Autor Thema: Lok fahren trotz Nothalt  (Gelesen 1182 mal)

Offline qsi69

• Senior-Mitglied
Lok fahren trotz Nothalt
« am: 27. Juni 2010, 10:49:33 »
Hallo liebe Leser,

Auf die Gefahr hin, dass ich was nicht richtig im Handbuch gelesen habe stelle ich jetzt diese Frage:

Wie kann ich eine Lok trotz "Nothalt - Alle Lokomotiven stoppen" fahren?

Die Ausgangslage meiner Frage ist ein Zug, der Aufgrund einer falsch gestellten Weiche in ein falsches Gleis gefahren ist. Der "Nothalt - alle Lokomotiven stoppen" hält nun alle Züge an und die Situation kann begutachtet werden. Jetzt müsste ich den Zug bis vor die falsch gestellte Weiche zurückfahren. Das geht aber nicht, ohne dass der Stopp aufgehoben wird und alle Züge gleichzeitig losfahren und weiteres Chaos verursachen. Somit müsste WDP es erlauben, trotz Nothalt, diesen einen Zug manuell zu bewegen.

Natürlich kann ich den Zug über die Digitalzentrale manuell fahren, aber bei Doppel- und Mehrfachtraktionen ist das sehr aufwändig oder teilweise gar nicht möglich.

Wo liegt des Rätsels Lösung?

Vielen Dank und Grüsse
Markus

Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32

Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Lok fahren trotz Nothalt
« Antwort #1 am: 27. Juni 2010, 11:56:17 »
Hallo Markus,
Zitat
müsste ich den Zug bis vor die falsch gestellte Weiche zurückfahren. Das geht aber nicht, ohne dass der Stopp aufgehoben wird und alle Züge gleichzeitig losfahren und weiteres Chaos verursachen. Somit müsste WDP es erlauben, trotz Nothalt, diesen einen Zug manuell zu bewegen.
dazu musst Du in der Symbolleiste den jetzt roten Button (Alle Loks stoppen(anfahren) drücken und dann aber bei der Frage !Alle Loks wieder auf eingestellte Soll-Geschwindigkeit anfahren?" mit nein antworten.
So kannst Du jede Lok wieder steuern und musst dann aber nach der Behebung der Situation alle Loks wieder manuell anfahren.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline qsi69

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. Juni 2010, 12:49:11 »
Hallo Karlheinz,

Ja, das geht, nur verliert WDP dann für alle Loks die voreingestellte Sollgeschwindigkeit. Somit muss ich anschliessend bei ALLEN Loks die Geschwindigkeit wieder manuell einstellen und nicht nur bei der Havarierten (sorry, das hast du ja oben geschrieben).

Ich möchte daher während der allgemeinen Stopp-Phase mit einer Lok manöverieren und anschliessend dort wieder automatisch weiterfahren, wo die das Missgeschick passiert ist (ok, dass ich dann die manuell gesteuerte selber wieder in Gang setzen muss ist OK, aber nicht alle Züge).

Wo liegt mein Denkfehler?

Viele Grüsse
Markus
« Letzte Änderung: 27. Juni 2010, 12:51:16 von qsi69 »
Rechnerkonfiguration

Anlagenkonfiguration

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #3 am: 27. Juni 2010, 14:16:19 »
Hallo Markus,
das geht so leider nicht, denn entweder alle wieder fahren lassen oder keine. Wenn du nur eine steuern willst, dann geht das nur über die Zentrale, aber nicht über WDP.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline qsi69

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 27. Juni 2010, 16:08:33 »
Hallo Karlheinz,

Alles klar, ich hab nur nochmals nachgefragt um sicher zu sein, dass ich nicht was übersehen habe.

Besten Dank für deine Unterstützung und viele Grüsse
Markus
Rechnerkonfiguration

Anlagenkonfiguration

Digitalkonfiguration