Hallo Oliver,
zu 1) Nein, sobald da die Sanduhr im ZF-Inspektor erscheint (während des Automatikbetriebes), wird die Loknummer im Gleisbild ja von grün wieder auf normal schwarz umgeschaltet und damit steht der Zug wieder voll für die Automatik/das manuelle Fahren zur Verfügung, obwohl er noch im ZF-Inspektor steht.
Die dauerhafte Anzeige (natürlich nur solange bis der Zug manuell oder per Automatik weiterfährt) im ZF-Inspektor dient der Information des Anwenders.
Falls der Zug aufgrund fehlender Vorsehung in der Automatik dauerhaft stehenbleibt bekommt er so einen Hinweise, dass es da zu einem "Engpass" gekommen ist und er so falls es häufiger auftritt Gegenmaßnahmen vorsehen kann.
zu 2) Da hier keine Zeit das ausschlagebende Kriterium ist (s.o.), sondern wann der Zug weiterfährt, kann die Zeit auch nicht geändert werden.
Das oben Erläuterte gilt so für den Automatikbetrieb. Beim rein manuellen Fahren (d.h. kein Automatikfenster offen) muss der Anwender den Zug selber aus dem ZF-Inspektor nach Ablauf der Wartezeit löschen (ist ja eigentlich klar, da ja auch keine Automatik läuft die das machen kann bzw. den Zug wieder sinnvoll übernehmen kann, hier ist der Anwender selber verantwortlich).
Grüße
Markus