Autor Thema: Lokdaten nach Zentrale global ändern  (Gelesen 1925 mal)

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
Lokdaten nach Zentrale global ändern
« am: 20. Juli 2010, 12:22:27 »
Hallo
Versuche gerade mich mit der Tams Zentrale etwas intensiver auseinander zu setzen

Hab in der Lokdatenbank von Windigipet mit dem Befehlsknopf Lokdaten in Zentrale global andern ran getraut. Alle Daten jeder Lok wurden auf die Tams übertragen.
Die in der Lokdatenbank von Windigipet hinterlegten Decoder mit MFX wurden in der Tams mit m3 gekennzeichnet, und genau diese Lok konnte ich nicht mehr zum Fahren aufrufen. Weder mit der Tams noch mit dem Programm
Was könnte ich dabei verkehrt gemacht haben?
Danke für die Informationen
Deml E.
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Lokdaten nach Zentrale global ändern
« Antwort #1 am: 20. Juli 2010, 12:29:34 »
Hallo Ewald,

wenn du die m3-Funktion der Tams MC nicht nutzt (wenn du nicht weißt was m3 ist, dann wirst du es ja auch nicht nutzen ;-) ), solltest du die MFX-Dekoder in Win-Digipet als Motorola 2(27b) eintragen und dann nochmal in die Tams MC übertragen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. Juli 2010, 12:42:01 »
Hallo Markus
Um die m3 auf der Tams zu bekommen muß ich hier das Update vom Tams drauf spielen? (1.4.5o) Ist dies zu Empfehlen?
Was für einen Sinn macht es eigentlich ob ich mit 27b oder mit m3 Fahre?
Deml E.

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 20. Juli 2010, 12:50:39 »
Hallo Markus
Warum konnte ich meine MFX Loks nach dem überspielen nicht mehr bewegen?
Deml E.

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 20. Juli 2010, 13:10:22 »
Hallo,

um eine Lok im M3-Format zu fahren muss diese Lok einmalig auf dem Programmiergleis "programmiert" werden. Dabei wird eine m3-Adresse für diese Lok vergeben. Über diese m3-Adresse wird dann die Lok angesprochen.
Daher konnten deine Loks nicht mehr gefahren werden, da Du das vorangeschriebene nicht gemacht hast.
Wo ist der Vorteil von m3:
-> Die Loks können mit 128 Fahrstufen gefahren werden
-> Es können alle Funktionen der Lok bis F14 über eine Adresse angesprochen werden
-> Man ist nicht mehr auf den Adressraum 1-255 beschränkt. Die m3-Adressen können unter WDP 1-9999 sein.
Nachteil: Es müssen alle mfx-Loks auf eine m3-Adresse programmiert werden. Sollte dies mit einer Lok nicht gelingen, müssen alle Loks wieder MM betrieben werden, da sonst die nicht umstellbare Lok nicht mehr fahren kann.

Um m3 zu nutzen, sollte die aktuelle Firmware von der Tams-Homepage geladen werden und dann muss m3 noch Freigeschaltet werden. Siehe dazu hier:
http://www.bahnhistorie.de/_sgt/m2m1s1_1.htm
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 20. Juli 2010, 13:50:08 »
Hallo Jürgen
Sehr herzlichen Dank für die Informationen von dir und die von Markus
Deml E.

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 20. Juli 2010, 22:56:28 »
ist es vorhersehbar, welche Mä-mfx-Lok nicht auf dem Programmiergleis zum Fahren gebracht werden kann? Bisher hat es bei mir bei ca 5 mfx-Loks iVm der Anleitung auf "Bahnhistorie" immer funktioniert. Ich fahre auch mit Tams 1.4.5. Die Hinweise von Dirk Gräbner sind etwas beunruhigend, oder?

Beste Grüße, Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit