Autor Thema: gewünschte Signalstellung "Halt" bei FS-Beginn  (Gelesen 1195 mal)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
gewünschte Signalstellung "Halt" bei FS-Beginn
« am: 20. Juni 2010, 14:01:18 »
Liebe Kollegen,

ich bitte um Eure Hilfe für folgende Wunschvorstellung: Bei Schaltung einer FS aus dem Bf heraus soll das am Anfang der FS stehende Bf-Signal auf "Halt" bleiben, weil ich dieses erst später auf "Fahrt" stellen will mittels Lok-Profil. Wenn die FS geschaltet wird, soll nämlich zunächst das Licht der Lok angehen, der Motor anfangen, Bahnhofsdurchsage, etc. Erst im Laufe dieses Profils und kurz vor tatsächlicher Abfahrt schalte ich das Ausfahrtsignal auf "Fahrt" (was ich auch schon kann, super, was?).

Wo kann ich also einstellen, daß das Signal nicht schon bei Aufrufen der FS auf "Fahrt" schaltet? Entweder für die spezielle LOk oder generell. - Schon jetzt vielen Dank für Euer Bemühen,

mit freundlichen Grüßen
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: gewünschte Signalstellung "Halt" bei FS-Beginn
« Antwort #1 am: 20. Juni 2010, 14:06:01 »
Hallo Enno,

das kann man generell in der Fahrstraßenaufzeichnung ändern (Kamerasymbol). Automatisch wird es immer auf grün gestellt. Du mußt also per Maus dieses Signal auf rot stellen, aber nicht aus der Fahrstraßenaufzeichnung löschen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #2 am: 20. Juni 2010, 14:35:27 »
Hallo Enno,
Zitat
weil ich dieses erst später auf "Fahrt" stellen will mittels Lok-Profil. Wenn die FS geschaltet wird, soll nämlich zunächst das Licht der Lok angehen, der Motor anfangen, Bahnhofsdurchsage, etc. Erst im Laufe dieses Profils und kurz vor tatsächlicher Abfahrt schalte ich das Ausfahrtsignal auf "Fahrt" (was ich auch schon kann, super, was?).
das würde ich nicht machen, denn im Großbetrieb wird sofort mit dem Stellen einer FS auch das Startsignal auf Fahrt (Hp1 oder Hp2) gestellt. Erst danach darf eine Bahnsteigansage, eventuell mit Abfahrtspfiff usw. erfolgen, denn wie sollte der Zugführer wissen, wann er diese Ansagen usw. ausführen soll. Doch in keinem Fall, wenn das Signal noch auf Halt steht, daher Dein Vorhaben noch einmal überdenken: Also FS stellt Signal und Profil macht Motor starten, Ansagen usw.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 20. Juni 2010, 17:29:03 »
Lieber Sven und lieber Karlheinz,

vielen Dank für Eure Antworten von heute. Beide Antworten haben mich gefreut. Zuerst mal der Hinweis von Sven an den "Spieler", wie das Signal zunächst auf "Halt" bleiben kann; es funktioniert und ist einfach, wenn man weiß "wie".

Mit dem Hinweis aus dem Großbetrieb von Ihnen, Karlheinz, hatte ich nicht gerechnet, und es ist ja eigentlich ein Einwand, den man nicht beiseite schieben kann. Vielleicht darf ich es so sagen: ich möchte zu Beginn dessen, was wir in WDP "Fahrstraße" nennen, zuerst einige Funktionen ausführen, bevor das Signal auf "Fahrt" schaltet, z. B. den Motor des Triebwagens bei einer Nebenbahn. Hier meine ich es im Großbetrieb schon erlebt zu haben, daß der bereits lange auf dem Gleis wartende Triebwagen bzw. dessen Lokführer den Motor startet, auch wenn die Abfahrt noch 5 Min. bevorsteht und das Signal noch "Halt" zeigt. Daß die Bf-Ansage nicht vor der "Grün"-Stellung erfolgen soll, habe ich mir gerne gemerkt.

Nochmals danke für die umgehenden Hilfen
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit