Autor Thema: Digital-Voltmessung  (Gelesen 1014 mal)

Korf

• Gast
Digital-Voltmessung
« am: 24. August 2010, 10:08:39 »
Moin, moin Forumsteilnehmer,
in dem neuen Mitteilungen, Ausgabe Juli-August, Modellbahntechnik aktuell, fand ich folgenden Beitrag:
Rätselhafter Spannungsabfall bei Digital- Voltmessung - hier ist Ihre Lösung
Multimeter sind für das Messen von Widerständen und Spannungen rund um Ihre Modellbahn ein sehr nützliches Zubehör. Für das Messen der Digi¬talspannung auf einem Digitalsystem taugen sie jedoch nicht. Die meisten Messgeräte zeigen dann mehr oder weniger falsche oder unsinnige Messer¬gebnisse an.
Der Grund: Die gängigen Messgeräte sind auf eine sinusförmige Wechsel¬spannung mit 50 Hz oder auf eine reine Gleichspannung geeicht. Die mo¬dernen Digitalsysteme, sowohl Zwei- als auch Dreileiter, verwenden jedoch eine rechteckige Wechselspannung, die mit Frequenzen bis zu 40.000 Hz arbeitet. Daher kann ein Standard-Messgerät keinen korrekten Span¬nungswert anzeigen. Es gibt aber einen Trick: Wenn Sie zwischen Ihrem Messgerät und der Digitalspannung einen Gleichrichter zwischenschalten und dann den Gleichspannungs-Messbereich Ihres Messgeräts benutzen, ist das Messergebnis recht genau.

An die Spezialisten, geht es tatsächlich so? Habe es selbst noch nicht getestet.

Offline Andreas Westphal

• Senior-Mitglied
  • WDP: ganz leicht Fortgeschrittener
Re: Digital-Voltmessung
« Antwort #1 am: 24. August 2010, 10:22:01 »
Hallo Willi,

ich bin keine Elektrotechniker und kann Deine Frage deshalb nicht beantworten. Ich habe mein Messgerät nur genutzt um festzustellen, ob Strom fließt oder nicht.

Was ich natürlich auch festgestellt habe ist, dass wenn ich an meiner CS1 reloaded bspw 18 Volt einstelle, am Gleis offenbar nur 7,5 bis 9 Volt ankommen.

Dass ein Gleichrichter helfen soll, die korrekte Spannung abzulesen, wäre schön. Ich bin sicher, dass ein elektroerfahrener Forumsteilnehmer die Antwort weiss. Bin sehr gespannt.

Gruß aus Berlin

Andreas
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 24. August 2010, 10:29:36 »
Hallo Willi,

siehe >>>>>;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 24. August 2010, 10:30:00 »
Hallo Willi,

Ja, zumindest einen Schätzwert kann man auf die Weise erreichen. Zumindest für die reinen Motorola/DCC/MFX-Datenformate, da diese am Gleis nur z.B. +18V oder -18V anliegen haben.
Durch den Gleichrichter wird aus den +/-18V dann (+18V - 2*Diodendurchlassspannung [zwischen 0,5 und 0,7V je])=16,6V(circa).
Noch ungenauer wird es dann wenn noch Selectrix-Datensignale am Gleis anliegen oder Railcom aktiviert ist, denn dann gibt es auch 0 Volt Phasen am Gleis.

Also: Zum Abschätzen nett, aber nichts genaues.

Edit: Der Beitrag von Gerd, den Dirk verlinkt hat, zeigt wie man es besser macht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rob Bogers

• Senior-Mitglied
  • Vriendelijke spoorgroetjes
    • Mijn modelspoorbaan
« Antwort #4 am: 24. August 2010, 10:33:19 »
Dass kann man glaube Ich auf dieser Weise auch machen: Links unten mit doppeltseitige Dioden (1N4001) und rechts unten nur einen Diode. Die Kondensator (allein bei FMZ und Selectrix benötigt) muss ungefähr 10 nF und 1uF/35Volt sein. Die Verlust von Spannung über den Dioden sorgt dafür dass die Spannung etwas niedriger gemessen wird. Etwa 0,6 Volt pro Diode, das sind 1,2 Volt bei zwei Dioden. Doppelseitig mit Dioden werden die positive und negative pulsen gemessen, und bei nur eine Diode wird die positive wert gemessen und die negative pulswert gemessen mit Wechselung der drahte. Ich hoffe Ich bin deutlich genug.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 24. August 2010, 10:56:15 von Rob Bogers »
Vriendelijke spoorgroetjes, Rob Bogers

IntelCore i7-860. Windows 7 Pro-64bits, WDP 2012.2 PE, 3 monitoren 22" 1920x1080, 24" 1920x1200 en 27" 2560x1440. Twin-center met Locobuffer, BMD16-SD bezetmelders, 2x LDT-HSI-S88 (serieel), Roco wisseldecoders 10775, Fleischmann Profirails, Rijdend materieel: Fleischmann, Roco, Piko, Lima. Lokprogrammer version 2.7.9/4.2.9, kpf-zeller speedcat en rollenbank.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann/Roco/Tweerail