29 »
Hallo Stephan,

so lange Start- und Zielkontakt (Zielfreigabekontakt) sich in einer FS nicht ändern, braucht in den Zugfahrten auch nichts geändert werden. Wenn sich diese Kontakte geändert haben, dann sind mindestens 2 FS in der Zugfahrt gegebenenfalls zu korrigieren. Nutze hierzu die Prüfroutine ! im ZF-Editor, um die betreffenden Zugfahrten und Fehler zu finden.
 Neue Kontakte sind in die FS mit aufzuzeichnen und in der Reihenfolge in den Stellbedingungen mit einzutragen. Die Reihenfolge der Kontakte in den Stellbedingungen ist aber nur für die Simulation zwingend erforderlich. Bei den Profilen dieser Fahrstraße müssen die Einträge zu den Kontakten geprüft werden, da hier die Reihenfolge der Abarbeitung erforderlich ist! Sind die Kontakte in der FS untereinander ausgetauscht worden und sind diese Kontakte auch, wenn im Profil vorhanden, die Zeilen untereinander auszutauschen, damit die Reihenfolge stimmt.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: