Autor Thema: gebündelte Rückmeldekabel  (Gelesen 6737 mal)

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #30 am: 16. Mai 2010, 06:35:27 »
Hallo zusammen,

bei mir auf der Testanlage ist ähnlich wie bei Matthias.
Allerdings laufen die RM-Kabel bis zu 6 Metern, parallel zu
den Versorgungsleitungen für Gleisversorgung und Weichendecoder.
Die RM-Kabel haben einen Querschnitt von 0,25 mm².
Die IEK-RM-Opto-Decoder sind alle Zentral angebracht.
Da jedes Gleis ein Rückmeldekabel besitzt, ist es für mich einfacher,
dann mal was schnell Umklemmen zu können ohne die Kabel zu Verlängern oder ähnliches.
Alles funktioniert bis Dato ohne Probleme.

Gruß

Peter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #31 am: 16. Mai 2010, 09:54:45 »
Hallo Zusammen

Es ist schon mehrfach beschrieben worden und eigentlich ganz einfach:

1. Die Rückmeldekabel sind unkritisch. Da gibt es keine Übersprechungen, und damit können sie kreuz und quer verlegt werden, auch gern parallel zu Schienen und Fahrleitungen. Da braucht man überhaupt keinen Aufwand zu betreiben.

2. Kritisch KÖNNEN die Busleitungen sein, die 6-polige Verbindungsleitungen zwischen den verschiedenen Decodern:

2a. Soweit man hier abgeschirmtes Kabel verwendet (CAT3 o.ä.) ist das Problem auch im Griff. In jedem Fall sollte man zu Digitalleitungen beim Verlegen mindestens 3 cm Platz lassen.

2b. Wenn man alle Decoder zusammen in der Nähe der Zentrale anordnet, kann man als Verkabelung nehmen, was man gerade hat. Das ist auch unkritisch.

2c. Wenn man dagegen die Decoder über die ganze Anlage verteilt und das unselige Flachbandkabel verwendet, das immer noch von manchen Herstellern angeboten wird, dann - aber auch nur dann! - gibt es Probleme mit Übersprechungen.

Nach meinen Erfahrungen kommen alle Probleme mit dem S-88 System durch unsaubere Verkabelung, sprich: kalte Lötstellen oder abgebrochene Verbindungen.  Wenn man abgeschirmte Buskabel mit den Stecksystemen der Hersteller verwendet, ist das S-88 ein einfaches und problemloses Rückmeldesystem.

Viele Grüße

Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Jacques FONTAINE

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Wiltz Ort bei GoogleMaps suchen lu
  • Liebe Grüße aus Luxemburg
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #32 am: 16. Mai 2010, 11:57:59 »
Hallo zusammen,
Ich habe in der Zwischenzeit einige Experimente gemacht um eine Ursache des Problems zu finden:
1) Meine gebündelten Kabel sind verseilt: jeweils zwei Adern sind also verdrillt und haben dadurch einen innigen Kontakt zueinander. Wenn ich anstatt der gebündelten Kabel einzelne Adern verwende (in der gleichen Konfiguration), funktionniert alles bestens.
2) Ich habe als gemeinsamen Eingang zu den Rückmeldern den digitalen Bahnstrom genommen (wie in der Beschreibung von LDT vorgesehen). Dieser überträgt meines Ermessens stärker weil er ja eine höhere Frequenz hat. Nehme ich anstatt diesem den normalen 16 Volt Strom 50 Hz aus dem Trafo, findet die Übertragung nicht mehr statt, d.h. die Rückmelder funktionnieren einwandfrei.
Gibt es eine Ursache weshalb man dies nicht so anschliessen dürfte?
Warte gespannt auf Antwort der Spezialisten!
Schönen Sonntag
Jacques
freundliche Grüsse aus Luxemburg
Jacques
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Rückmeldung LDT HSI 88 USB, RM LDT DEC 88 OPTO, Märklin K-Gleis H0, CS1 ESU Update
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner:  Windows 10, Proz. Intel Core i3 530 2,93 GHz, 2 Giga RAM, 250 Giga HD 2 LCD-Schirme

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #33 am: 16. Mai 2010, 16:29:36 »
Hallo Jacques,
bei mir wird das HSI-88-USB und die RM-88-N-O von LDT von einem separaten Trafo versorgt. Hierfür verwende ich einen alten Märklin Trafo 6631 mit 16 V~ Ausgangsspannung, lediglich die Masse ist mit der restlichen Anlage und den Boostern verbunden. Diese Konfiguration funktioniert einwandfrei ohne jegliche Störung.

m.f.G Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #34 am: 16. Mai 2010, 17:02:43 »
Hallo Jacques,

Zitat
Gibt es eine Ursache weshalb man dies nicht so anschliessen dürfte?

klar, die Ursache hast Du eben selber genannt. Wenn Du die Digitalspannung als Referenz am Decoder verwendest müssen deine Kabel mit höheren Frequenzen klar kommen. Zwei parallel geführte Kabel sind stellen elektrisch gesehen einen Kondensator dar, der je höher die Frequenz ist umso mehr leitet.
Dass die Verdrillung nur bei "artgerechter" Verwendung als Telefonkabel mit Hin- und Rückrichtung funktioniert hatte ich ja oben schon erwähnt. Dass sie aber sogar kontraproduktiv sein kann, ist sehr interessant.
Ich rate eigentlich immer dazu die Optodecoder mit mit normalem AC-Trafo zu versorgen.

Hallo Friedel,

Zitat
1. Die Rückmeldekabel sind unkritisch. Da gibt es keine Übersprechungen, und damit können sie kreuz und quer verlegt werden, auch gern parallel zu Schienen und Fahrleitungen. Da braucht man überhaupt keinen Aufwand zu betreiben.

Dass dies nicht stimmt, sollte ja inzwischen klar sein ;) Zum Glück hat Jacques hier einen Beweis erbracht, sodass ich nicht tiefer in die Physik einsteigen muss, die auch für Modellbahnverkabelungen gilt ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jacques FONTAINE

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Wiltz Ort bei GoogleMaps suchen lu
  • Liebe Grüße aus Luxemburg
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #35 am: 16. Mai 2010, 18:09:52 »
Vielen Dank,
Dann bin ich jetzt mächtig froh dass ich meine gesamte Leitungsführung (hat mich eine Woche Arbeit gekostet) nicht wieder abreissen muß. :D
Tschüß bis zum nächsten Problem  ;)
Jacques
freundliche Grüsse aus Luxemburg
Jacques
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Rückmeldung LDT HSI 88 USB, RM LDT DEC 88 OPTO, Märklin K-Gleis H0, CS1 ESU Update
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner:  Windows 10, Proz. Intel Core i3 530 2,93 GHz, 2 Giga RAM, 250 Giga HD 2 LCD-Schirme

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: gebündelte Rückmeldekabel
« Antwort #36 am: 19. Mai 2010, 07:49:42 »
Hallo
Warum versorgt man die Rückmelder nicht mit Gleichspannung, so wie es die normalen, ohne Optokoppler, auch machen?

Hier gibt es kein Übersprechen durch hohe frequenzen, weil (im Normalfall) keine vorhanden sind.

Sorry, aber das mit den "Opto" habe ich noch nie verstanden. >:(
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.