Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Inkonstante S 88 Meldungen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Inkonstante S 88 Meldungen (Gelesen 1471 mal)
troll61
Senior-Mitglied
Inkonstante S 88 Meldungen
«
am:
30. April 2010, 19:14:16 »
Hallo,
ich muss mich heute nocheinmal mit einem Problem bei der S 88 Rückmeldung an Euch wenden.
Ich erlebe es immer wieder, dass das ein oder andere RM-Modul für ca 0,5 sec. seine Meldung unterbricht, also ausfällt, obwohl sich auf der Anlage nichts bewegt und die entsprechenden Gleise unverändert besetzt bleiben.
Ich habe eine LDT Datenweiche, die direkt an der IB hängt, auf der re Seite hängen 5, li 7 16er-Module, gemischt mit und ohne Optokoppler.
Am meisten betrifft es die Module 5-7 auf der li Seite, es können aber auch die anderen mal "kurz" ausfallen.
Wie so oft, gibt es natürlich auch hier mal 30 Minuten, wo alles läuft....
Um es nochmal deutlich zu machen: Es geht nicht um das sonst übliche "Flackern", bei dem Belegtmeldungen angezeigt werden, die gar nicht existieren.
Kennt jemand von Euch das Phänomen, kann es ggfs. auch ein Probelm der IB sein...(die resetet ja auch einfach mal so
)
Herzliche Grüße,
Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
Win-Digipet-Version:
2009.5c
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
Rechnerkonfiguration:
Windows XP, 2,0 GB RAM
Gerd Boll
Senior-Mitglied
Re: Inkonstante S 88 Meldungen
«
Antwort #1 am:
04. Mai 2010, 12:49:54 »
Hallo Axel
Ich würde das Problem bei der Datenweiche vermuten.
Ich hatte vor Jahren mal eine (selbstgebaute) im Einsatz, das ging auch schief.
Seitdem das s88-HSI mit seinen 3 Strängen im Einsatz ist, herscht ruhe.
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
troll61
Senior-Mitglied
Re: Inkonstante S 88 Meldungen
«
Antwort #2 am:
08. Juli 2010, 21:51:09 »
Hallo,
ich möchte bzgl. meiner ehemals inkonstanten S88 RM nochmal berichten, da die von mir durchgeführten Änderungen u. Erfahrungen vielleicht auch dem ein oder anderen helfen können.
Ich hatte ja das Problem, dass meine S88 RM nicht konstant angezeigt wurden, sondern immer kurze "Aussetzer" hatten. Zu dieser Zeit lief die Anlage noch über eine IB, der S 88 Bus wurde über eine LDT Datenweiche aufgeteilt.
Gerd Boll hatte den Hinweis gegeben, dass die Datenweiche ggfs. der Übeltäter sein könnte.
Mittlerweile habe ich ein USB HSI S 88 von LDT sowie eine Tams Zentrale und folgendes festgestellt: Die LDT Datenweiche ist es def. nicht, aber die IB bereitet das Problem: Sobald mehr als 7 16er S 88 Module angeschlossen sind, zeigen die letzten Module je nach Belieben der IB inkonstante Meldungen an. Das gleiche Phönomen wurde mir jetzt von einem Moba Kollegen berichtet, bei dem es bereits ab dem 6. Modul auftrat. Mit der jetzigen Kombination von HSI S 88 und Tams läuft alles "ärgerfrei".
Ich habe somit lernen müssen, dass die IB I nicht nur Resetprobleme hat, sondern auch für das ein oder andere S88 RM Problem "verantwortlich zeichnet".
Herzliche Grüße,
Axel Germann
Win-Digipet-Version:
2009.5c
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
Rechnerkonfiguration:
Windows XP, 2,0 GB RAM
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren