Autor Thema: "Fahrstraße nicht gefunden"  (Gelesen 1535 mal)

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
"Fahrstraße nicht gefunden"
« am: 16. Mai 2010, 00:37:45 »
... meldete mir immer der FS-Assistent, bis ich das Zugnummernfeld vor dem Signal von 3 Kästchen auf 1 Kästchen verkleinert habe. Kann das sein, bzw. hat das seine Richtigkeit? Das "zu große" Zugnumernfeld berührte mit seiner Spitze ein Nachbar-Zugnummernfeld, aber keine Überschneidung.

Darf ich noch was fragen: Welche Bedeutung hat die graue oder weiße Einfärbung des Zugnummernfeldes?

Liebe Freunde, am Sonntag sollt Ihr ja nicht arbeiten, so daß ich hoffe, meine Fragen sind keine echte "Arbeit". Trotzdem herzlichen Dank

von Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Fahrstraße nicht gefunden"
« Antwort #1 am: 16. Mai 2010, 09:40:49 »
Hallo Enno,

hast Du den 3 Feldern des großen ZNF auch allen die gleiche RM-Adresse zugewiesen?
Die Einfärbung der kleinen ZNF ändert sich mit der Digitaladresse.

0 bis 999 = grau
1000 bis 1999 = braun
2000 bis 2999 = rosa
3000 bis 3999 = orange
usw.

Somit kann man gut unterscheiden. Ich habe zum BeispielTriebwagen, CAR-System, Dampf-, Diesel- und E-Lok verschiedenen Decoderadressen (1000'der Bereich) zugewiesen. Jetzt sieht man im Gleisbild gleich, um welche Gattung es sich handelt (siehe Bild).

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2010, 09:43:53 von Sven Spiegelhauer »
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Fahrstraße nicht gefunden"
« Antwort #2 am: 16. Mai 2010, 10:39:14 »
Hallo Enno,
wenn Du das Gleisbild gezeichnet hast und hast den Loknummernfeldern noch keinen RM zugeordnet bleibt das Feld grau. Zeigt denn das dreifache Loknummernfeld die richtige Lok an. Es kann wie Sven schon schrieb daran liegen, dass unterschiedliche RM Nummern vergeben sind.  ??? ??? ???

Schönen Sontag noch :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Re: "Fahrstraße nicht gefunden"
« Antwort #3 am: 16. Mai 2010, 12:15:19 »
Lieber Sven und lieber Reinhold,

ich danke Euch für Eure schnellen Hinweise, und diese waren richtig! Es geht um die RM-Nummern, welche ich innerhalb des "großen" ZNF unvollständig vergeben hatte. Bisher lagen meine ZNF immer voll auf dem Gleis, und jetzt ragten sie zum ersten Mal seitlich heraus. Aus Euren Kommentaren habe ich dazu gelernt, daß auch das nicht auf dem Gleis liegende Kästchen die RM-Nummer braucht. Habe ich richtig verstanden?

Bis zur nächsten "Dummheit" meinerseits ist hier also wieder alles klar. Euch alles Gute und Grüße aus dem Nürnberger Land, Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Fahrstraße nicht gefunden"
« Antwort #4 am: 16. Mai 2010, 12:36:27 »
Hallo Enno,

Zitat
Aus Euren Kommentaren habe ich dazu gelernt, daß auch das nicht auf dem Gleis liegende Kästchen die RM-Nummer braucht. Habe ich richtig verstanden?

stimmt genau. Du kannst also auch mehrere Zugnummernfelder nebeneinander anordnen. Hauptsache ist, das die 3 Felder eines großen ZNF immer die gleiche RM-Nummer haben.



Zitat
Bis zur nächsten "Dummheit" meinerseits

nö. Dummheit ist das nicht. Dummheit wäre, wenn man lernresistend ist und die Hinweise in den Wind schlägt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11