Autor Thema: Esu hat wieder ein neues update 3.2.1  (Gelesen 2586 mal)

Offline Andreas Bo.

• Senior-Mitglied
Esu hat wieder ein neues update 3.2.1
« am: 10. Juni 2010, 09:26:34 »
Hallo

seit gestern steht bei ESU ein neues update wo auch eine Änderung des Interface beinhalten soll. Was heißt das jetzt für Windigipet 2009 ?
Windows Vista  / HP Pavilion 5059ea (AMD Turion 64) 1GB                  -----------------------------------------------------------------------------------ECOS 3.2.1,WDP 2009,N-Fahrer
Arnold (DCC 14) und Arnold (DCC 28) Trix Select
Viessmann Weichendecoder und Vissmann S88 mit GBS

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Esu hat wieder ein neues update 3.2.1
« Antwort #1 am: 10. Juni 2010, 10:00:36 »
Hallo Andreas,

Das bedeutet nichts Neues für WDP nach unseren Tests. Alles wie beim Update 3.2 von Seiten Win-Digipet. Es wurde da wohl lediglich behoben, dass bei anderen Programmen nicht einmal ein Programmstart möglich war. Das war aber bei WDP nie ein Problem. Weiterhin gilt, dass noch keine Funktionssymbole hin und her übertragen werden können.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 10. Juni 2010, 10:03:33 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Juni 2010, 19:04:32 »
Hallo Markus, hallo alle Betroffenen,

gemeint ist betroffen vom Update 3.2.1 von ESU.
Leider habe ich die Info von Dr. Peterlin zu spät gelesen, sonst hätte ich das Update lieber sein lassen.
Das Update selbst ist reibungslos gelaufen und ich war guter Hoffnung, dass alles gut läuft, aber.....
Nach dem Update zeigen sich folgende Phänomene:

1. Betrieb nur mit CS1/RL mit 3.2.1
Neu einbringen von Loks bringt Probleme, z.B. Märklin BR 64 251 DRG Version,
Lok wird automatisch erkannt, mit allen Funktionen, Adresse ab Werk 64, da bereits belegt mit Bubikopf (BR 64 DB Version) wird die Adresse auf 63 geändert.
Alles soweit ok, deshalb zunächst Zufriedenheit.
Nach ab- und wieder Einschalten der CS  hat sich das gewählte Lokbild geändert, auf das erste Bild der Lokbildkataloges in der CS, und die Adresse ist auf 1 geändert, ohne Zutun von mir.
Einbringen der Lok in WDP und belegen der Funktionstasten entsprechend der Bedienungsanleitung der Lok und Verknüpfung der Lok mit der CS. Alles funktioniert. Am nächsten Tag, nach Einschalten der CS und Inbetriebnahme von WDP ist die Lok in WDP noch vorhanden, aber die Verknüpfung ist nicht mehr da.
Also Lok in der CS wieder auf die richtige Adresse und wieder von vorn.....

2. (Betrieb nur mit CS1/RL) BRAWA Lok BR 74 259 soll neu aufgenommen werden.
Automatisches Einlesen geht nicht, CS erkennt mal einen Motorola Decoder mal einen ESU Lok-Sound V3.5. Manuelles Anlegen der Lok in der CS, mal mit Motorola Decoder mal mit ESU Decoder, bringt nur mäßigen Erfolg. Zwar lässt sich die Lok vor- und rückwärts fahren, aber nur im Rangiermode. Frontlicht lässt sich ein- und ausschalten, aber keine weitere Funktion geht.
Beim Versuch die Funktionen zu aktivieren schaltet die CS auf „Neustart, bitte warten“.
Nach dem Neustart ist die Lok verschwunden und man kann neu anfangen.
Gleiches geschieht wenn man nicht versucht die Funktionen zu aktivieren, sondern die CS abschaltet und neu einschaltet, auch dann ist die Lok verschwunden.

3. Betrieb mit CS und WDP:
Anlegen der neuen Lok BR 64 Märklin in WDP ohne Problem, fahren und alle Funktionen mit WDP ok.
Auch der Umstand, dass in der CS die Adresse 1 für die Lok steht und in WDP die richtige Adresse 63 ist ohne negative Auswirkung solange ich die Lok über den PC/WDP fahre.
Nach Abschalten von WDP und erneutem Einschalten am nächsten Tag ist die Verknüpfung zwischen WDP und der CS verschwunden, die Lok muss neu verknüpft werden. Dies geschieht leider nicht nur mit der neu angelegten BR 64,
In der CS wird sporadisch mal bei der einen, mal bei einer anderen Lok die Adresse auf 1 gesetzt und das gewählte Lokbild auf das erste Bild der Liste zurückgesetzt, aber die Funktionen bleiben (nur bei der BRAWA Lok 74 259 will keine Funktion funktionieren).
In WDP fehlt dagegen immer die Verknüpfung zu mehreren Loks bei neu Einschalten.
Betroffen sind in erster Linie alle Loks die sich gerade auf der Anlage befinden.

Man muss dann jedes Mal alle Verknüpfungen neu anlegen.
Habe zwar nur 26 Loks, aber gut finde ich das nicht.
Habe bei ESU reklamiert. Falls der/die Fehler nicht in Kürze behoben sind, werde ich auf die alte Version 3.0.1 zurückgehen und mit einem Update warten, bis die Fehler/Mängel behoben sind.

Mit freundlichem Gruß
Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #3 am: 21. Juni 2010, 19:16:56 »
Hallo Herr Moskopp,

ich kann Sie dahingehend beruhigen, dass wir in Kürze ein Update 2009.3b freigeben, wo wir das neue Protokoll von ESU berücksichtigt haben.

Diese Version befindet sich zurzeit in der Testphase bei unseren Betatestern. Geplant war dieses Zwischenupdate  nicht , aber wir wollten unsere ECoS Anwender, so schnell als möglich wieder glücklich machen  :).
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #4 am: 21. Juni 2010, 20:50:48 »
Hallo Werner,

ich habe zwar Deine Schilderungen nur überflogen aber hier scheint Dein Spielstand in der Zentrale doch ein wenig
gelitten zu haben. Mein Vorschlag, wäre ein Reset der Zentrale... und dann die Daten wieder frisch von WDP übertragen
lassen. Ein paar Tage musst Du dich noch gedulden, dann klappt es auch wieder mit den Lokfunktionen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 25. Juni 2010, 16:28:31 »
Hallo Dr. Peterlin,
Hallo Thomas,

vielen Dank für die beruhigende Nachricht. Habe gerne paar Tage Geduld, muß sowieso warten, bis ESU auch das Problem mit den Servos behoben hat, vorher komme ich eh nicht viel weiter mit meiner FS, ZF und AZF Testerei, da dies ohne reibungslos funktionierende Weichen nicht zufriedenstellend läuft.
In der Simulation zumindest läuft alles einwandfrei

m.f.G Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,