Autor Thema: Probleme mit neuem Rückmeldemodul 63330 von Uhlenbrock  (Gelesen 3937 mal)

Offline Klaus Weikamp

• Junior-Mitglied
Hallo,
Ich habe das Problem, dass WDP die neuen Rückmeldemodule 63330 von Uhlenbrock nicht erkennt, obwohl ich sie vorschriftsmäßig (hoffe ich) in der Systemsteuerung angemeldet habe (jeweils 2 Module pro Rückmeldemodul mit fortlaufender Adressenzuweisung). Ich habe ein älteres Rückmeldemodul 63350, das wird problemlos erkannt und angezeigt (Adressen 1-16). Ich fahre K-Gleise mit IB-Com und WDP. Vielen Dank im voraus.

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: Probleme mit neuem Rückmeldemodul 63330 von Uhlenbrock
« Antwort #1 am: 14. Juni 2010, 13:06:09 »
Hallo Klaas,
musst Du in der IB-com die Anzahl der RM-Module angeben?
Bei meiner IB muss ich das tun, sonst werden die RM nicht angezeigt.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Klaus Weikamp

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 14. Juni 2010, 13:24:07 »
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde heute abend nach der Arbeit zu hause direkt nachschauen, wobei ich meines Wissens das erste Modul bei der IB Com nicht angemeldet hatte, aber vielleicht ist das erste Rückmeldemodul ja "frei".
Gruß
Klaus Weikamp

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 14. Juni 2010, 14:05:19 »
Hallo Klaus,

welche WDP-Version nutzt du denn? Ist das Update auf 2009.3 installiert?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 14. Juni 2010, 20:15:31 »
Hallo Klaus,

Loconetmodule müssen in der IB nicht angemeldet werden. Wichtig ist nur, das die Module eine nicht doppelt existierende Modulnummer bekommen. Wie Markus schon schrieb, ist es wichtig das Update 3 für di 2009 Version zu installieren. Davor hatte ich auch einige Probleme mit der Rückmeldung.

Hallo Markus,

da er die IB-Com hat, vermute ich mal das die Version 2009 im Einsatz ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Klaus Weikamp

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 15. Juni 2010, 14:53:05 »
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Es stimmt: Ich habe WDP 2009 small. Habe alles versucht, Update aufgespielt etc. Vielleicht habe ich ja etwas in der Verkabelung falsch gemacht? Kommt die Masse (braun) an den Digitalstrom oder an den Lichtstrom? Ich habe ersteres gemacht. Aber ich verstehe es nicht. Rückmeldemodule am Loconet angeschlossen, Gleisabschnitte eingerichtet und jeweils mit dem Modul verbunden. Bei WDP in der Systemsteuerung alle Module angemeldet (immer 2 Module für 1 Rückmeldemodul, Module 1-2, 3-4, 5-6 und Anschlüsse fortlaufend nummeriert 1-16, 17-32, 33-48). Das ältere Rückmeldemodul 63350 wird im Gleisbild beim Probedurchfahren der Züge problemlos angezeigt. Möglicherweise habe ich doch noch was vergessen?

Gruß
Klaus Weikamp

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 15. Juni 2010, 19:27:51 »
Hallo Klaus,

Haben die RM-Module eine Moduladresse bekommen? (nicht doppelt vergeben)
Haben die RM-Module RM-Adressen zugeornet bekommen? (nicht doppelt vergeben)
Wieviel Module hast Du am Loconet drann?
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Klaus Weikamp

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 15. Juni 2010, 22:02:18 »
Hallo,
eine blöde Frage: Wie vergebe ich bei WDP Adressen an die Rückmeldemodule? Bei mir hängen am Loconet nur drei Module dran sowie zwei Mobil Station Adapter für die Kinder. Die MS-Adapter haben einen eigenen Trafo. Habe halt nur eine kleinere Anlage.
Gruß
Klaus Weikamp

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 16. Juni 2010, 19:51:58 »
Hallo Klaus,

ich meine nicht in WDP, sondern dem Modul müssen die RM-Adressen einprogrammiert werden. Laut Handbuch des Moduls muß der Programmiertaster gedrückt werden und per Zentrale (oder Handregler, oder WDP) die MA-Adresse geschaltet werden, die der ersten RM-Nummer des Moduls entspricht. Das wäre beim zweiten Modul die 17 und beim dritten Modul die 33. Hast Du die Software von Uhlenbrock zur Programmierung von Loconetmodulen, dann wird das ganze noch etwas kompfortabeler und man kann noch diverse andere Einstellungen tätigen. Wenn die Programmierung per Software oder per Zentrale gemacht wird, muß zusätzlich die von mir angesprochene Moduladresse einprogrammiert werden, damit bei vielen Modulen am Loconet das richtige agesprochen wird, ohne den Programmiertaster zu drücken.

PS: Wenn Du keine RM-Nummern einprogrammierst, verwenden Werksseitig alle Module die Adressen 1-16.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Klaus Weikamp

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 17. Juni 2010, 23:38:05 »
Hallo Sven,
vielen Dank für Deine Antwort, sie war mir eine große Hilfe. Hat alles geklappt.
Grüße aus dem Bergischen Land aus Wuppertal.

Klaus