Autor Thema: Fehlermeldungen im ZFA-Editor  (Gelesen 1909 mal)

Offline Walter Müller

• Senior-Mitglied
Fehlermeldungen im ZFA-Editor
« am: 28. Juli 2010, 23:03:44 »
Hallo mitnand,

nach dem Update von WDP 9.x auf jetzt 2009 habe ich mich schon mehrmals gefragt, ob das sinnvoll und notwendig war. Die neue Version hat so viele Features mehr (die ich nicht brauche) und ist um so viel umfangreicher und deshalb komplizierter, dass ich mich schon mehrfach in die "gute alte Zeit" zurückgesehnt habe. Aber eigentlich wollte ich nicht jammern sondern eine Frage stellen. Nämlich: Im ZFA-Editor>Zugfahrten prüfen sind einige Fehler aufgeführt, die ohne aktuelle Bedeutung sind, wohl noch aus der Anfangszeit der diversen Editioren stammen und die ich gerne weg hätte. Einfach anklicken und löschen geht nicht. Kann mir bitte jemand beim Eliminieren helfen?

Grüße

Walter
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Fehlermeldungen im ZFA-Editor
« Antwort #1 am: 28. Juli 2010, 23:13:45 »
Hallo Walter,

was für Fehler sind das? Kannst du vielleicht mal Screenshot einstellen? Und glaube mir, wenn du dich mal in die 2009er Version eingearbeitet hast, willst du nicht mehr zurück!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Walter Müller

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. Juli 2010, 23:30:46 »
Hi Stefan,

der Moba-PC hat keinen Web-Zugang, habe deshalb das Protokoll via USB-Stick hierher transportiert. Hoffe, Du kannst was damit anfangen. Und was Deinen Trost anbelangt: Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Grüße

Walter

Testbericht Zugfahrten
ZF-ID 2
ZF-ID-Text 002>045
Start-Ziel: 0002 - 0045
Fehler:Zeile: 01/Spalte: 01 >> 45>10 Gü L (46) nicht vorhanden !
ZF-ID 2
ZF-ID-Text 002>045
Start-Ziel: 0002 - 0045
Fehler:Zeile: 02/Spalte: 01 >> 10 > 33 Gü (58) wird nie erreicht!
ZF-ID 3
ZF-ID-Text 44-44
Start-Ziel: 0044 - 0044
Fehler:Zeile: 07/Spalte: 01 >> 2>47 Pe EL (21) nicht vorhanden !
ZF-ID 3
ZF-ID-Text 44-44
Fehler:Zeile: 06/Spalte: 01 >> 12 > 2 Pe (30) wird nicht fortgesetzt!
ZF-ID 3
ZF-ID-Text 44-44
Fehler:Zeile: 08/Spalte: 01 >> 47 > 44 Gü Mi (53) wird nie erreicht!
ZF-ID 3
ZF-ID-Text 44-44
Fehler:Zeile: 02/Spalte: 01 >> 06>10 (22) wird nie erreicht!
ZF-ID 4
ZF-ID-Text 43-43
Start-Ziel: 0043 - 0043
Fehler:Zeile: 07/Spalte: 01 >> 2>47 Pe EL (21) nicht vorhanden !
ZF-ID 4
ZF-ID-Text 43-43
Fehler:Zeile: 06/Spalte: 01 >> 12 > 2 Pe (30) wird nicht fortgesetzt!
ZF-ID 4
ZF-ID-Text 43-43
Fehler:Zeile: 08/Spalte: 01 >> 47 > 43 Pe Kz (52) wird nie erreicht!
ZF-ID 5
ZF-ID-Text 42-42
Start-Ziel: 0042 - 0042
Fehler:Zeile: 01/Spalte: 01 >> 42 > 6 Pe HL (43) wird nicht fortgesetzt!
ZF-ID 5
ZF-ID-Text 42-42
Start-Ziel: 0042 - 0042
Fehler:Zeile: 02/Spalte: 01 >> 10 > 33 Gü (58) wird nie erreicht!

Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 28. Juli 2010, 23:42:41 »
Hallo Walter,

fange bitte mit der Prüfung und Korrektur immer mit dem Fahrstraßen-Editor an. Da von hier auch einige Fehler in die Zugfahrten und ZFA und auch Profile mitgeschleppt werden. Oftmals sind es nur Magnetartikel, die einmal im Gleisbild geändert bzw. verschoben wurden. Diese Fehler wurden früher oft vergessen nach Änderungen am Gleisbild zu korrigieren, was teilweise später zu weiteren Problemen führte. Daher ist bei der Prüfung, je nachdem was geändert wurde, die Reihenfolge:
  • Fahrstraßen
  • Profile (wenn genutzt)
  • Zugfahrten
  • Automatiken (ZFA und FPL)
  • Stellwerkswärter (wenn genutzt)

Dein Testbericht betrifft den Zugfahrten-Editor und nicht den ZFA-Editor. Bei der ZF-ID 2 ist eine Fahrstraße nicht mehr vorhanden, da diese im FS-Editor gelöscht wurde. Hier ist die neue Fahrstraße an der angegebenen Stelle neu einzutragen. Das kann zur Folge haben, dass die 2. Fehlermeldung zur ZF-ID gleich mit gelöst wird. Hier ist Punkt für Punkt abzuarbeiten.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2010, 23:44:34 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Metallbahner

• Gast
« Antwort #4 am: 29. Juli 2010, 09:29:54 »
Hallo Walter,
die Erklärung von Dirk kann ich in vollem Umfang bestätigen. Das Programm läuft gegenüber der alten Version äußerst stabil. Die Vielfalt der Nutzung muß man nacheinander angehen und dann kommt immer mehr Freude auf. Kommunikationsprobleme wird es immer geben wenn die Beschreibung einer Funktion zur sehr absrakt aus dem Programm beschreiben ist. Aber auch das läßt sich hier im Forum bestens lösen.
Grüße
Hubert

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
Fehlermeldungen im ZFA-Editor
« Antwort #5 am: 29. Juli 2010, 11:08:20 »
Hallo,
diesbezüglich habe ich schon früher für eine Verbesserung eine automatische Prüfung nach Benutzung der Editoren empfohlen.
Nach jeder Änderung z.B. im Fahrstrasseneditor erfolgt die Prüfung und es erscheinen alle Fehlermeldungen.
Sind keine Fehler vorhanden, dann erscheint auch keine Meldungen. (Die Warnungen müßten hier ausgeschaltet sein.)

Die volle Prüfung mit Warnungen wird dann nur nach Klick auf Prüfung angezeigt.

Dadurch würden wahrscheinlich einige "Probleme" gar nicht entstehen.

Liebe Grüße
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Walter Müller

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 29. Juli 2010, 13:14:23 »
Hallo Dirk,

danke für Deine hilfreiche Antwort, die mich grundsätzlich zwar weiter gebracht hat, bei der Ausführung hat es aber neue Hürden gegeben. Z.B. heißt es: FS enthält ungültiges Gleissymbol. Das rote Ausrufungszeichen steht neben einem normalen geraden Gleis, vor dem, in Fahrtrichtung, ein Signal steht. Ich habe das Gleis mit dem Radiergummi entfernt, gespeichert, ein neues, Nr 0069, eingepasst, und auch die RMKs eingetragen. Wieder gespeichert. Der FS-Editor zeigt bei der Prüfung aber denselben Fehler an.
Was mache ich falsch?

Grüße

Walter

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 29. Juli 2010, 13:33:04 »
Hallo Walter,

du musst die Fahrstraßenaufzeichnung korrigieren, denn diese enthält die ungültigen Symbole. Ungültige Symbole entstehen, wenn nach der Aufzeichnung noch etwas am Gleisbild geändert wurde.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 29. Juli 2010, 13:44:39 »
Hallo Walter,

ein Ausrufezeichen oder Fragezeichen zeigt an, dass hier etwas an der Stelle geändert wurde, was aber noch nicht in der Fahrstraßen-Aufzeichnung geändert wurde. Hier ist nicht das Symbol mit dem Radiergummi zu löschen und neu einzuzeichnen. Im Gegenteil hier ist die FS-Aufzeichnung (Kamera) manuell der betreffende Bereich neu aufzuzeichnen, damit die Änderung übernommen wird. Die Kontakte sind beim beenden der FS-Aufzeichnung nicht zu übernehmen, es sei denn die FS wurde zurückgesetzt und dann halbautomatisch von Start bis Ziel neu aufgezeichnet worden. Da bei so einer Korrektur die FS-ID erhalten bleibt, dürfte in den Zugfahrten, ZFA und auch Profilen weniger Arbeit anfallen.
Wird bei den Folgeschaltungen ein Symbol als Fehlerhaft angezeigt, kann man mit der Maus im FS-Editor über das betreffende Symbol gehen. Hierbei wird dann im Gleisbild das jeweilige Symbol bzw. die Position im Gleisbild angezeigt. Hier ist dann das betreffende Symbol noch einmal aus dem Gleisbild in die Folgeschaltung zu ziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Wilfried Engelhardt

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niedersachen, Nähe Hannover Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #9 am: 29. Juli 2010, 14:00:23 »
Hallo, Walter

Hilfe zur FS-Korrektur:

FS-Editor aufrufen und zu korrektierende FS anklicken. Darauf  das Kamerasymbol anklicken Die Taste (für Großschreibung) über
Strg drücken und festhalten. FS-Start anklicken, dieses wird jetzt grün umrandet, danach gleich Fs-Ziel anklicken. Nun erscheint die bekannte Richtungsabfrage. Auf dem kleinem Tool "Aufzeichnung" erkennt man unten rechts den Ablauf der Aufzeichnung, nach deren Ablauf den roten Punkt auf diesem Tool zur Speicherung drücken. Folgende Frage zu Speichern mit "nein" beantworten >>> fertig :D :D :D
FS- Editor schließen, ! müßte jetzt weg sein.
Viel Erfolg!

« Letzte Änderung: 29. Juli 2010, 15:14:00 von Wilfried Engelhardt »
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried

Win 7 Home Premium 32 bit,Prozessor AMD Athlon II 64 X2 250/3,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB, Festplatte 500 GB
Märklin C-Gleis,
Tams MC ,  98 RMK, 28 Weichen, WDP 2012.3 Viessmanndecoder
sowie neuerdings Weichendecoder von KH. Battermann
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC,98 RMK, 28 Weichen. Weichendecode von KH Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Home Premium 32 bit, Prozessor AMD Athlon II 64 x2 250/3, GHz

Offline Walter Müller

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 29. Juli 2010, 14:09:45 »
Hallo Wilfried,

toll, herzlichen Dank.

Grüße

Walter

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #11 am: 29. Juli 2010, 14:34:06 »
Hallo Walter,

in Neu-Isenburg gibt es einen Stammtisch, der sich das nächste Mal im Oktober trifft. Siehe hier: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=63049.msg106642#msg106642. Das wäre vielleicht was für dich. Stammtische sind grundsätzlich unverbindlich und für alle Interessierten offen. Dort trifft man viele Anwender, die schon länger mit WDP 2009 arbeiten und kann nicht nur Fragen los werden, sondern sich auch explizit etwas zeigen lassen. Ich kann's nur empfehlen!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Walter Müller

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 29. Juli 2010, 14:58:03 »
Hallo Stefan,

danke für den Hinweis. Die Treffen kenne ich, war schon ein paar Mal dabei. Aber bis zum nächsten Stammtisch wollte/konnte ich nicht warten.

Grüße

Walter

Offline Walter Müller

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 29. Juli 2010, 16:25:27 »
Hallo Wilfried,

Deine Schritt-für Schritt-Anleitung habe sogar ich begriffen. Sie war absolut zielführend. Alle Fehler sind weg, die entsprechende Rubrik im FS-Editor ist so sauber wie ein frisch gepuderter Babypopo.

Dankbare Grüße

Walter