Autor Thema: Federkraft  (Gelesen 1082 mal)

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Federkraft
« am: 17. Mai 2010, 21:17:59 »
Hallo Zusammen,

bei den beiden Weichen an einem Bahnhof (siehe Bild) spiele ich mit dem Gedanken, keine Antrieb zu verwenden. Von rechts kommende Züge fahren immer auf Gleis 1. Die von oben nur auf Gleis 2. Die waagerechte Weiche möchte ich durch ein (Blatt?-)Feder in der Stellung Abzweig halten. Die senkrechte Weiche auf gerade. Dies sollen die Grundstellungen sein.

Die vom Gleis 1 nach oben und vom Gleis 2 nach rechts fahrenden Züge sollen die Weichen selbstständig aufdrücken

Hat jemand eine Ahnung, wie stark oder schwach diese Feder sein darf/muss, damit die Weichen auch von Wagen aufgedrückt werden können?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Federkraft
« Antwort #1 am: 17. Mai 2010, 21:56:18 »
Hallo Kurt,

ich nehme an, Du hast das Modellgleis von Tillig.
Willst Du das auf der Anlage oder Unterflur machen?
Ich habe für den Fall im nicht sichtbaren Bereich auf der Anlage einen manuellen Weichenantrieb von Roco eingesetzt. Die Federkraft paßt sehr gut. Die Zungen liegen gut an und werden auch von kleinen 2-achsigen Wagen aufgeschnitten.
Unterflur habe ich das nicht. Aber für den Fall würde ich auch die Feder aus dem Handantrieb nehmen, einen Messingstift anlöten und von unten in das Loch der Stellschwelle stecken.

Beste Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Federkraft
« Antwort #2 am: 17. Mai 2010, 22:06:17 »
Hallo Rainer,

Ja, ich verwende Modellgleis von Tillig.

Das mit den Handantrieben werde ich dann die Woche probieren. Vielen Dank für den Tipp.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;