Autor Thema: Vollautomatisch ohne Fahrplan per Zufallsgenerator?  (Gelesen 1666 mal)

Offline vamili

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
Vollautomatisch ohne Fahrplan per Zufallsgenerator?
« am: 12. Mai 2010, 09:43:55 »
Hallo zusammen,

kann ich mit Win-Digipet vollautomatisch ohne Eingabe von Fahrstraßen per Zufallgenerator fahren, wobei ich mir das so vorstelle:

Das Programm kennt die Strecke und weiß über Rückmelder, wo die Züge stehen. Zu Beginn stehen alle Züge still.

Ich stelle ein Signal z.B. im Bahnhof auf grün, der Zug sucht sich selbst eine freie Strecke vom Bahnhof in den Schattenbahnhof, fährt dort ein und gibt einen anderen Zug frei. Dieser sucht sich dann wieder selbst eine frei Strecke vom Schattenbahnhof in den Bahnhof, gibt dort einen weiteren Zug frei usw.

Geht das so, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Gruß
Michael

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2 (Software 1.4.0), 6021, Märklin-Decoder k83, k84, LDT s88N.
Anlage in Bau, derzeit nur kleine Testanlage, WDP Testversion 2009.1
Rechnerkonfiguration:
Core 2 Duo T7200/2.0 GHz, Arbeitsspeicher 2 GB, Windows XP Prof.

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Vollautomatisch ohne Fahrplan per Zufallsgenerator?
« Antwort #1 am: 12. Mai 2010, 09:59:01 »
Hallo Michael,

nein, das geht so wie Du es vorgesehen hast nicht. Du mußt zuerst alle in Frage kommende Fahrstraßen definieren und dann entsprechende Zugfahrten und die ZFA einrichten.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vollautomatisch ohne Fahrplan per Zufallsgenerator?
« Antwort #2 am: 12. Mai 2010, 11:59:09 »
Hallo Michael,

richte Dir doch Profile mit der Lok-ID0 ein. Dann erstellst Du Dir eine Zugfahrtautomatik in der Du diese Fahrstraßen unterbringst. Wenn Du diese Automatik startest, hast Du einen sehr interessanten Ablauf.

Da meine Anlage über 3 Bahnhöfe verfügt und 2-gleisig ist, habe ich ich alle möglichen Fahrstraßen mit der Lok-ID 0 erstellt und meine Loks eingemessen. Die Gleise der beiden Schattenbahnhöfe sind mit virtuellen Schaltern versehen. Ich starte die ZFA wähle die Züge aus, die ich nutzen möchte und genieße den Ablauf! Über diese virtuellen Schalter kann ich bestimmen, welche Züge sich bewegen dürfen und für einige Fahrstraßen habe ich den Zufall gewählt! Die Züge toben über die Anlage und verschwinden dann wieder im Schattenbahnhof! ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

jlt

  • Gast
Re: Vollautomatisch ohne Fahrplan per Zufallsgenerator?
« Antwort #3 am: 12. Mai 2010, 12:35:00 »
Hallo Michael,

So wie Peter und Jurgen gesagt hast, stimmt. Hast Du auch im Wirklichkeit bei der DB das alles automatisch gesteuert wird?. Und das ich die letze Woche mit der DB von Arnhem nach Berlin alles automatisch geht?, Ja aber nicht von alleine. ;)

Deine Idee ist Super aber schwierig zu realisieren. ;)
 
Aber es ist ein andere Möglichkeit mit WDP die auch Hilfsreich kann und  in der Richtung von Deine denk Idee. Wenn Du, was Peter und Jurgen gesagt hast, alle Fahrstraßen manuell eingeben. Und mit Fahrstraße –Assistent automatisch zuerkennen. Und weiter mit ZFA vollautomatisch steuern.
Im noch kein drei Schritten hast Du kontrollierte vollautomatisch Eisenbahn Steuerung.

Was Du nach vorn bringt hast mit Neural Netzwerk zu tun, und das ist ein künstliche Intelligenz.
WDP Besitz auch dieser künstliche Intelligenz im drei schritten. :D ;D

Mit freundlichen Grüße,

Jan Leendert     


Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vollautomatisch ohne Fahrplan per Zufallsgenerator?
« Antwort #4 am: 12. Mai 2010, 12:51:16 »
Hallo Michael,
wenn es dir möglich ist solltest Du ein Anwendertreffen in deiner Nähe besuchen da kann man viel mehr erfahren als nur über das Forum.
Das Forum hier ist zwar schon Sitze. Aber ein persohnliches Gespräch mit anderen Anwendern bringt einen sehr viel weiter.
Ich habe noch kein Steuerungsprogramm gesehen das die Fahrstrassen alleine bilden kann. Also schau einmal in der Onlinehilfe nach und lese dort den Schnelleinstieg das wird dir deine ersten Fragen beantworten.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline megamattiman

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 158
  • Ort: Neustadt/Ostsee Ort bei GoogleMaps suchen de
    • megamattiman
Re: Vollautomatisch ohne Fahrplan per Zufallsgenerator?
« Antwort #5 am: 12. Mai 2010, 13:43:38 »
Hallo Michael,

Du schreibst/wünscht "...Das Programm kennt die Strecke..." Woher? Automatisch aus dem Gleisbild? Das reicht leider nicht.
Das Programm muss auch wissen, wo der Zug gebremst werden muss, welche Signale/BÜ/etc. zusätzlich geschaltet werden müssen, und was noch viel wichtiger ist, das Programm muss die Strecke, die ein Zug grade benutzt für andere Züge sperren, sonst würde es haufenweise zu Unfällen kommen. Diese ganzen Informationen stecken in den Fahrstrassen. Also ohne diese geht gar nichts.

Die Automatik steckt dann in der ZFA (wie der Name schon sagt), und wie bereits von Peter und Jürgen geschrieben.
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Vollautomatisch ohne Fahrplan per Zufallsgenerator?
« Antwort #6 am: 12. Mai 2010, 14:41:46 »
Das Programm kennt die Strecke und weiß über Rückmelder, wo die Züge stehen. Zu Beginn stehen alle Züge still.

Hallo Michael,

komme noch einmal darauf zurück. Sicherlich hast Du auf Deiner gesamten Anlage Rückmelder eingebaut und diese auch an einen S88-Decoder über die Zentrale angeschlossen. Dies ist Voraussetzung dafür, daß das Programm überhaupt feststellen kann, welches Gleis belegt oder frei ist. Danach kommt das Erstellen der Fahrstraßen, Zugfahrten und die Automatik dazu (ZFA). Dazu muß aber auch alles stimmen: Die Lokdatenbank, das Gleisbild, die Fahrstraßen. Wenn die Eingabe zu einem dieser Punkte fehlt oder falsch ist, dann "hakelt" es an allen Ecken und Kanten!!! Z.B. mußt Du jedem Zug auf dem Loknummernfeld die Lok eintragen. Wenn es auch schon zum widerholten Male geschrieben wurde, lies Dir bitte das entsprechende Kapitel im Schnelleinstieg mal durch.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Vollautomatisch ohne Fahrplan per Zufallsgenerator?
« Antwort #7 am: 12. Mai 2010, 17:20:28 »
Hallo

Zitat
Sicherlich hast Du auf Deiner gesamten Anlage Rückmelder eingebaut und diese auch an einen S88-Decoder über die Zentrale angeschlossen. Dies ist Voraussetzung dafür, daß das Programm überhaupt feststellen kann, welches Gleis belegt oder frei ist.

...oder nutze die Simulation
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

jlt

  • Gast
Re: Vollautomatisch ohne Fahrplan per Zufallsgenerator?
« Antwort #8 am: 13. Mai 2010, 17:34:04 »
Hallo Michael,

Ein Gute Vorbild ist von Sven. :D
Es ist natürlich für Experten, aber als Vorbild kan man daraus lernen.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=63143.0

Mit freundlichen Grüße,

Jan Leendert    
« Letzte Änderung: 14. Mai 2010, 11:29:22 von jan leendert »

Offline vamili

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
Re: Vollautomatisch ohne Fahrplan per Zufallsgenerator?
« Antwort #9 am: 13. Mai 2010, 18:20:18 »
Hallo zusammen,

danke für Eure Hinweise und schnelle Hilfe. Habe es mir fast gedacht, daß es nicht so einfach ist.

Meine Anlage ist erst in Bau (Rahmen fertig). Mit den Rückmeldern mache ich es so wie in Workshop Nr. 11 beschrieben.

Gruß
Michael
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2 (Software 1.4.0), 6021, Märklin-Decoder k83, k84, LDT s88N.
Anlage in Bau, derzeit nur kleine Testanlage, WDP Testversion 2009.1
Rechnerkonfiguration:
Core 2 Duo T7200/2.0 GHz, Arbeitsspeicher 2 GB, Windows XP Prof.