Hallo Thomas,
das kann man nicht für jede Anlage und Situation eindeutig beantworten.
Ich mache es immer wie folgt:
1. Wenn der Betrieb auf der Moba, aus welchen Gründen auch immer, unterbrochen werden muß, so drücke ich einfach die F8-Taste und alle Loks werden nacheinander gestoppt, der grüne Button in der Symbolleiste oben wechselt auf rot.
2. Ist die Unterbrechung des Moba-Betriebes nach Punkt 1. nicht mehr erforderlich, so drücke ich erneut die F8-Taste oder auf den roten Button und lasse alle Loks mit einem Klick auf die Schaltfläche Ja wieder Fahrt aufnehmen.
3. Sollte die Unterbrechnung nach 1. und 2. jedoch Stunden dauern, so starte ich die Moba nach Punkt 2. und lasse alle FS und Automatiken zu Ende fahren und beende WDP ganz normal.
4. Solte auch dies mir zu lange dauern, so stoppe ich alle Züge, beende die Automatiken, lösche eventuelle Zugfahrten und FS und lösche mit Hilfe der Zügüberwachung noch vorhandene FS bzw. ZF, bis keine Aktivitäten in der ZÜ angezeigt werden. Eventuell nicht mehr stimmige Lokpostionen in den Zugnummernfelder korrigiere ich noch vor dem Beenden von WDP, damit alles beim erneuten Start wieder seine Richtigkeit hat.