Autor Thema: Multiplexer von Viessmann und WDP  (Gelesen 1079 mal)

Offline Menion

• Senior-Mitglied
Multiplexer von Viessmann und WDP
« am: 11. Juli 2010, 11:35:00 »
Ein Hallo an alle die im Keller an der Moba die Hitze überleben, an die mit Dachbodenanlagen möchte ich gar nicht denken.
Ich habe eine Frage zu den Viessmann Mutiplexer und den dazugehörenden Signalbus. hat jemand damit erfahrung wie man das in WDP einsetzen kann. Interessant finde ich auch die Geschwindigkeitsanzeige an den neuen KS Signalen, hat mal jemand ausprobiert ob man z.B. über den Stellwerkswärter die tatsächliche Geschwindigkeit auch anzeigen lassen kann ?
Hat jemand den Signalbus und WDP in Betrieb, da würde mich interessieren  ob der Bus WDP ansteuern kann oder umgekehrt oder ob man dies überhaupt miteinander verbinden kann oder soll.

Gruss aus dem heißen Rheinland wünscht Martin
Zentrale ESU ECOS,   Decoder von Märklin und ESU,DicoStation als reine Rückmeldung, 3 Stränge, Rückmelder mitOptokoppler von LDT
Microsoft Windows 10 Profi, Drehscheibe 7286 über DSD2010 gesteuert
Intel (R)Core(TM) i7-9700 CPU 3,0 GHz; 64 bit
4,00 GB RAM Arbeitsspeicher
Physikalische Adresserweiterung
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Multiplexer von Viessmann und WDP
« Antwort #1 am: 11. Juli 2010, 13:30:22 »
Hallo Martin,

Ja WDP unterstützt diese Signale über den Begriff "vielbegriffige" Signale ab Version 2009. Wenn du mal an die Symboltabellen schaust, dann wirst du dort auch die KS-Signalsymbole finden.Und bei den Signale mit mehr als vier Begriffen findest du in der Magnetartikeladresseingabe auch die Möglichkeit den passenden Viessmann-Signaltyp für die Dekoderkonfiguration zu wählen oder eine eigene komplexe Schaltkonfiguration anzulegen.
Zu den Geschwindigkeitsanzeigen sei aber gesagt, dass es wenn ich mich recht erinnere es so ist, dass du über den Signalbus nur sagst Geschwindigkeitsanzeige an/aus. Welche Zahl da angezeigt wird, wählst du fest aus über eine Vorsatzscheibe.

Grüße
MArkus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Menion

• Senior-Mitglied
Re: Multiplexer von Viessmann und WDP
« Antwort #2 am: 11. Juli 2010, 13:43:31 »
Hallo Markus

vielen Dank für die Info!

Gruss Martin
Zentrale ESU ECOS,   Decoder von Märklin und ESU,DicoStation als reine Rückmeldung, 3 Stränge, Rückmelder mitOptokoppler von LDT
Microsoft Windows 10 Profi, Drehscheibe 7286 über DSD2010 gesteuert
Intel (R)Core(TM) i7-9700 CPU 3,0 GHz; 64 bit
4,00 GB RAM Arbeitsspeicher
Physikalische Adresserweiterung
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis