Autor Thema: Frage an Tams MC Benutzer mit Booster DB-2 von LDT  (Gelesen 3880 mal)

Offline Jürgen Gräbner

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Re: Frage an Tams MC Benutzer mit Booster DB-2 von LDT
« Antwort #15 am: 25. November 2009, 19:28:33 »
Hallo Michael,

Zitat
Kann es sein, dass der Booster 3 einen weg hat. Denn wenn auf der Anlage jetzt noch ein Kurzschluß wäre, würde die Anlage ja nicht laufen, oder?

kann sein, glaube ich aber nicht. Die Kurzschlußmeldung rührt daher, dass die Meldeleitungen der Booster parallel geschaltet sind und je mehr Booster angeschlossen sind, immer mehr "Meldestrom" zur MC fließt, die dann den Kurzschluss anzeigt. Der Widerstand leitet eine Teil dieses Stroms gegen Masse ab, und dadurch unterbleibt die Kurzschlussmeldung. (Ich hoffe, ich habe das halbwegs richtig erklärt...)

P.S.: Der Tipp mit dem Widerstand kommt direkt von Kersten Tams, du kannst also ruhig glauben, dass das Okay ist.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Michael2

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Re: Frage an Tams MC Benutzer mit Booster DB-2 von LDT
« Antwort #16 am: 25. November 2009, 22:00:27 »
Hallo Jürgen, hast du so einen Widerstand schon mal eingelötet, wenn ja, hast du ein Bild davon? Muß ich da die Leitung auftrennen, um den Widerstand einzulöten?
mfg
Michael
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Frage an Tams MC Benutzer mit Booster DB-2 von LDT
« Antwort #17 am: 25. November 2009, 22:07:32 »
Hallo,

Zitat
Muß ich da die Leitung auftrennen, um den Widerstand einzulöten?
liest du eigentlich auch, was man dir schreibt :(

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=62157.msg98369#msg98369
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Michael2

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Re: Frage an Tams MC Benutzer mit Booster DB-2 von LDT
« Antwort #18 am: 25. November 2009, 22:21:25 »
Hallo Jürgen,sorry, vor lauter Streß und viele Inputs. Sorry, werde es mir zu Gemüte ziehen. Danke nochmals.

mfg
Michael
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Offline Herbert Mak

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Re: Frage an Tams MC Benutzer mit Booster DB-2 von LDT
« Antwort #19 am: 25. November 2009, 22:23:24 »
Hallo Jürgen.

Dann weiß ich auch nicht.
Ich habe zwei Roco Decoder und einen von Kühn.
Wenn zufällig die Adressen im Display sind ,dann meldet die MC bei go sofort Kurzschluss.
Darum passe ich jetzt auf und stelle immer  MM-Loks ein.

Gruß
Herbert
Schönen Gruß,
Herbert


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Offline GWelt

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Re: Frage an Tams MC Benutzer mit Booster DB-2 von LDT
« Antwort #20 am: 25. November 2009, 23:29:35 »

 Habe nun den Stromkreis 3 von Booster 3 mit auf den Stromkreis von Booster 4 mit verdrahtet, Booster 3 nur über das Datenkabel mit verdrahtet, und siehe da, die Anlage läuft. Kann es sein, dass der Booster 3 einen weg hat. Denn wenn auf der Anlage jetzt noch ein Kurzschluß wäre, würde die Anlage ja nicht laufen, oder?


Hallo Michael,

dann tausche doch mal den dritten mit dem zweiten Bosster. Dann kannst Du doch feststellen ob 3 eine Macke hat.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Urs Geller

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Re: Frage an Tams MC Benutzer mit Booster DB-2 von LDT
« Antwort #21 am: 26. November 2009, 23:20:43 »
Hallo Michael

Ich habe exakt die gleiche Konfiguration wie Du, Tam sund drei LDT Booster. Bei mir läuft alles, auch ohne Widerstand. Kann mich aber dunkel erinnern, dass ich am Anfang auch Schwierigkeiten hatte. Wie werden Deine Booster gespeist? Ich habe für jeden Booster einen separaten Trafo (Titan 108). Wenn das bei Dir auch so ist, dann schau darauf, dass alle drei "gleichrum" angeschlossen sind. -> Die Booster abhängen, alle "0" der Trafos miteinander verbinden und dann prüfen, ob bei "L" zwischen den Trafos keine Spannung ist. Falls doch, den Netzstecker eines Trafos ausziehen und andersherum wieder einstecken. Dies bei allen 3 Trafos prüfen und dann die Verbindung zwischen den Nullen wieder lösen.
Sonst fällt mir nur noch ein, darauf zu achten, dass die Boosterbuskabel richtig eingesteckt sind. Bei der Tams schauen die Kabelabgänge gegen unten und bei den Boostern von der Platine weg.

Gruss

Urs
WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis

Dr. Michael Bovensiepen

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Re: Frage an Tams MC Benutzer mit Booster DB-2 von LDT
« Antwort #22 am: 19. Juni 2010, 22:25:37 »
Hallo zusammen!

Ich hatte kürzlich auch Probleme mit unberechtigten Kurzschlußmeldungen der Tams, habe mich unter Schilderung der Einzelheiten schriftlich an Tams gewandt und erhielt wenige Tage später einen Stecker mit eingebauten Widerstand, der diese Probleme nachhaltig beseitigte - und das auch noch kostenlos!

Ein besserer Kundendienst ist kaum denkbar - Dank an Herrn Tams!

Freundliche Grüße - Michael Bovensiepen